• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Capture One V7 *leaked*

Hi,

neugierig geworden, habe ich jetzt doch die Funktion Katalog ausprobiert. Habe aber irgendwie ein Verständnisproblem, trotz Studium der Onlinehilfe von CO 7!
Ich habe ainen Katalog "Alle Bilder" erstellt und die Bilder Aus "Eigene Bilder" in einem Rutsch importiert. Gut, ich mußte den Import ein 2tes Mal anstoßen, über Nacht war dann Alles im Katalog. Wenn ich aber jetzt bei Ordner "Alle Ordner anzeigen" wähle sehe ich alle mit, ein paar Ausnahmen, als mit 0 Bilder angezeigt. Wie vorgehen, um Alles aktuell zu haben? Ich stehe auf dem Schlauch. Anbei ein Sceenshot der Struktur der Ordner und Kataloge.

Gruß, Stefan

Es betrifft zwar Capture One 6... aber vielleicht weiss jemand Abhilfe. Seit gestern kann ich CO nicht mehr länger als ein paar Minuten laufen lassen, dann wird der gesamte Rechner extrem langsam, Bild friert irgendwann ein und ich muss über Power LED ausmachen. Vorher schießt noch der Arbeitsspeicher durch die Decke.

Der Rechner ist soweit kein schlechter und CO lief immer völlig problemlos. Ich stehe nicht wieso nun auf einmal nicht mehr... praktischerweise tauchte der Fehler aber paralell zur Empfehlung von Version 7 auf... ich will jetzt nichts unterstellen, aber irgendwie ist das schon ein sehr passender Zeitpunkt... :rolleyes:

Version 7 habe ich di9e 60 Tage Trial runtergeladen. Habs damit noch nicht getestet.

Es betrifft zwar Capture One 6... aber vielleicht weiss jemand Abhilfe. Seit gestern kann ich CO nicht mehr länger als ein paar Minuten laufen lassen, dann wird der gesamte Rechner extrem langsam, Bild friert irgendwann ein und ich muss über Power LED ausmachen. Vorher schießt noch der Arbeitsspeicher durch die Decke.

Der Rechner ist soweit kein schlechter und CO lief immer völlig problemlos. Ich stehe nicht wieso nun auf einmal nicht mehr... praktischerweise tauchte der Fehler aber paralell zur Empfehlung von Version 7 auf... ich will jetzt nichts unterstellen, aber irgendwie ist das schon ein sehr passender Zeitpunkt... :rolleyes:

Version 7 habe ich di9e 60 Tage Trial runtergeladen. Habs damit noch nicht getestet.
Könnte sein, dass ein Proxy und/oder .cof-File kaputt ist. Verschiebe mal zum Testen den Ordner „CaptureOne“ der letzten Session auf den Desktop und starte CaptureOne nochmals.

Wo liegt denn der Session Ordner? Das Problem tritt meist erst auf wenn ich die Parameter beim Bearbeiten eines Bildes verändere. Das klassische "OpenGL" Probloem wird wohl nicht mit dem Fehler zu tun haben?

Hatte gestern nach einem Neustart jedenfalls eine neue Session gestartet, weil schon die Fehlermeldung kam, das die alte Session nicht geladen werden konnte.

Hola
vllt. kann mir einer helfen:
Seit ich CO7 drauf habe funzt selektives Bearbeiten nicht mehr.
Bsp. Neue Ebene "Augen" mit Pinsel ausgewählt und versucht nachzubelichten ... Hat leider das ganze Bild nachbelichtet, das gleiche auch mit anderen Werkzeugen.:confused: Mit CO6 hatte ich da keine Probleme:grumble: Langsam zweifel ich an mir selber...
... ach so, ist die Testversion, hängt es vllt. damit zusammen?
Grüße
faxele

Hola
vllt. kann mir einer helfen:
Seit ich CO7 drauf habe funzt selektives Bearbeiten nicht mehr.
Bsp. Neue Ebene "Augen" mit Pinsel ausgewählt und versucht nachzubelichten ... Hat leider das ganze Bild nachbelichtet, das gleiche auch mit anderen Werkzeugen.:confused: Mit CO6 hatte ich da keine Probleme:grumble: Langsam zweifel ich an mir selber...
... ach so, ist die Testversion, hängt es vllt. damit zusammen?
Grüße
faxele

Genau das Verhalten hatte ich auch! Merke Dir die Werkzeuge auf dieser Seite, danach lösche sie alle raus. Jetzt wieder hinzufügen und der Fehler ist behoben!

Wo liegt denn der Session Ordner? Das Problem tritt meist erst auf wenn ich die Parameter beim Bearbeiten eines Bildes verändere. Das klassische "OpenGL" Probloem wird wohl nicht mit dem Fehler zu tun haben?

C1 legt die Proxies – Vorschaubilder – und Einstellungen in einem Unterordner namens „CaptureOne“ ab. Dieser Unterordner wird in jedem Ordner, in dem sich Bilder befinden, angelegt. Siehe Screenshot.

Jetzt kann es sein, dass man zwar eine neue Session eröffnet, aber CaptureOne im Verzeichnis-Panel immer noch auf einen alten Bilderordner eingestellt ist, also auch etwaige korrupte Einstellungsdaten oder Vorschaubilder laden will -> hängt oder stürzt ab. Entsprechend der Vorschlag, den „CaptureOne“-Unterordner vor dem Start von C1 z.B. auf den Desktop zu verschieben.

Cheers,
-Sascha

Liebe C1-Nutzer,

kleine Frage: ich nutze C1 seit Version 5 und hatte noch nie Lightroom.

Hat hier jemand beide in Benutzung und kann mir kurz die drei, vier wesentlichen Unterschiede/Vorteile/Nachteile nennen? Nur in Bezug auf den Raw-Konverter & die Bearbeitung, nicht hinsichtlich Workflow.

Wäre nett; momentan antwortet Phase One nämlich nicht auf meine Mails wg. Lizenzschlüssel (ich habe bisher hier in D gekauft, gegen Rechnung) - vielleicht ist das ja ein Hinweis des Schicksals:-))

Danke + Gruß,

C.

Moin,

Hat hier jemand beide in Benutzung und kann mir kurz die drei, vier wesentlichen Unterschiede/Vorteile/Nachteile nennen? Nur in Bezug auf den Raw-Konverter & die Bearbeitung, nicht hinsichtlich Workflow.

Da „Workflow“ das ist, was Lightroom überhaupt erst ausmacht, wird das ned so einfach. Weil, will man nur den Converter nimmt man Adobe CameraRAW. Aber ich probier’s mal. Vorgeschichte: Seit 2007 mit Lightroom und CameraRAW unterwegs, seit 2011 mit CaptureOne, seit einigen Monaten ausschließlich mit CaptureOne.

Bearbeitung: Mächtigere Ebenen und näher an dem, was man sich eventuell von einer Bildbearbeitung gewöhnt ist. Lightroom hat keine „echte“ Ebenen-Funktion. Seit Version CO-7 gibt’s auch Gradients, der Hauptkritikpunkt gegenüber Lightroom in dem Bereich fiel also auch weg.

Dann wären noch die Keystone/Verzerrungs-Tools zu nennen. Einfach zu bedienen und arbeiten sauber. Lightroom bietet das nicht in dieser Form. Dafür sind automatische Korrekturen mit mehr Objektiven vorhanden sowie die Möglichkeit, mit zwei Klicks und einem ColorChecker ein Kameraprofil für die individuelle Beleuchtungssituation zu erstellen.

Die RAW-Konverter sind mittlerweile in der Qualität vergleichbar, aber arbeiten dennoch sehr unterschiedlich. Demosaicing funktioniert je nach Kamera mit dem einen oder anderen Konverter besser oder schlechter. Beim Highlights-Recovery hat Lightroom 4 die Nase vorn, bei Schatten-Recovery CaptureOne. Da muss man Prioritäten setzen. Entrauschen ist ein Streitthema; Lightroom kann mehr Rauschen rausrechnen, führt aber schnell zu einem Plastik-Look. CaptureOne 7 hat gegenüber CO-6 aufgeholt aber liefert keine so sauberen Ergebnisse wie Lightroom (oder PhotoNinja). Dafür empfinden viele die Ergebnisse als „film-ähnlicher“ als in Lightroom.

Kurzfassung: Wegen des Qualitätsvergleichs musst Du Dir weniger Sorgen machen als bei der Frage, womit Du besser zu Rande kommst. Außer, Du hast eine Kamera, die vom einen oder anderen Konverter deutlich besser – oder gar ausschließlich – unterstützt wird. Aber das wird nur ein Test der Demoversion mit genau Deinen Dateien klären. Ansonsten sind Fragen wie „Sessions oder Bibliothek? All-in-One oder Zwischenschritt?“ wichtiger.

Cheers,
-Sascha

Die RAW-Konverter sind mittlerweile in der Qualität vergleichbar, aber arbeiten dennoch sehr unterschiedlich. Demosaicing funktioniert je nach Kamera mit dem einen oder anderen Konverter besser oder schlechter.

Wenn LR auch nur Ansatzweise an die Details, Farben, Schärfe und Sauberkeit von C1-7 herankäme hätte ich die 25% Dänische-Wucher-Mehrwertsteuer niemals bezahlt.

Meine Nikon D800E - C1 Konvertierungen sind atemberaubend gut, da bringt Adobe meinerseits nur ein Gähnen hervor, gerade das Demosaicing von Adobe ist seit 3-4 Jahren stehengeblieben, LR hat die Presets, das ist schön bequem, die Lichterwiederherstellung die Beste auf dem Markt, die Bildquali ist insgesamt aber nur mittelmäßig.

Da ich nicht auf den Importierzwang von LR & Co stehe verwalte ich mit ACDSEE - schneller gehts nicht, in C1 entwickle ich einfach die relevanten Dateien und fertig.
Bei 400.000 Bildern ist das mit den Datenbanken nur eine Qual.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn LR auch nur Ansatzweise an die Details, Farben, Schärfe und Sauberkeit von C1-7 herankäme hätte ich die 25% Dänische-Wucher-Mehrwertsteuer niemals bezahlt.

Meine Nikon D800E - C1 Konvertierungen sind atemberaubend gut, da bringt Adobe meinerseits nur ein Gähnen hervor, gerade das Demosaicing von Adobe ist seit 3-4 Jahren stehengeblieben, LR hat die Presets, das ist schön bequem, die Lichterwiederherstellung die Beste auf dem Markt, die Bildquali ist insgesamt aber nur mittelmäßig.

Deshalb hatte ich ja auch gesagt: „Wegen des Qualitätsvergleichs musst Du Dir weniger Sorgen machen als bei der Frage, womit Du besser zu Rande kommst. Außer, Du hast eine Kamera, die vom einen oder anderen Konverter deutlich besser – oder gar ausschließlich – unterstützt wird.;)

Gegenbeispiel wären alle Olympus Pen, da kannst Du CaptureOne vergessen – die nativen µ43-Objektivkorrekturen werden anders als bei Panasonic-Bodies nicht unterstützt; Bilder sehen dann auch entsprechend aus.

Eben – selbst ausprobieren macht froh. :)

Guten Morgen!

Was mich mal interessieren würde: langsam müsste bei jenen, die CO7 noch nicht gekauft haben, ja die Testzeit rum sein. Wer von euch wird die 7er-Version kaufen, wer bei Version 6 bleiben oder gleich bei einem anderen Konverter.

Ich bin mit der Gewschwindigkeit und Stabilität nach wie vor nicht sonderlich happy. Der Workflow erscheint mir dadurch doch sehr zäh - kein Vergleich zumindst zu Lightroom und selbst zu DXO nicht. Und die 6er-Version lief allemal runder.

Die Bildqualität, vor allem die Detailextraktion, hat in Version 7 schon gewonnen. Aber reicht das? Ich kämpfe noch mit mir, aber es sieht so aus, als investiere ich keine 80 Euro in das Upgrade. Die Hälfte wäre gerade noch annehmbar für ein derart hakeliger Produkt, für das die ersten Nutzer irgendwie als Versuchskaninchen herhalten müssen.

Wie seht ihr das? Kaufen? Oder ab in die Tonne mit der 7er?

ich nutze ebenfalls LR4.3 und C1 7. LR hat bei der Lichterrettung die Nase vorn, bei den Schatten verhält es sich andersrum. Genau, wie von <nggalai> beschrieben. Insgesamt liefert C1 7 für mich die deutlich besseren Ergebnisse. Die Bilder wirken einfach deutlich crisper, ohne daß ich viel machen muss. Auch Hautfarben werden einfach natürlicher wiedergegeben. Was extrem auffält: die 5D3 hat in sehr dunklen Bildpassagen schon bei ISO 100 ein gewisses Grundrauschen, sofern ich LR4.3 nutze. Wenn ich da noch die Schatten hochziehe, kann ich das Bild in die Tonne kloppen. Auch in hellen Bereichen erhalte ich dann sehr schnell hässliche, dreckige Körner (kanns nicht besser formulieren). Bei C1 7 habe ich kein Grundrauschen und kann sehr viel besser die Belichtung, Schatten, etc. hochziehen. Beim Rauschen hat sich bei C1 7 gegebenüber C1 6 enorm viel getan, wenngleich LR4.3 hier noch etwas vorne liegt. Sehr schön bei LR ist der "Verlaufsbalken" mit dem ich sehr einfach Änderungen jeglicher Art am Bild vornehmen kann. Das fehlt mir noch bei C1 7!
Dafür hat C1 die Ebenenfunktion und die grandios gelöste Verzeichniskorrektur.

Alles in allem liefert C1 7 für mich das bessere Paket und liegt bei der Bildqualität ganz klar vor LR4.

Guten Morgen!

Was mich mal interessieren würde: langsam müsste bei jenen, die CO7 noch nicht gekauft haben, ja die Testzeit rum sein. Wer von euch wird die 7er-Version kaufen, wer bei Version 6 bleiben oder gleich bei einem anderen Konverter.

Ich bin mit der Gewschwindigkeit und Stabilität nach wie vor nicht sonderlich happy. Der Workflow erscheint mir dadurch doch sehr zäh - kein Vergleich zumindst zu Lightroom und selbst zu DXO nicht. Und die 6er-Version lief allemal runder.

Die Bildqualität, vor allem die Detailextraktion, hat in Version 7 schon gewonnen. Aber reicht das? Ich kämpfe noch mit mir, aber es sieht so aus, als investiere ich keine 80 Euro in das Upgrade. Die Hälfte wäre gerade noch annehmbar für ein derart hakeliger Produkt, für das die ersten Nutzer irgendwie als Versuchskaninchen herhalten müssen.

Wie seht ihr das? Kaufen? Oder ab in die Tonne mit der 7er?
Hast du mal mit deinen Problemen direkt bei PhaseOne ein Ticket eröffnet. Gerade die Stabilität ist in meinen Augen kein generelles Problem mehr von C1, sondern nur bei manchen Anwendern in Kombination mit anderen Dingen.

Geschwindigkeit kann ich nicht einschätzen, da ich noch auf einem Core2Duo mit 4GB Ram arbeite. Das ist denke ich nicht repräsentativ, wobei die Geschwindigkeit zum Arbeiten eigentlich in Ordnung ist.

Habe auch noch die Testversion am Laufen, werde mir das Update aber denke ich mal kaufen. Zu C1 gewechselt bin ich ja u.A. aus dem Grund, dass die anderen Konverter mir vom Handling nicht passen.

Ich nutze auch beide und könnte jetzt Seitenweise die Fürs und Widers auflisten aber das ist mir zu viel Arbeit. :)

Mein kurzes Fazit lautet:
C1 ganz klar für low iso Bilder. Schärfe, Farben und Detailreichtum wurden ja schon erwähnt.
Wer aber viel mit high iso fotografiert, also iso 1600 und mehr, dem würde ich schon eher LR empfehlen. Gerade die Chrominanzrauschunterdrückung in LR ist einfach unnerreicht.
Dazu kommt, dass bei C1 bei höheren isos, ein eigentlich neutrales schwarz gerne mit einem Lila/Magenta Stich dargestellt wird. Das ist schon seit ewigen Zeiten ein ungelöstes Problem in C1. :grumble:

Hatte sich Phase One inzwischen geäußert ob und wenn ja wann eine zu Capture One passende Media Pro Version erscheinen wird?

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es mit dem Katalog in C1 ein Ende von Media Pro gesetzt wurde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten