Dein Posting hat mich bestärkt. Ich habe auch das EF 35 1,4 II und es das letzte adaptierte Glas. Ich konnte das neue noch nicht probieren. Aber ich überlege echt, das alte zu behalten. Erstmalig, seit den neuen RF Gläsern. Würde mich interessieren, wie da andere denken mit dem EF 35 1,4 II
Hab das EF 35 1.4 II seit einigen Jahren, und hatte wie viele auch auf ein RF 35 1.2 gehofft, dass das für mich nahezu perfekte EF in allen Belangen noch etwas schlägt.
Persönlich finde ich das RF jetzt nicht voll daneben, und es gibt bestimmt auch genug die damit zufrieden sind, aber es schlägt für mich das EF in Sachen Abbildung nur in der Schärfe (und das vor allen im Randbereich), und dass ist mir bei einem 35er halt nicht so wichtig wie beim Macro oder Tele.
Die Kompromisse bei der Linse sind eben der Kompaktheit, Gewicht und auch dem Preis geschuldet.
Wer es sich kauft hat ein schön leichtes, kompaktes natives 35er, das vom Preis erschwinglicher ist als die anderen RF L Festbrennweiten, auch wenn es leider mit denen nicht mithalten kann.
Bei mir bleibt das EF, auch wenn ich es mit Adapter nutzen muss.
Auch ein späterer Wechsel ist für mich aktuell kein Thema, ausser Canon bringt noch mal eine andere Version heraus, was ich aber bezweifle.
Beim 135er war ich kurz am überlegen, aber 600,- Euro gebraucht gegen 2700,- Euro neu, da war die Entscheidung auch gegen das RF gefallen.
Danke übrigens an David von Davison, für den ausführlichen und nachvollziehbaren Test des RF 35.
Finde die sachliche Art ohne Fanboy Getue aufschlussreicher, als die meisten Tests von anderen Youtuber, auch wenn dann das Urteil mal ernüchtener ausfällt, als man es selbst erhofft hatte.
Gruß Pepper