• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon RF 50mm F1.4L VCM

Noch ein Review zum Thema:

Dessen Sicht: schöne Farben und Kontrast, Bokeh und Schärfe auf selbem Niveau wie das f/1.2, Autofokus ist schneller, Verzeichnung und Vignettierung ähnlich wie das f/1.2. Interessant: das f/1.4 ist wohl 2-3mm weiter als das f/1.2. Unterm Strich scheint viel für und kaum etwas gegen das f/1.4 zu sprechen.

Danke dir für's Raussuchen!
Er macht es mir ganz schön schmackhaft, das gute 1,4er.

Ich gebe offen zu, dass ich ganz schön voreingenommen an die Sache ran bin,
weil eben die 24mm und 35mm Objektive mit VCM so la la abgeschnitten haben.

Ich habe sie selbst nie in der Hand gehabt und verlasse mich da auf Tests.
Das ist natürlich schon in sich ein Fehler, da man Objektive eigentlich danach beurteilen sollte,
ob man gerne mit Ihnen arbeitet, weil sie zu den eigenen Anforderungen passen.

Das 50mm 1.4 schreit förmlich, von mir gekauft zu werden, weil es die eierlegende Wollmilchsau ist.
Damit kann ich sowohl meine Talking Heads filmen und Portraits schießen, dazu noch sehr leise, falls mal kein Mikrofon dabei ist.

Das 1.2 habe von einem Kumpel habe ich ausprobieren können und war zwar von der Bildqualität sehr angetan, nicht so sehr vom
AF (für meine Zwecke).

Ich wünsche euch allen einen schönen vierten Advent.

• Like
Reaktionen: ESO
Ich wollte es mir zu Weihnachten schenken, daraus wird wohl nichts.
Warum dauert das bei uns so lange?
Es ist doch aktuell in vielen Häusern verfügbar? Woran scheitert es bei dir?
Ich warte noch darauf, dass mein "eigenener" Händler es verfügbar hat und hoffe, es kommt noch vor Silvester.

Ich gebe offen zu, dass ich ganz schön voreingenommen an die Sache ran bin,
weil eben die 24mm und 35mm Objektive mit VCM so la la abgeschnitten haben.
Die 50mm sind wohl leichter optisch gut hinzukriegen. Ich bin aber mit dem 35mm f/1.4 VCM auch sehr zufrieden, in der Praxis ist mir an den Ergebnissen noch nichts negativ aufgefallen, und es liegt doch angenehmer in der Hand als das 50mm f/1.2. Und das 35mm und 50mm VCM sind von den Maßen ja gleich.

Du mußt nach dem lesen von "verfügbar" noch mal weiterklicken....... ;)
Also hier in Berlin gab es mindestens je ein Objektiv bei den Händlern.
Bei Idealo sind einige Händler gelistet und wenn ich auf den Seiten schaue, sind sie dort auch als lieferbar angegeben.
Ich kaufe Canon aber nur bei einem und zwar.. :)

Die 50mm sind wohl leichter optisch gut hinzukriegen. Ich bin aber mit dem 35mm f/1.4 VCM auch sehr zufrieden, in der Praxis ist mir an den Ergebnissen noch nichts negativ aufgefallen, und es liegt doch angenehmer in der Hand als das 50mm f/1.2. Und das 35mm und 50mm VCM sind von den Maßen ja gleich.
Schön, das freut mich, dass Du damit glücklich bist!
Dieser Zerriss einiger Youtuber nervt mich auf eine Art zwar, auch, wenn ich dankbar bin, dass jemand sich die Mühe macht,
ein Objektiv wirklich auf Schwächen und auch Stärken zu untersuchen.

Am Ende lerne ich daraus, dass man halt auf die eignen Bedürfnisse schauen muss und evtl. Abstriche machen muss.

Und hey, das 50 RF 1.4 ist wirklich keineswegs eine optische Gurke, das soll man bitte nicht herauslesen.

Ich denke, ich gebe ihm eine Chance und wenn es halt nicht passt, werde ich es wieder abgeben. Denke aber, dass es wirklich vielversprechend aussieht.

Hier ein kleines Foto, was eigentlich zeigt, dass es eine schöne räumliche Wirklung hat (so bezeichne ich es mal laienhaft).

Die helleren sind jeweils mit Profilkorrekturen aus Lightroom.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal der optische Unterschied zum Sigma Art 50/1,4 interessieren.
Wurde dbzgl. schon mal in einem Test verglichen? Unabhängig von Gewicht und AF-Speed.
Für mich - und vielleicht einige mehr - wäre das Canon nämlich u.U. eine Alternative, falls es optisch eine Schippe drauflegen würde (was ich mir nicht so recht vorstellen kann).

aber irgendwo im Hinterkopf nagt dann doch der Wunsch das Beste (=Teuerste) zu haben.
Dann denk dran, dass auch das 1.2er nicht pauschal das Beste ist.
Das 1.4er hat den besseren und leiseren AF und ist damit im Videobetrieb deutlich besser als das 1.2er.

Ich habe mein 1.2er bereits zu einem guten Preis verkauft und werde mir nächstes Jahr beim nächsten Dealpreis für weniger Geld das 1.4er holen. Für mich ist es das bessere Objektiv und Geld bekomm ich unterm Strich auch noch raus. :LOL:

Dieser Zerriss einiger Youtuber nervt mich auf eine Art zwar, auch, wenn ich dankbar bin, dass jemand sich die Mühe macht,
ein Objektiv wirklich auf Schwächen und auch Stärken zu untersuchen.
Am Ende lerne ich daraus, dass man halt auf die eignen Bedürfnisse schauen muss und evtl. Abstriche machen muss.
Ja, es gibt da schon viele gute und hilfreiche Reviews, die bei Kaufentscheidungen helfen können. Und oft sind es dann keine wirklichen Abstriche die man machen muss, Wenn man nicht allzuviel croppt, dann spielen Unterschiede in der 100%-Ansicht für die meisten Ausgabemedien schon nicht mehr relevant.
Das 1.4er hat den besseren und leiseren AF und ist damit im Videobetrieb deutlich besser als das 1.2er.
Absolut, für mich persönlich spielt Video aber keine Rolle und der AF des f/1.2 ist mir auch schnell genug. Für mich ist es wohl wirklich nur eine Frage von Größe und Gewicht versus der Drittel Blendenstufe.

So ist es bei mir auch, Video nutze ich niemals nie ( warum auch immer habe ich eine völlige Abneigung dagegen ) und es geht mir um möglichst den schönsten Look und um maximal mögliche Freistellung, besonders bei Ganzkörper Aufnahmen.
Mit dem 1,2er komme ich meistens um die Nutzung des 85er herum da es mir genug Plastizität und Freistellung gibt und praktischer von der BW gegenüber dem 85er für mich ist.
Mit dem 1,4er bin ich mir da nicht sicher, es könnte genau das letzte Quäntchen für mich fehlen.
Der AF des 1,2 ist wirklich nicht der schnellste, aber auch nicht langsam, frontal rennenden Hund schafft es zb easy, was will man mehr. ( ja Geräusche hört man)

Mich würde ja mal der optische Unterschied zum Sigma Art 50/1,4 interessieren.
Wurde dbzgl. schon mal in einem Test verglichen? Unabhängig von Gewicht und AF-Speed.
Für mich - und vielleicht einige mehr - wäre das Canon nämlich u.U. eine Alternative, falls es optisch eine Schippe drauflegen würde (was ich mir nicht so recht vorstellen kann).
Das Art galt ja als sehr scharf und wurde auch mit dem deutlich teureren Otus verglichen, zumindest was Schärfe angeht.
Ich hatte es kurzzeitig und mochte es auch, war dann aber zu sehr Canon/Zeiss Fanboy :)

Ich habe mein 1.2er bereits zu einem guten Preis verkauft und werde mir nächstes Jahr beim nächsten Dealpreis für weniger Geld das 1.4er holen. Für mich ist es das bessere Objektiv und Geld bekomm ich unterm Strich auch noch raus. :LOL:
Ohne eine große und unerwünschte Preisdiskussion zu eröffnen (sagte er und tat es dennoch)..
denke ich mal, dass die Preise bei Canon doch eher nach oben als nach unten gehen.
Bisher ist mir kein RF-Objektiv bekannt, dass nach der ersten UVP dann günstiger geworden ist. Irre ich mich?

Das 24-70 f4 EF, welches ich vor zehn Jahren hatte und liebte lag bei Erscheinen bei 1400,- Euro, und unterschied sich so vom teureren EF 24-70 2.8
etwas. Aufgrund einiger Tests, die ihm focus shift bescheinigten und eine mittelmäßige Auflösung bei 50mm, sank der Preis nach und nach
und so kaufte ich es damals 2014, ein Jahr nach Erscheinungsdatum, neu und nach Cashback für 1000,-/750,- Euro.

Das RF 50er 1.4 wird sicher auch für 10-20 Prozent unter der UVP zu haben sein (das ist aktuell der ungefähre Rabatt durch Zehnprozentaktion und zusätzliches Cashback).

Da ich aber wirklich die Investition in ein AF-Objektiv tätigen möchte und etwas abhängig davon bin sowie mein Zeiss Planar 50 zwar schöne Ergebnisse zaubern kann,
aber immer jemanden hinter der Kamera verlangt, der zu schrauben bereit ist, werde ich es zum jetzigen Neupreis kaufen und wie der Amerikaner
so schön sagt: "take it and never look back".

Man riskiert halt Kinderkrankheiten und kauft teuer ein, aber die Investition wird sich bei mir relativ schnell amortisieren.

So ist es bei mir auch, Video nutze ich niemals nie und es geht mir um möglichst den schönsten Look und um maximal mögliche Freistellung, besonders bei Ganzkörper Aufnahmen.
Mit dem 1,2er komme ich meistens um die Nutzung des 85er herum da es mir genug Plastizität und Freistellung gibt und praktischer von der BW gegenüber dem 85er für mich ist.
Mit dem 1,4er bin ich mir da nicht sicher, es könnte genau das letzte Quäntchen für mich fehlen.
Der AF des 1,2 ist wirklich nicht der schnellste, aber auch nicht langsam, frontal rennenden Hund schafft es zb easy, was will man mehr. ( ja Geräusche hört man)
Verständlich, ähnliche Gedanken hatte ich auch zur BW.

Das RF 50er 1.4 wird sicher auch für 10-20 Prozent unter der UVP zu haben sein (das ist aktuell der ungefähre Rabatt durch Zehnprozentaktion und zusätzliches Cashback).
Kommt hin, das 35mm hat eine UVP von 1.899 €, bei der Markteinführung haben die Händler das auch verlangt, inzwischen sind die günstigsten Angebote bei 1.569 €, also etwa 18% darunter.

Ohne eine große und unerwünschte Preisdiskussion zu eröffnen (sagte er und tat es dennoch)..
denke ich mal, dass die Preise bei Canon doch eher nach oben als nach unten gehen.
Bisher ist mir kein RF-Objektiv bekannt, dass nach der ersten UVP dann günstiger geworden ist. Irre ich mich?
Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle! Sonst könnte man einfach alles kaufen und für jede Situation das Beste nehmen.

Sicher wird da "offiziell" nichts billiger. Aber nächstes Jahr sollte es Cashback für das Objektiv geben, dann würden sich noch zusätzliche ca. 200 € sparen lassen. Man muss halt nochmal ein Jahr auf das Objektiv warten. 200 € zu zahlen, um das Objektiv ein Jahr früher zu haben, hat ja auch einen Wert.
Für mich ist es nur ein "Nischenobjektiv", daher kann ich das aussitzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten