Ich habe meins jetzt auch; erster Eindruck beim Auspacken ist positiv. Es wirkt absolut wertig und das klappern ist definitiv nicht störend. Das Klappern hört sich sehr dumpf an und wirkt auch nicht so, als würde da irgendwas leicht kaputt gehen. Insgesamt fühlt sich das 35er etwa an wie das RF 24-105 F4 L, vielleicht noch etwas wertiger. Die kleine Frontlinse ist etwas ungewohnt im Anblick, ich werde ein bisschen das schöne große Glas vorne vermissen.
Ich habe nur ein paar Fotos meiner Kinder gemacht bisher, auch mal schräg nach oben mit der Mittagssonne im Hintergrund. Die Lensflares sind im Rahmen, störend sind sie definitiv nicht, und stärker als mit anderen Festbrennweiten sind sie auch nicht. Ich habe Objektive, wo sie schwächer sind, aber auch welche, wo sie deutlich stärker sind. Ich musste die Sonne wirklich direkt neben dem Kopf platzieren, damit ich sie überhaupt zu Gesicht bekommen habe. Der Kontrastverlust im Gegenlicht ist dabei minimal. Ich würde schätzen, 1/30 des Bildes wird überstrahlt, eher noch deutlich weniger. Selbst mit der Sonne, die direkt hinter den Haaren hervorblitzt kann man noch sämtlich Haare gut erkennen, außer diejenigen, die ganz direkt an der Sonne sind. Ich würde also sogar im Gegenteil sagen, dass das Objektiv im Gegenlicht ziemlich gut dasteht. Jedenfalls steht es mindestens so gut da wie das EF 35 L II, und besser als das 50er Sigma ART - dem ersten Eindruck nach. Die komischen Streifen wie in dem Video von dem Rezensenten konnte ich bisher nicht reproduzieren.
Ich muss jetzt mal noch ausführlicher ausprobieren, aber mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Es baumelt locker um den Hals mit der R5 und ist merklich angenehmer zu halten als die Kombi EF 35 L II plus Adapter. Es ist kein ganz leichtes Objektiv, aber definitiv auch kein schwerer Brocken.
Also optisch habe ich an dem Objektiv nach den ersten hundert Alltagsfotos bisher nichts auszusetzen, und die Kritikpunkte des Reviews sehe ich jetzt erstmal noch nicht. Lensflares kriege ich produziert, die hässlichen Streifen aber schonmal nicht.
Soweit mal ein allererster Eindruck. Gruß in die interessierte Runde!