Die Frage ist, erhalte ich beim Umstiegt einen Wow-Effekt, wie damals von 450D->6D, oder sind meine Erwartungen wieder zu hoch, wie beim Umstieg von 6D->6DII?
Ich weiß nicht, ob es heute noch möglich ist, beim wechsel von Kleinbild auf eine andere Kleinbild einen solchen Effekt auszulösen wie von 450d auf 6d. Persönlich zweifel ich daran, es kommt vielleicht darauf an, ob man nur die reine Bildqualität nimmt oder das Gesamtpaket.
Z.B. ist der Autofokus sicher besser, höhere Serienbildfunktion, Joystick für die Fokuspunkte, 2. SD Kartenslot, etwas besser in low light wird sie vielleicht schon sein- bei der Dynamik könnten (?!) es bis zu 2 Stufen unterschied sein zur 6d II.
Wenn man nun an all diesen Punkten interessiert ist, dann kann dies unter dem Strich schon dazu führen, das es eine erhebliche Verbesserung ist.
Von der alten 6d auf die R6 würde ich das sofort unterschreiben, aber die 6d II ging den halben Weg bereits, die ja auch in einigen Punkten zugelegt hatte (Touchdisplay, Dual Pixel AF, mehr AF Punkte usw.)
Ehrlich gesagt würde ich die Erwartung also noch dämpfen, bis es erste echte reale Bilder von den Serienmodellen gibt zum Vergleich.
Canon selbst scheint zu denken, das sie einen großen Sprung in der Bildqualität gemacht haben. Anders kann ich mir die 600mm und 800mm mit Blende 11 nicht erklären, die ja höhere ISOs benötigen für kurze Verschlusszeiten. Wenn Sie irgendwo 1,5 Blenden Vorteil hergezaubert haben, dann könnte der Plan sogar aufgehen.
Zuletzt bearbeitet: