• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

.... Warum ist die Lumix TZ7 nicht auf deiner Liste? Auch eine Automatikkamera wie die H10 mit etwas besserer Bildqualität und besserem Videomodus, Monitor & Objektiv.

... und grösserer Brennweite am Teleende.

Nicht, daß man unten stehendes Foto unbedingt gemacht haben muss, aber als Beispiel doch gut geeignet. Die Taube saß vorhin ganz oben im Baum auf dem Ast in ca. 20m Entfernung. Das Foto ist ein 50% crop mit 3MP, müsste also einer Brennweite von umgerechnet 672mm im Kleinbildformat entsprechen, wenn ich mich nicht irre. Denke für Bildschirmansichten reicht das vollkommen aus insofern ISO80 und recht gutes Licht vorhanden sind.

So, wir waren heute Mittag im Nachbarort beim Weltfest. Neben lecker verschiedenen Essen aus 20 oder mehr Ländern gab´s noch ein Aufsitzrasenmäherrennen (lustiges Wort). Hier in paar Fotos davon, alle gecropt, teilweise bis zu 50%, sonst unbearbeitet:

Gruß,

Rolf

Bei AV,TV,P gibt es nur das mittlere Autofocus-Feld. Wenn man in diesen Modus beim AF auf "Gesichtserkennung" stellt und kein Gesicht erkannt wird, bleibt es beim mittleren Autofocusfeld. Wenn aber ein Gesicht erkannt wird, dann wird darauf scharf gestellt, egal wo es sich im Bild befindet. Den von anderen Canon Kammeras bekannten Multi-Autofocus gibt es nur bei "AUTO" (und vielleicht auch bei den Moticprogrammen.

Gruß Oliver

Danke für die schnelle Antwort!

Sobald ich rausgefunden habe, wie ich am besten die Bilder verkleinere, stell ich mal ein paar Aufnahmen meiner ersten Gehversuche ein :-)

LG

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Habe mich in den letzten Tagen umfassend informiert - hier im Forum als auch auf anderen Seiten mit Testberichten. Grund ist, dass ich mir eine neue Digitalkamera zulegen möchte.

Und in meiner Auswahl bleiben nur noch:
Canon SX 200 IS und Casio EX H10

Habe mir auch eine Liste mit Vor- und Nachteilen erstellt, aber weiß nicht, was wichtiger ist oder sein sollte!

Canon: Bessere Bildqualität, etwas günstiger, günstiger Ersatzakku, 12x Zoom
Casio: Kleiner (aber bringt das überhaupt was, ist bestimmt keine Hemdtaschenkamera), Akku mit sehr langer Laufzeit

Wofür würdet ihr euch entscheiden und warum?

Vielen Dank und Gruß
Paul

Für mich war das wichtigste Kriterium, dass man manuell Einstellungen vornehmen kann, die Kamera also auch sowas wie das AV, TAV und M hat...
Die Grösse sollte nicht sooo entscheidend sein... auch eine SX200 passt in die Jackentasche und in der Hosentasche trag ich eh nie was, schon gar nicht ne Kamera... dann oberste Prio auf jeden Fall die Bildquali....

das Rasenmäherrennen war sicher ne Megagaudi!!
sagt mal fokusiert ihr bei Makrobildern eigentlich manuell?? Ich tu mich gerade noch schwer mit der Nahgrenze.... grmpf

Ich habe auch den Kontrast auf -1 gesetzt, gefällt mir ebenso wie Dir besser. Schatten haben dadurch mehr Zeichnung und der Himmel frisst nicht so schnell aus.

Ja, Kontrast -1 bei sonnnigen Bildern mit Schatten ist mir auch schon aufgefallen. Ich werde das auch noch mal genauer unter die Lupe nehmen, sobald das Wetter hier im Norden wieder besser wird.

@abruenin: Die Farben wirken bei Kontrast -1 etwas flauer. Zum Ausgleich habe ich erst die Sättigung eine Stufe erhöht. Die SX war mir aber sowieso etwas zu rötlich, somit habe ich jetzt eben blau & grün +1, rot auf 0 und Sättigung auch auf 0.

@Zuki: Ja, war lustig. Diesmal hatte ich auch im Menü den Stabilisator auf "schwenken" umgestellt, damit nur die vertikalen Wackler ausgeglichen weden beim Mitziehen. Funktioniert recht gut soweit.

00-Bauer: Ich sehe das wie Zuki, lieber bessere Bildquali als kleiner. Eine kleinere Kamera bringt dann was wenn es Dir wirklich wichtig ist. Macht keinen Sinn eine zu haben, die dann zu Hause liegt und nicht dabei ist.
Nachdem was ich bisher von der H10 gesehen habe würde ich Dir dann aber eher die F200 nahelegen wenn´s kleiner sein soll. Das mit den 1000 Bildern pro Akkuladung bei der Casio ist toll, keine Frage. Ich denke aber einen Ersatzakku braucht es trotzdem, da die Akkuanzeigen meist nicht ganz so verlässlich sind. Von der Bildquali her ist die Fuji auch vorn, allerdings bei weniger Brennweite. Sie aber dafür wieder mehr Ausschnittsreserven, 200mm sind im Regelfall kein Problem oft auch darüber. Ich habe selber oft 50% crops gemacht, entspricht dann bei der F200 280mm KB-Format. Das geht allerdings nicht immer, ist eben auch abhängig vom eigenen Qualitätsanspruch. Da mir aber die H10 Bilder schon bei ISO100 oft zu matschig sind würde ich bei ihr vermutlich nur selten croppen.

Gruß,

Rolf

Wenn ich bei meiner Cam das Objektiv an den Seiten anfasse, habe ich ein kleines Spiel zwischen Gehäuse und Objektiv so von einem halben Millimeter. Ist das bei Euch auch so? Ich konnte aber keine Funktionsprobleme feststellen, daher vermute ich mal, daß das normal ist. Wollte sicherheitshalber nur mal hier nachfragen.

Das Spiel hat meine auch. Brauchst Dir denke ich keine Sorgen machen.

Gruß,

Rolf

anbei ein paar Versuche von heute.... wenn ich nur nicht immer so zittern würde...:rolleyes:
verzeiht mir also die leichte Unschärfe bitte... ich gelobe Besserung...

und als letztes noch ein Versuch meine kleine Kröte beim laufen aufs Bild zu bekommen... was mit der DSLR schon kaum gelingt, da die Kleine einfach wahnsinnig schnell und klein ist... leider eben auch etwas unscharf.... wie gesagt, alles nur Testbilder.... und unbearbeitet...

Ich hatte verschiedene SX200 in der Hand die alle etwas Spiel hatten, ein halber Millimeter erscheint mir sehr viel. Außerdem trat das Spiel nur im WW auf nciht im Tele.

vg
m
Nachgemessen habe ich es nicht, kann auch kleiner sein aber man merkt es. Müßte ich mal bei Canon nachfragen, was normal ist.

Ich hatte verschiedene SX200 in der Hand die alle etwas Spiel hatten, ein halber Millimeter erscheint mir sehr viel. Außerdem trat das Spiel nur im WW auf nciht im Tele.

Ah, OK, hab ich auch, ist mir vorher nie aufgefallen. Wahrscheinlich kein halber mm, aber spürbar.

Versuch mal ob Du mit der kostenlosen Software FastStone zurecht kommst, sie ist einfach zu bedienen und in deutsch. :)

http://www.chip.de/downloads/FastStone-Image-Viewer_16554652.html

Hier stehen Neuerungen der Version 3.9 :

http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Hallo Maxi 44,

vielen Dank für den Tipp, hab ich mir gleich geholt! Funktioniert auf Anhieb, hab mich gleich zurechtgefunden, auch ohne Anleitung!

Hier wie versprochen meine ersten Gehversuche:

bei den Bildern zwei und drei hab ich mal versucht mit bzw. ohne Blitz zu knipsen... und ich muss ehrlich sagen, trotz der Schärfe des Bildes mit Blitz, gefällt mir das erste Stimmungsmäßig einfach viel besser...:lol: na ja, seht selbst :D

Zuletzt bearbeitet:

und gleich noch ein paar, natürlich sind alle unbearbeitet (so weit bin ich ja noch gar nicht, das einzige was ich bis jetzt kann ist mit ZoomBrowser etwas Helligkeit einstellen, das wars dann auch schon :D)... das mit der Belichtungskorrektur ist keine so gute Idee, wenns bewölkt ist...:rolleyes:
Deswegen sind manche Bilder zumindest auf meinem Bildschirm etwas dunkel geworden. Ich hab jetzt das Display bei meiner Cam dünkler gestellt, da ich bei der Betrachtung auf dem Kameradisplay dachte, die Belichtung sei in Ordnung...:o

Der Pfau ist etwas zugeschnitten, musste schnell machen, "Frau" hat ja nicht jeden Tag die Chance einen Pfau in voller Pracht zu knipsen :-)

Aber seht selbst:

Funktioniert auf Anhieb, hab mich gleich zurechtgefunden, auch ohne Anleitung!
Das freut mich für Dich, man kann sich auch in dem Programm das Histogramm anzeigen lassen und Helligkeit, Kontrast und Schärfe vorsichtig noch etwas anpassen aber das hast Du vielleicht schon selber rausbekommen.

Auf alle Fälle sind das schon mal schöne Einstandsbilder. :)

hm also mein Objektiv wackelt auch etwas hin und her....

@ woelfin...die Bilder sind echt klasse...

anbei meine erste Schnecke.... hab sie leider nicht von vorne erwischt...
und auch wieder leicht unscharf... hmpf. was mach ich nur falsch? Geh ich zu nah ran??

anbei meine erste Schnecke.... hab sie leider nicht von vorne erwischt...
und auch wieder leicht unscharf... hmpf. was mach ich nur falsch? Geh ich zu nah ran??

Entweder Dein Model war zu schnell unterwegs oder Du hast vielleicht nicht den Makromodus benutzt? Meines Wissens kann man mit der SX200 im Makromodus mit der Linse bis an das Objekt ran, was bei einer Schnecke aber vielleicht keine so gute Idee ist...;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten