• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

@kassad

Zu so einem Thread gehören auch Vergleiche mit anderen Kameras, nur so kann man Stärken und Schwächen vergleichen. Wieso wollt ihr so etwas unterbinden?

@Kizu

Soweit ich weiß gibts für beides noch nichts.

LG

...ich denke er hat den crop mit adobe photoshop gemacht... mehr nicht.
Also, null bearbeitung !!!

"Null Bearbeitung" kann man zwar nicht so ganz sagen, entstehen neben dem Beschnitt durch die erneute JPG-Kompression ja auch noch mal gewisse Nebeneffekte. Das ist aber im Bereich des vernachlässigbaren, insofern die Frage: Gibt es bei Photoshop nicht die Option, zumindest bei solchen Bearbeitungsschritten noch den EXIF-Header zu erhalten? Abgesehen von der dann nicht mehr passenden Brennweiten-Umrechung stimmt ja ansonsten noch alles.

@kassad

Zu so einem Thread gehören auch Vergleiche mit anderen Kameras, nur so kann man Stärken und Schwächen vergleichen. Wieso wollt ihr so etwas unterbinden?

Normalerweise sind Vergleiche in gewissem Rahmen durchaus ok., aber hier wurde der Rahmen gesprengt. Sobald es in sich in Richtung Buschkämpfe entwickelt ist es vorbei mit meiner Toleranz.

Danke für die Infos. Unterwassergehäuse wären für diese Kamera eine interessante Option, vorallem bei der ISO Performance.

@katunga

Zumindest sieht man an der von dir bemängelten Hauswand sogar noch Strukturen des Putzes. Soll ich dir sagen wie das mit der H10 ausgesehen hätte? Wie ne Plastikwand mit eventuellen Pickelchen! Sorry, ist aber nunmal so. Zudem sollte man bei so Fotos wie denen von Rolly auch die Lichtverhältnisse berücksichtigen, diese haben einen großen Einfluss auf das Endergebnis. Ein Motiv bei helle Sonnenschein sieht nunmal klarer und besser aus als eines das teilweise im Schatten liegt und bei Abendsonne aufgenommen wurde.

LG

Tolle Sache.
Sogar die Jalousie hat dieselbe schöne Hauswand-Struktur.:D Die rauscht einfach nur.
Schwere Lichtverhältnisse?:rolleyes: Immer dieselbe Ausrede bei nichtoptimierten Bildern.

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau, das sind nunmal erschwärte Lichtverhältnisse. Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint. Aber wenn du von der Materie keine Ahnung hast (was nicht schlimm ist) verschone uns doch damit zu allem und jedem deinen Senf abzugeben. Du machst dich nur extrem unglaubwürdig und teilweise sogar lächerlich bei anderen im Forum, und das muß nicht sein und wünsche ich mir auch nicht. Dir fehlt für gewisse Dinge einfach die Fachliche Kompetenz, das haben wir jetzt schon des öfteren festgestellt. Also laß es doch jetzt endlich mal gut sein mit deinen Provokationen, Sticheleien und deinen Haltlosen Vorwürfen und Einwänden. Ich hab da wirklich keine Lust mehr drauf und werde diese ab nun auch nicht mehr kommentieren.

Mach doch einfach mal zwei Fotos zum Vergleich wie ich sie im H10 Thread gepostet habe. Dann sehen wir was Sache ist und müssen keine unnötigen Kraftsprüche mehr austeilen.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Das einzige was mich bei der SX skeptisch machte war hier weiter vorn der direkte Vergleich mit der G10.
Deren Bilder waren sovielschärfer das ich schwer ins Grübeln kam. Vielleicht hat da noch jemand Bilder wo der Unterschied nicht so groß ist. Zur Beruhigung.

Die H10 ist eine Kleinstkamera wie die Ixus oder F200, mit der SX200 würd ich sie nicht unbedingt als Konkurrent sehen.

Ich würde sie schon als Konkurent zur SX200, TZ7 und den anderen sehen. Es ist wie diese Kameras eben auch eine kompakte Superzoom, auch wenn sie kleiner ist. Aufgrund der Größe ist sie somit zusätzlich auch mit einer F200 vergleichbar für die ein oder anderen, zumindest wenn die eigene Priorität auf der Größe liegt. In Bezug auf die G10 kann ich leider nicht mit Vergleichsfotos dienen, aber vielleicht findet sich ja jemand hier der beide noch besitzt. Klar ist aber für mich das der Unterschied SX200 zur G10 geringer ist als der Unterschied SX200 zur H10 von Casio. Die G10 ist aber denoch auch für mich die bessere Kamera in Bezug auf die Bildqualität, zumindest in den meisten Bereichen. Aber auch hier ist es schwer Pauschal zu urteilen, den ich kann mir z.b. sehr gut vorstellen das es viele Leute gibt die mit dem + an Auflösung der G10 weniger anfangen können als mit dem etwas gefälligerem Rauschverhalten bei hohen ISO's der Sx200. Zudem ist die G10 ja doch nochmal ein ganz anderes Kaliber. Zumal sich beide auch in ihrer Ausstattung und der Zielgruppe deutlich unterscheiden. Die G10 ist eine große und schwere Standardzoom, die SX200 eine kompakte Superzoom welche z.b. auch HD Movies beherscht. Beide Kameras gehören in ihrer Klasse mit zum besten was es gibt, aber es sind eben zwei völlig unterschiedlich Klassen und Zielgruppen für mich.

@all

Ich habe noch kurz drei Fotos mit ISO 400/800/1600 gemacht, wo man sieht das die SX200 auch bei den Farbflecken mit denen viele andere zu kämpfen haben sehr gut dasteht.
Bitte nicht aufs Motiv eingehen, das habe ich nur genommen weil es grad so "rumgestanden" ist, und sich vor allem die schwarze Flasche sehr gut für so etwas eignet. Den gerade dunkle oder eben schwarze Flächen sind bei hohen ISO's kritischer als helle Bereiche. Und selbst bei ISO 1600 (welche man mit Kompakten meiner Meunung nach so oder so meiden sollte), halten sich die Farbflecken deutlich in Grenzen, wenn gleich sie hier sichtbar sind.

ISO 400

ISO 800

ISO 1600

LG

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gerade die HDMI-Klappe erfolgreich entklappert. Einfach von innen 2-3 Lagen Tesa auf die Klappe kleben, am besten so, dass auch etwas auf den Rand umklappt. Sitzt jetzt bombenfest, nichts klappert mehr.

Hallo, lese jetzt schon seit zwei Wochen fleißig die Beiträge über die SX200 und TZ7 mit, weil, wie bei so vielen, die beiden bei mir in engerer Auswahl sind.
Mich aber noch nicht entscheiden kann. Konnte bis jetzt auch noch nicht beide direkt anschauen und im Laden kurz antesten.

Mich würden noch vier Punkte interessieren. Hoffe bin dafür im richtigem Thread.

- Ist die SX200 wirklich merkbar größer als die TZ7, denn mir ist schon wichtig die Kamera ohne Probleme in die Jacken- Hosentasche stecken zu können.

- Da ich ein totaler Amateur bin, ist es mir auch wichtig, dass die Kamera ein gute Automatikfunktion. bietet. Wenn ich mir das Forum so durchlese, habe ich das gefühl, dass zwar mit der SX200 mehr an manuelle Einstellungen möglich ist aber die TZ7 über eine bessere Autom. verfügt.

- Da ich auch hin und wieder z.B. bei Feiern die Kamera dabei haben werde und die Lichtverhältnisse bei Innenaufnahmen üblich nicht immer so gut sind, bin ich mir nicht sicher welche von beiden besser dafür geeignet ist.

-Das Display von der SX200 soll ja nicht so gut sein wie das von der TZ7. Wie ist das zu verstehen?

Grüße
Dr. Sargdeckl

Die SX200 ist 1mm höher und 5mm tiefer, das sind also keine Welten. Für einen bequemen Transport in der Hosentasche, sind beide nich geeignet auch wenn sie passen. Kommt natürlich auch auf die Hose an :D. Gerade bei Innenaufnahmen sehe ich aber die SX200 deutlich vor der TZ7. Sie hat weniger Probleme mit Kunstlicht und produziert die besseren High-ISO Ergebnisse. Zudem lässt sich der Blitz in der Leistung anpassen, was gerade bei solchen Aufnahmen und in Verbindung mit der sehr guten High-ISO Performance sehr nützlich ist für eine natürliche Stimmung auf den Fotos. Das Display der TZ7 ist in sofern besser als das es höher auflöst und etwas mehr Kontrast zeigt. Es ist dadurch einfach einen Tick schärfer und etwas besser zum beurteilen. Aber gerade Innenaufnahmen waren für mich der ausschlaggebende Punkt für den Wechsel von meiner TZ7 zur SX200.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Alles outsch of Cam ;-)

Wetter war trüb und nass..

Und wie ist es mit den Automatikfunktionen?
Da ich die als völliger Anfänger (der noch nie eine Digitalkamera besaß) mehr davon gebrauchen machen werde, bis ich mich langsam mit den manuellen Einstellungen vertraut mache.
Ist die brauchbar und zuverlässig oder schneidet die dann schlechter ab, als die TZ7.

Also ich finde die Automatik der SX200 besser bei Innenaufnahmen, vor allem in Bezug auf den WB. Aber selbst der easy Modus bei dem an sich ja nun um gar nichts mehr kümmern braucht, erzeugt eine gute mischung aus Blitzlicht und Restlich und erzeugt somit eine gute Stimmung auf den Fotos. Aber ich getraue mich das ja schon fast nicht mehr zu sagen :o. Ansonsten schenken sich aber beide Kameras nicht wirklich viel und produzieren tolle Fotos. Aber diesbezüglich ist Rolly22 ein guter Ansprechpartner, er besitzt "noch" beide Kameras paralell.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Ich hab dieses Forum ein Jahr lang verfolgt und immer wieder neue interessante Kameras gefunden, jedoch immer etwas auszusetzen gehabt. Bei der SX200 schreckte mich immer der Blitz ab weshalb ich sie nie in die engere Wahl zog. Die F200 war mir zu unausgegoren, die TZ7 zu matschig (und obwohl ich auch blutiger Anfänger bin, zu automatisch).
Aufgrund eines Kollegen blätterte ich mir diesen Fred zur SX200 nochmals komplett durch und kaufte mir vor etwa 5 Wochen die Canon. Und bin SOWAS von zufrieden! Dieses Teil ist absolut genial! Coole Automatik, wenn nötig aber sehr hilfreiche manuelle Funktionen. Denn oft hat die Automatik zwar korrekt belichtet, aber ich wollte das Foto anders ausgewogen haben. Dann an der Blende oder Belichtungszeit rumfiddeln zu können ist extrem spannend.
Und einfach schnell auf den Blitz zu langen um ihn abzuschalten ist kein Bug, sondern ein sehr cooles Feature!
Dass sie hosentaschentauglich ist hab ich damit bewiesen, dass ich sie in ebendieser vergass und gegen eine Tischkante depperte. Der Objektivdeckel somit zur Sau war. :mad: :grumble: :(
Canon Reparaturdienst : SPITZE! Ersatz des gesamten Objektivs, ohne Kosten für mich! :lol: :top:

>Und wie ist es mit den Automatikfunktionen?
Kurz darauf kaufte ich meinem Vater auch eine SX200 um seine alte Nikon Tranfunzel zu ersetzen. Er fotographiert praktisch nur im Auto-Modus oder im Herzchen-Auto. Und die Fotos sehen auch immer sehr gut aus.

Was ist Herzchen-Auto? Auf dem Modus-Rad ist dieser mit einem roten Herz bezeichnet, soll wohl die weibliche Affinität zum Ausdruck bringen. Und in diesem Modus ist nichts ausser Blitz-an/Blitz-aus zu verstellen. Der Voll-Dödel-Modus.

Auch wenn der Automatik-Modus der SX vielleicht nicht so gut ist wie der der TZ7, wenn Du an die Grenzen der Automatik stösst, kannst du bei der SX manuell nachhelfen/mitgestalten. Bei der TZ stehst Du ziemlich doof im Schilf. Und glaub mir, die SX ist ein solches Spassmobil, da wirst Du sehr schnell manuell rumfingern wollen. Die besten Tips und Tricks gibts hier im Forum!

Vielen Dank, für die schnellen und ausführlichen Antworten. :top:

Hab eigentlich mehr zur TZ7 tendiert, aber inzwischen bevorzuge ich doch die SX200.
Zumal ich mich auch nicht so reinsteigere und ins aller kleinste detail gehen werde, wie manch anderer, bezüglich der Bildqualität usw.
Ist ja schließlich keine Profi-DSLR die sehr viel Geld kostet.

Welche Speicherkarte kann man hier empfehlen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten