Kleiner und leichter ist es, keine Frage. Ich hatte es ja, das war schon angenehm und auch der Hauptgrund für mich, es damals zu kaufen. Aber das EF hat sichtlich weicheres Bokeh, sichtlich weniger Vignette, sichtlich rundere Spitzlichter im Bokeh bis zu weiter außen liegenden Bildbereichen. Das RF ist am Rand (in der Mitte nicht) zwar schärfer, aber man hat erheblich mehr Vignette, sodass man durch das Aufhellen bei dunkleren Lichtverhältnissen auch entsprechend mehr Rauschen hat, was diese Schärfe direkt wieder auffrisst. Ich hätte es wirklich gerne behalten und habe für meine Verhältnisse ziemlich genau verglichen, aber es war wirklich eindeutig, insbesondere das schwächere Bokeh war leider auf Anhieb weniger gefällig, und gerade das hat es mir letztlich verleidet, gerade auch in Bezug auf Porträts. Das EF macht tatsächlich die schöneren Bilder und bietet auf dem Sensor mehr Licht, wenn es damit mal knapp ist. Relativ am Anfang des Threads habe ich ausführlicher berichtet. Ich möchte meine Vergleichsbilder (Motive hier im privat-häuslichen Umfeld) hier nicht hochladen. Aber ich kann wirklich empfehlen, erst mal zu vergleichen, falls jemand vom EF L II umsteigen möchte. Also das EF nicht vorab zu verkaufen, meine ich.