AW: Canon SX210
Hallo Zusammen,
ich habe mir gestern die Canon Sx210 beim Händler angesehen und bin irgendwie enttäuscht

. Hatte eigentlich die Hoffnung das sie meine SX200 ersetzen könnte.
Minuspunkt1: Das Display... Auf Grund seines Formates kann es nur bei 16:9 Aufnahmen glänzen. Fotografiert man hingegen in 4:3 so ist das Bild wesentlich keiner als bei der SX200 da man die äußeren Displaybereiche nicht nutzt (gefühlte 2,5Zoll). Aus diesem Grunde kann man die Aufnahme schlechter beurteilen als beim 4:3 Display der SX200.
Minuspunkt2: Die Zoomwippe ... Man ist die bescheiden. Ich hatte angenommen das der kleine Pinuppel sich ganz fein und leicht dosieren lässt ... Pustekuchen

. Die Zoomwippe ist bombenfest und hat ein Bewegungsspiel von ca. 0,5mm in jede Richtung. Man muss schon sehr dagegen drücken um zu zoomen. Das sorgt dafür das man beim zoomen während eines Movies immer die Kamera verreisst.

Durch die Festigkeit der Zoomwippe fehlt mir irgendwie das gefühlte Feedback ob man nun sanft oder stark zoomt.
Minuspunkt3: Blitzdesign ... das Einzige was ich gut finde ist, dass wenn man den Blitz in den Settings deaktiviert, er nicht ausklappt. Für die Aktivierung muss man ihn dann manuell ausklappen. Leider geht dies aber nicht während man gerade ein Objekt focusiert da das Hochklappen fummelig ist und etwas kraftaufwand kostet. Man sollte sich deshalb vorher bewusst sein ob man den Blitz braucht oder nicht.
Besser wäre es, wenn der Blitz automatisch hochklappt wenn er gebraucht wird (So wie bei jeder Spiegelreflexkamera). Man könnte ihn dann runterdrücken wenn man ihn nicht braucht. Mir ist völlig unverständlich warum das so nicht designt wurde.
Rein von der Funktionalität her hätte man dann den Blitz von der SX200 lassen können. Dort fand ich die Möglichkeit des "schnell mal runterdrückens" mit der Zeit irgendwie sehr nützlich.
Naja, Schade eigentlich. Irgendwie ärgert mich auch der Pixelwahn von Canon und der diesbezügliche Qualitätsverlust der Foto's (hier ist Canon aber nicht alleine). Wer braucht im Foto-Knips-Bereich den 14 Megapixel. Dachte eigentlich das Canon das mit der G11 eingestellt hat. Mehr ISO-Performance, schneller Serienbilderfolgen und mehr Dynamik sind die eigentlichen Schlagworte...
Soweit von mir... Einem
Canon SX200 Freund der sich ärgert das Canon sich im Wettstreit mit anderen Mitbewerbern so einen Ausrutscher geleistet hat, ohne selber inovativ zu denken

.