• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 35mm F1.4 L VCM

Am besten wäre wenn alle Hersteller dasselbe Bajonett hätten so dass man mischen kann was einem am besten passt, so gibt es halt überall irgendwas zu meckern.
Ich bin mir sicher: auch dann würden wir etwas zu meckern finden.

Juhu! Bei Sony kann man Fremdobjektive nutzen. Skandal! Die Serienbildgeschwindigkeit wird beschränkt.

Juhu! Native RF-Fremdobjektive für Canon. Skandal! Nur für RF-S. Und bestimmt sind sie weniger kompatibel. Weiß zwar keiner aber war doch immer so!

Meine Entscheidung habe ich jetzt getroffen, ich bleibe erstmal beim Tamron.
Langfristig gesehen hätte ich schon gerne dass RF , zum jetzigen Einstiegspreis von 1900 € finde ich aber nicht dass es ca 1400 € Aufpreis zum Tamron ( 500€ gebraucht) wert ist, den einzigen Unterschied den ich in real life praxisrelevant wirklich merken würde ist der Gewichts Unterschied, ansonsten funktioniert das Tamron für mich genauso gut.

Die anderen geringen Vor und Nachteile jeweils fürs RF oder Tamron spielen für mich keine entscheidende Rolle.

Ansonsten wer sich für das RF interessiert macht damit nicht unbedingt was falsch, außer bei den extremen Gegenlicht Tests war ich mit der Leistung sehr zufrieden und das klappern hat sich in der Praxis auch als kein Problem dargestellt
(Weil es bei mir nicht klappert außer ich provoziere es.)
Ich werde später noch mal zuschlagen, ich bin mir sicher dass es gebraucht oder mit Aktionen deutlich näher an die 1000 € -1200€ mal rücken wird, dann passt Preis-Leistung für mich auch besser.
Mittlerweile gibt es auch noch neue Reviews von Riko Best und Jared Polin.
Beide positiv gehen aber auch nicht auf die Schwächen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Posting hat mich bestärkt. Ich habe auch das EF 35 1,4 II und es das letzte adaptierte Glas. Ich konnte das neue noch nicht probieren. Aber ich überlege echt, das alte zu behalten. Erstmalig, seit den neuen RF Gläsern. Würde mich interessieren, wie da andere denken mit dem EF 35 1,4 II
Hab das EF 35 1.4 II seit einigen Jahren, und hatte wie viele auch auf ein RF 35 1.2 gehofft, dass das für mich nahezu perfekte EF in allen Belangen noch etwas schlägt.
Persönlich finde ich das RF jetzt nicht voll daneben, und es gibt bestimmt auch genug die damit zufrieden sind, aber es schlägt für mich das EF in Sachen Abbildung nur in der Schärfe (und das vor allen im Randbereich), und dass ist mir bei einem 35er halt nicht so wichtig wie beim Macro oder Tele.
Die Kompromisse bei der Linse sind eben der Kompaktheit, Gewicht und auch dem Preis geschuldet.
Wer es sich kauft hat ein schön leichtes, kompaktes natives 35er, das vom Preis erschwinglicher ist als die anderen RF L Festbrennweiten, auch wenn es leider mit denen nicht mithalten kann.
Bei mir bleibt das EF, auch wenn ich es mit Adapter nutzen muss.
Auch ein späterer Wechsel ist für mich aktuell kein Thema, ausser Canon bringt noch mal eine andere Version heraus, was ich aber bezweifle.
Beim 135er war ich kurz am überlegen, aber 600,- Euro gebraucht gegen 2700,- Euro neu, da war die Entscheidung auch gegen das RF gefallen.

Danke übrigens an David von Davison, für den ausführlichen und nachvollziehbaren Test des RF 35.
Finde die sachliche Art ohne Fanboy Getue aufschlussreicher, als die meisten Tests von anderen Youtuber, auch wenn dann das Urteil mal ernüchtener ausfällt, als man es selbst erhofft hatte.

Gruß Pepper

Für alle, die die Tests von Opticallimits schätzen:

Für alle, die die Tests von Opticallimits schätzen:

Hui, so ein Gegenlicht Bild würde man im real life nicht machen, aber es zeigt wie resistent das Canon dagegen ist.
Original:
Of course, you won’t really take such a shot in real life, but it illustrates that the Canon lens is quite resistant to such contra light scenes.

PS: da bin ich mal auf eure Meinung gespannt ob so ein Bild in eurem real life nicht vorkommt.

In meinen Test gab es auch kein real life Problem mit Flair, das trat so hässlich wie bei mir nur in einem bestimmten seitlichen Winkel zur Sonne auf.
Sonne so direkt im Bild war eher kein Problem, da fand ich es sogar eher besser als das Tamron..
Aber in einem bestimmten Winkel zerschießt das halt leider das ganze Bild mit so einem Regenbogeneffekt.

Aber wie gesagt ich war sonst soweit zufrieden mit dem Canon und möchte es auch gerne haben ,das ist mir nur im Moment zum Einstiegspreis den saftigen Aufpreis nicht wert im Vergleich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten