• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 28-70 f2.8 IS STM Praxis

*Amazon Partnerlink

Ja, das ist wie Weihnachten und Ostern. Ich freue mich wenn ich morgen bekomme!

Bin gestern mit dem Zoom durch Berlin gelaufen. War aber ein Trübes Wetter/Licht. Muss erst damit warm werden.
Scharf ist es, kein Frage. Auch in den Ecken. 1/8 aus der Hand geht auch locker. Mann kann auch sehr nah ans Motiv (fast Macro?). 28-70mm passt schon für die Stadt ganz gut, aber es ist nur 2.8.

f/2.8 ist doch eh Standard bei Zooms in diesem Brennweitenbereich und das weiß man ja, bevor mans an den Body schnallt

Aber danke fürs Feedback

...welche Lichtstärke erwartest du denn bei einem Zoom? Da ist 2.8 fast immer das Limit außer dem deutlich teureren RF 28-70mm F2L
Tja, eben, das ist ein Zoom. Ich bin gewohnt mit FB zu fotografieren, mit lichhtstärker als 2.0. Deswegen muss ich mit Zoom und mit dem Lichtschwachen 2.8 erst warm werden....

Ich fand mein Exemplar gestern recht ernüchternd gerade außerhalb des Zentrums bei 2,8.
Und gar nicht extreme randbereiche sondern einfach außerhalb der Mitte hatte es viel weniger Kontrast und war fast etwas verwaschen. Ab f4 richtig gut, aber da könnte man dann auch ein 24-105 nehmen.

Ich werde mir mal noch ein Exemplar ansehen ob es serienstreuung ist wenn es mal wieder im Angebot ist

Ich fand mein Exemplar gestern recht ernüchternd gerade außerhalb des Zentrums bei 2,8.
Und gar nicht extreme randbereiche sondern einfach außerhalb der Mitte hatte es viel weniger Kontrast und war fast etwas verwaschen. Ab f4 richtig gut, aber da könnte man dann auch ein 24-105 nehmen.

Ich werde mir mal noch ein Exemplar ansehen ob es serienstreuung ist wenn es mal wieder im Angebot ist

Klingt ja nicht so toll.
Lässt Du uns bitte an Deiner Erkenntnis teilhaben und zeigst ein paar aussagekräftige Beispiele?

Danke im Voraus!
Gerd

Ich habe meines zuerst auf der mauer ausprobiert, alles 2.8, alle Brennweiten auch am Rand ohne Tadel. Komisch.

1743157274771.png

Das 100er Makro war in der Tasche. Also musste das RF28-70 herhalten und schnell auf MF und mit dem 'geheimen' Makrobereich "reinfokusiert".

So komisch finde ich das garnicht, gerade beim grossen Versandhandel, bei mir brauchte es insgesamt drei Anläufe,
Anfang Februar gabs schon mal eine Aktion, die zwar nicht ganz so weit runterging preislich, zuerst bekam ich einen komplett zerpflückten Kartoninhalt, das zweite mal wie eben beschrieben, irgendwie unscharf... das Frühlingsangebot hat dann doch nochmal gelockt, im Zweifelsfalle gehts halt wieder zurück, erstmal muss jetzt eingehend geprüft werden.
War definitv auch schon mal offen, mal sehen obs nur nicht gefallen hat oder irgendwas nicht passt.

Warum machen manche Knipser das wunderbare Objektiv so runter?
Vermutlich weil deren Exemplar eben nicht wunderbar ist.

Es liegt an euch, wenn ihr ausgepackte Ware bekommt!
Wenn jemand Neuware bestellt und bezahlt, aber gebrauchte bzw. fehlerhafte Retourenware erhält ist er selbst schuld? Steile These.

Wenn ich lese manche bestellen drei Stück, und suchen dann das Beste....dann könnte ich :sick::mad:🤑🤑:sick::sick:
Ich weiß nicht auf welchen Beitrag du dich beziehst, aber wenn es der von @DDief ist, dann hast du wohl etwas missverstanden. Mitnichten wurden drei Objektive zum selektieren bestellt, sondern er hat zweimal (nacheinander) mangelhafte Ware bekommen und wird berechtigterweise beim dritten Exemplar ganz genau hinschauen. Warum sollte er ein schlechtes Objektiv behalten wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Meinste mich ? Falls ja verstehste da was falsch.... ich hab nicht drei auf einmal bestellt, sondern zu unterschiedlichen Zeitpunkten aber immer da wo der schöne Partnerlink hinführt - offensichtlich machen das da einige schon so. Das erste war einfach in den Karton irgendwie mit all dem Verpackungsmaterial was sonst drumrum ist reingestopft, wenn du sowas behalten willst, bitte, mein Angebot an den Verkäufer, also Amazon war Nachlass oder Austausch, sie wählten Austausch. Das zweite kam wie oben schon mal beschrieben Mitte scharf, nach aussen unsymmetrisch unscharf werdend, und das schon an einem stinknormalen Bild bemerkbar, nichtmal die ominöse Backsteinmauer. Also habe ich freundlich gefragt, muss dass so, Antwort war, nein, Angebot des Verkäufers Austausch oder Rücknahme - diesmal wählte ich Rücknahme... mit dem Gedanken, ok, sollte halt nicht, warte ich mal bsi die in den Gebrauchthandel gehen oder noch bessere Angebote kommen, das dritte passt jetzt. so what - ist halt so, wenns aus der Schachtel ok ist ists ja ganz gut.
Klar hat das wunderbare Objektiv eine Serienstreuung und vor allem bekommt man aus dem Grossversand natürlich Ware die sonstwas schon hinter sich hat vor allem wenns Angebote sind die unterhalb der Herstelleraktionen liegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten