• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot_G9

AW: Canon Powershot_G9 seit einer Woche... [Canon_G9]

Kommt drauf an: ist dir RAW und das größere Diplay wichtig, nimm die G9. Stören dich unscharfe Ecken und Farbsäume, nimm die G7 und spar ein paar Euro.

Wie gesagt: das Lesen des Blogs führt zur Erkenntnis ;)

Ja, genau so macht man den Leuten grundlos Angst. Ich denke, das kann man vergessen.

Ich habe noch nichts (anderes) gesehen das mich glauben macht, die Bildqualität der G7 sei in irgendeinem Bereich signifikant besser als jene der G9. Offen gesagt das Umgekehrte auch nicht wirklich. Ich denke die G7 und G9 unterscheiden sich in ihren physischen Attributen und da ist die G9 vorne.

Im Test der grössten CH-Sonntagszeitung steht heute über die G9:

Die G9 fiel mit starkem Bildrauschen bereits bei Tageslicht-Aufnahmen auf.

Was ist nun Schrott? Die Sonntagszeitung oder die G9?
Okay, ich weiss, dass in Tests viel Mist geschrieben wird.

Aber es interessiert mich nun doch:

- Ist das Rauschen eine der grossen Schwächen der G9?
- Und ist die G7 in dieser Hinsicht besser?

- Und nochmals...: Wäre die G9 nicht eine wundervolle Kamera mit 6 MPX (und vielleicht noch einem Zoom ab 28mm KB)?

- Und nochmals...: Wäre die G9 nicht eine wundervolle Kamera mit 6 MPX (und vielleicht noch einem Zoom ab 28mm KB)?

Ich habe die G7 und fotografiere viel und gern in Kirchen und erfreue mich immer wieder an dem geringen Rauschen bei 400 ISO. Ebenso erfreue ich mich am IS, mit dem ich munter aus der Hand Bilder mit 1/4 Verschlusszeit schieße. Da auch noch die Farben und die Schärfe stimmen, werde ich die Kamera so lange behalten, bis sie ihren Geist aufgibt.

Mit Gruß
Hartmut

Ich kann nur sagen das sie weniger rauscht als alle Kompakten Kameras die ich in den letzten Jahren so hatte - vielleicht ist es auch nur weniger aggressiv. Es gibt halt bei dem was ich so fabriziert habe Kontrastrauschen, das mich persönlich nicht so stört, und viel weniger Farbrauschen, was mich schon immer sehr gestört hat.
Die Ahnengalerie bei mir ist mit Lumixen gespickt und zuletzt ne Powershot A710is die ich im Vergleich zu den Panas auch schon als Fortschritt empfand.
Ist halt Geschmacksache - Kontrastrauschen ist für mich wie Korn - stört mich gar nicht - mix ich manchmal sogar absichtlich unter meine Bilder.

Die Frage nach den 6 Mpix und den 28mm - was für eine Antwort erwartest Du? genausogut könntest Du Fragen ob es nicht schön wäre wenn immer schönes Wetter wäre :D
Allerdings bei der Performance die die G9 zeigt, verträgt sie auch locker 8mpix um trotzdem die Traumkamera zu bleiben.

Die G9 hat aber nunmal keine 6, 8MP sondern 12MP. Das Rauschen wird beim Herabsetzten der Auflösung in der Cam mitgenommen, fällt dann aber vielleicht nicht so auf.

28mm? Hier werden doch jetzt schon bei 35mm angebliche Randunschärfen der Powershot G9 diskutiert.

Wessen Ixus 860 IS bei 28mm frei von Randunschärfen ist, der werfe den ersten Stein auf die Powershot G9.:rolleyes::D

Die G9 hat aber nunmal keine 6, 8MP sondern 12MP. Das Rauschen wird beim Herabsetzten der Auflösung in der Cam mitgenommen, fällt dann aber vielleicht nicht so auf.

28mm? Hier werden doch jetzt schon bei 35mm angebliche Randunschärfen der Powershot G9 diskutiert.

Wessen Ixus 860 IS bei 28mm frei von Randunschärfen ist, der werfe den ersten Stein auf die Powershot G9.:rolleyes::D

Die Ixus 860 IS gehört eigentlich meiner Frau.
Schönes Schmuckstück fürs Handtäschchen.

Für mich allenfalls eine Notfallkamera.
(Finde sie alles andere als toll...)

Meine postings muss man genau lesen, denn ich mein in der Regel alles genau so wie ich es sage ;)

Die G9 und die G7 zeigen NICHT keine Unterschiede, sie zeigen keine signifikanten Unterschiede. Das soll heißen, dass ich so 30-40 Vollbilder beider Cams gesehen habe und nur mit viel Phantasie unterschiedliche Tendenzen feststellen konnte. Die physischen Unterschiede wie z.B. RAW sind viel klarer und daran ob mir diese wichtig sind würde ich die Wahl zwischen G7 und G9 festmachen.

Zu 28mm:

Habs schon öfter angemerkt und immer wieder kommt eine Frage wie "warum macht den Canon bei der G9 keine 28mm?" Die resultierende Brennweite ist eine Funktion der Chipgröße und der Linse. Weniger Weitwinkel und dafür mehr Tele ist bei kleinen Chips und kleinen Objektivbaugrößen um ein vielfaches einfacher zu realisieren als mehr WW - insbesondere dann, wenn man eine brauchbare Nennlichtstärke bewahren will bzw. muss.

ich verstehe nicht warum immer wieder auf 28mm gepocht wird :ugly:

ich habe noch eine contax rts3 mit vers. objektiven eines davon ist ein 18mm/4.0 von zeiss.

ich kann doch mit dem photostitch und der g9 genau so weitwinkelig fotografieren :cool: brauche dafür einfach 2 bis 4 fotos.

die software flickt die dann zusammen. :evil:

ich verstehe nicht warum immer wieder auf 28mm gepocht wird :ugly:

ich habe noch eine contax rts3 mit vers. objektiven eines davon ist ein 18mm/4.0 von zeiss.

ich kann doch mit dem photostitch und der g9 genau so weitwinkelig fotografieren :cool: brauche dafür einfach 2 bis 4 fotos.

die software flickt die dann zusammen. :evil:

Schade finde ich allerdings, dass die G9 bei ihrem internen "stitch" wieder kein RAW unterstützt – ich hoffe da auf das erste FW-Update.. Trotzdem bleibt festzuhalten, die G9 ist deifinitiv die beste Kompakte – und meine! :)

Ich habe mir jetzt alle 19 Seiten des Threads durchgelesen. PUUH!

Naja, negativ hört sich das alles nicht an. Eher im Gegenteil.

Ich will mir jetzt auch ne neue Cam kaufen.

Habe wieder mit der EOS 400D geliebäugelt. Aber mit der G9 bin ich wegen der größeren Mobilität evtl. besser beraten.

Ich hatte bereits vor einigen Monaten die G7, die Ergebnisse waren sehr gut. Die erste allerdings, musste ich wegen rotglühender Pixel zurück schicken.

Warum ich die G7 verscherbelt habe, weiss ich aber auch nicht mehr.

Also ich muss mich jetzt nur noch entscheiden zwischen EOS 400D und G9.

Habe allerdings wieder ein wenig Schiss vor Sensorfehlern. Gebranntes Kind...

rot leuchtend ist natürlich doof...
ich hab letzte Woche auf Bildern von Cams die ich längst nicht mehr habe, auch Deadpixel gefunden.. auf der G9 auch schon.. ist wohl normal. Rot ist wie gesagt doof.
Ansonsten ist die G9 wirklich das Geilste was ich je an Kompaktcams hatte, und ich hatte viele...
Eine DSLR ersetzt sie aber höchstens vorübergehend.
cheers

naja WW braucht man ja meistens bei Landschaften und Architektur...das sollten sich die Motive hoffentlich nicht so schnell ändern :)
Deine Aussage finde ich sehr seltsam.

Ein 28er braucht man durchaus auch z.B. für Personen in Innenräumen.
Bei mir jedenfalls kommt es dort zum Einsatz.
Bei Partys, Familienfesten usw. ist ein WW teilweise unverzichtbar.

Zumal der Adapter das interne AF-Hilfslicht behindert, was dann in Innenräumen auch nicht so schön ist.

Uff!:eek: Schon so spät?..

..wer hat den da (noch nicht) an der Uhr gedreht..:rolleyes:

Deine Aussage finde ich sehr seltsam.

Ein 28er braucht man durchaus auch z.B. für Personen in Innenräumen.
Bei mir jedenfalls kommt es dort zum Einsatz.
Bei Partys, Familienfesten usw. ist ein WW teilweise unverzichtbar.

und ich finde Deine Aussage seltsam *ggg*
Ich halte Kompaktkameras im großen und ganzem allenfalls zum Knipsen auf Parties und Familienfesten geeignet nicht zum fotografieren.
Zu lichtschwach und Blitzen zerstört eh nur die Stimmung des Bildes...
ok bei der G9 kannste wenigstens dank aufsteckblitz indirekt Blitzen - aber die hat nun mal keinen echten WW ohne den WW Konverter und Alternativen mit 28mm haben keine Blitzschuh - bleiben einzig die beiden Ricohs... die GR und die GX100 soweit ich den Markt überblicke.
Also führt für dieses "Aufgabengebiet" m.E. fast nichts an einer DSLR vorbei.
ciao

Oh man! Eins vorab! Ich will nix schlecht machen, echt nicht.

Verärgert bin ich!

Da rede ich von meiner Angst beim Kauf einer G9 WIEDER mal ein defektes CCD zu erwischen, schaue mir voller begeisterung bei Flickr paar Bilder an die mit der G9 geschossen wurden und ich denk mich trifft der Schlag, aber seht bitte selbst:

http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=1625639532&size=o

Scrollt mal ein wenig im Bild auf das dunkelblaue.

Vorhin sagte jemand es sein "normal". Ich für mich denke mir fotografieren hat was mit Perfektion zu tun, rote Flecke auf Bildern zu akzeptieren die ich da nicht haben will, fällt mir persönlich eher schwer.

Ich denke mal das wars mal mit der G9 was mich anbetrifft.

Oh man! Eins vorab! Ich will nix schlecht machen, echt nicht.

Verärgert bin ich!

Da rede ich von meiner Angst beim Kauf einer G9 WIEDER mal ein defektes CCD zu erwischen, schaue mir voller begeisterung bei Flickr paar Bilder an die mit der G9 geschossen wurden und ich denk mich trifft der Schlag, aber seht bitte selbst:

http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=1625639532&size=o

Scrollt mal ein wenig im Bild auf das dunkelblaue.

Vorhin sagte jemand es sein "normal". Ich für mich denke mir fotografieren hat was mit Perfektion zu tun, rote Flecke auf Bildern zu akzeptieren die ich da nicht haben will, fällt mir persönlich eher schwer.

Ich denke mal das wars mal mit der G9 was mich anbetrifft.

das war ich...rote sind doof weil auffällig. aber es ist halt wohl doch relativ normal. In PSE dauert es zwei Sekunden das zu beheben- so what?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten