• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Hallo, lese jetzt schon seit zwei Wochen fleißig die Beiträge über die SX200 und TZ7 mit, weil, wie bei so vielen, die beiden bei mir in engerer Auswahl sind.

Also ich habe ja auch beide intensiv verglichen. Das meiste wurde ja schon beantwortet, hier noch mal mein Senf dazu.

- Ist die SX200 wirklich merkbar größer als die TZ7, denn mir ist schon wichtig die Kamera ohne Probleme in die Jacken- Hosentasche stecken zu können.

Ich finde schon, die TZ7 ist mit Objektiv gerade mal so gross wie der Body der SX200. Ideale Taschenkameras sind sie beide nicht mehr, das hört nach meinem Geschmack ungefähr bei der F200 auf. Aber man kriegt beide noch in die Hosentasche, die TZ7 nur etwas besser.

- Da ich ein totaler Amateur bin, ist es mir auch wichtig, dass die Kamera ein gute Automatikfunktion. bietet. Wenn ich mir das Forum so durchlese, habe ich das gefühl, dass zwar mit der SX200 mehr an manuelle Einstellungen möglich ist aber die TZ7 über eine bessere Autom. verfügt.

Würde ich so unterschreiben. Aber die Automatik der SX200 ist schon sehr gut, aber die Panasonics sind nach meiner Meinung die Meister der Automatik. Müssen sie aber auch sein, weil man weniger einstellen kann. Aber beide Automatiken sind um Längen besser als z.B. die F200.

- Da ich auch hin und wieder z.B. bei Feiern die Kamera dabei haben werde und die Lichtverhältnisse bei Innenaufnahmen üblich nicht immer so gut sind, bin ich mir nicht sicher welche von beiden besser dafür geeignet ist.

Das war für mich einer der Hauptgründe für die SX. So tolle Bilder die TZ7 bei genug Licht macht, gerade bei Innenaufnahmen mit weniger optimalen Lichtverhältnissen fällt sie stärker gegenüber der SX200 ab. Wenn Du da einen Deiner Schwerpunkte siehst, ist die TZ7 vielleicht nicht Deine erste Wahl, obwohl sie insgesamt eine prima Kamera ist. Und wie Snowdream schon schreibt: Der dosierbare Blitz ist falls Du doch mal auf einer Party blitzen musst auch nicht zu unterschätzen.

-Das Display von der SX200 soll ja nicht so gut sein wie das von der TZ7. Wie ist das zu verstehen?

Nominal ist die Auflösung des TZ7 Displays höher ... mir wäre das gar nicht aufgefallen wenn ich es nicht gelesen hätte.

Beide Cameras sind wirklich gut und so richtig was falsch machen kannst Du mit beiden nicht. Aber für Partyaufnahmen würde ich eher die SX200 nehmen.

Also ich finde die Automatik der SX200 besser bei Innenaufnahmen, vor allem in Bezug auf den WB. Aber selbst der easy Modus bei dem an sich ja nun um gar nichts mehr kümmern braucht, erzeugt eine gute mischung aus Blitzlicht und Restlich und erzeugt somit eine gute Stimmung auf den Fotos.

Stimmt ja ... muss ich mich korrigieren. Bei viel Sonnenlicht und hohen Kontrasten liefert die Automatik der Panasonic für meinen Geschmack bessere Ergebnisse. Bei Glühlampenlicht ist es dann aber umgekehrt. Wenn die Bedingungen im Glühlampenlicht zu schwierig werden, kriegt die TZ7 den Weissabgleich auch nicht mehr so gut hin und driftet dann ins rotstichige. Und wenn Du dann einen manuellen Weissabgleich machst, geht sie gerne ins grüne.

Habe nochmal ein paar Vergleiche eingestellt bzw. ergänzt. Das Hochhausfoto ist bei Teleende der beiden Kameras aufgenommen. Es war recht diesig/dunstig, deswegen der leicht milchige Geschmack.
Ich habe verschiedene Farbeinstellungen jetzt mal durchprobiert. Die SX geht mir manchmal etwas zu viel in Richtung rot. Habe ihr deswegen jetzt mal so ungefähr die TZ7 Farbsettings eingestellt. Passt nicht ganz und auch nicht immer, kommt den Settings der Pana aber recht nahe und gefällt mir bisher gut.

Ich bin dann heute auf dem Nachhauseweg kurz mal rechts rangefahren und wollte wissen wie die SX und die TZ7 bei Gegenlicht bzw. stärkeren Kontrasten reagieren. Mir ging es bei den beiden letzten Motiven hauptsächlich darum, ob die Kameras den Himmel nun noch blau lassen oder eher ausgefressen weiß zeigen bzw. was in den Schatten noch übrig bleibt (Sonne war hinter rechtem Baumstamm). Kann nur sagen, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die TZ7 schneidet von den Details her wieder etwas schlechter ab, das habe ich ja aber schonmal geschrieben. Einen grösseren Unterschied im Kontrastverhalten erkenne ich jedenfalls nicht. Die SX steht der TZ7 da also auch in nichts nach oder wenn dann nicht allzuviel.

Beide Kameras sind sehr belichtungssicher und gewichten den mittleren Bereich nicht so stark wie die F200. Ein leichtes nach oben bzw. nach unten Verändern des Bildausschnittes ändert an der Belichtung recht wenig im Vergleich zur Fuji. Über- bzw. unterbelichtete Fotos gibt´s dadurch seltener wenn man mal nicht aufpassen sollte.

Bei den Automatiken kann ich großartig kaum Unterschiede festmachen, funktionieren bei beiden im Regelfall sehr gut.

zaxxon hat es schön beschrieben, die SX macht sicher Knipsern richtig viel Spass.... sowohl mit als auch ohne manuellem Eingreifen. :)... kann ich nur bestätigen :top:

EDIT: @abruenin: Hast volllkommen recht, das mit dem Weissabgleich unterschreibe ich auch.

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

Meine Erfahrungen sind mit dem Blitz bisher nur positiv gewesen. Trotzdem ich den rote Augen-Blitz nicht aktiviert hatte, hatte ich keine roten Augen. Ich finde den aufklappbaren Blitz sogar besser, denn ich kann die Kamera richtig festhalten und muß nicht aufpassen, daß ich den Blitz aus Versehen mit den Fingern abdecke, was mir bei meiner vorherigen Kamera öfter passiert ist. Hier mal zwei Bilder:

Jetzt wo ich weiss wie das mit dem Einstellen geht, hier nochmal meine Bilder aus Brüssel...

Zuletzt bearbeitet:

Schöne Fotos, gefallen mir. Einzig das Hochhaus im Halbdunkel ist wohl leicht verwackelt. Bei 1/6sec kann das ja aber auch durchaus vorkommen. Habe auch noch ein paar angehängt, sind alle etwas zugeschnitten. Das erste von der Blüte bei Nacht ist etwas bearbeitet mit Sättigung und Tonwertkorrektur.

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

Es scheint, als beruhigt sich das Forum hier (hoffentlich bleibt das so) und es geht wieder um Spass an der SX200IS - prima und ein "Danke" an die Moderatoren. :top:

Nun, anbei ein Foto geschossen im P-Modus mit Kontrast -1, alles andere habe ich so gelassen. Ich finde den reduzierten Kontrast sehr angenehm. Interessant sind die Bilddetails in den sehr dunklen Bereichen unter den Schirmen, vielleicht kann man das in dieser Auflösung noch sehen.

Ich wünsche einen schönen Abend, Prost! (Foto mit Tyskie mit Normal-Makro)

... anbei ein Foto geschossen im P-Modus mit Kontrast -1, alles andere habe ich so gelassen. Ich finde den reduzierten Kontrast sehr angenehm. Interessant sind die Bilddetails in den sehr dunklen Bereichen unter den Schirmen, vielleicht kann man das in dieser Auflösung noch sehen.

Ich wünsche einen schönen Abend, Prost! (Foto mit Tyskie mit Normal-Makro)

Prösterchen...:D

Ich habe auch den Kontrast auf -1 gesetzt, gefällt mir ebenso wie Dir besser. Schatten haben dadurch mehr Zeichnung und der Himmel frisst nicht so schnell aus. Ich habe allerdings Blau und Grün um eine Stufe angehoben, da es mir sonst etwas zu flau vorkommt. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich allerdings noch nicht, mal sehen.

Hier noch ein paar Fotos von vor ein paar Tagen, unbearbeitet und noch mit Standardsettings:

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

Nach langem Lesen hier in diesem Forum, nun meine Anmeldung als Mitglied. Ich muss allen die diese Kamera vorgestellt, oder auch Bilder eingestellt haben ein grosses und hübsches Kränzlein winden. Vor allem all jenen die sich trotz widerlichen Kritik nicht von dieser Seite und Kamera abgewandt haben.

Es ist in der Tat eine einmalige Kamera. Was habe ich doch in letzter Zeit alles für Kameras ausprobiert habe, unter anderen die G10 wie auch die Leica D-LUX4. Das sind ja beides auch wirklich sehr gute Kameras, aber das gewisse etwas hat einfach gefehlt.

Nun bin ich durch Euch angekommen, das heisst: ich habe die perfekte Kamera für immer dabei zu haben, neben meiner geliebte Sony A700.

Ich Grüsse Euch alle recht herzlich aus der Schweiz und wünsche weiterhin viel Spass mit der kleinen, aber ganz grossen Canon SX200 IS.

Lieber Gruss, Chris

die Farben der Dachziegel des Turmes (drittes Bild) sind toll...

habt ihr dann in der Kamera my colors auf N gestellt oder den Kontrast hinterher bearbeitet?

... Ich muss allen die diese Kamera vorgestellt, oder auch Bilder eingestellt haben ein grosses und hübsches Kränzlein winden. Vor allem all jenen die sich trotz widerlichen Kritik nicht von dieser Seite und Kamera abgewandt haben.

Ich Grüsse Euch alle recht herzlich aus der Schweiz und wünsche weiterhin viel Spass mit der kleinen, aber ganz grossen Canon SX200 IS.

Lieber Gruss, Chris

Da derjenige dem dieses Lob hier hauptsächlich gebührt im Moment selbst nicht antworten kann, sage ich in seinem Namen einfach mal "dankeschön". :top:

Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Vergnügen mit der SX. Vielleicht zeigst Du uns ja auch mal das eine oder andere Foto aus Deiner "Kleinen".

@Snowdream: hoffe mal Kassad war gnädig und Deine Sperre dauert nicht allzu lange...;)

Gruß,

Rolf

die Farben der Dachziegel des Turmes (drittes Bild) sind toll...

habt ihr dann in der Kamera my colors auf N gestellt oder den Kontrast hinterher bearbeitet?

Ich habe im Moment bei My Colors auf "C" stehen (Custom). Dort den Kontrast auf -1, Blau und Grün auf +1, restliche Einstellungen Rot, Schärfe und Sättigung auf 0. Dem SX Displaybild in Bezug auf Kontrast/Belichtung darf man nicht allzuviel Glauben schenken. Da sieht der Himmel gerne mal überbelichtet aus, obwohl es nacher auf´m PC betrachtet dann richtig belichtet ist. Den Kontrast auf -1 empfehle ich Dir aber auf jeden Fall auszuprobieren.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich das Turmbild aber noch mit My Colors "off" in der Standardeinstellung gemacht und nicht bearbeitet.

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

Nach langem Lesen hier in diesem Forum, nun meine Anmeldung als Mitglied. Ich muss allen die diese Kamera vorgestellt, oder auch Bilder eingestellt haben ein grosses und hübsches Kränzlein winden. Vor allem all jenen die sich trotz widerlichen Kritik nicht von dieser Seite und Kamera abgewandt haben.

Tolle erste Beitrag! Kritik ist nicht "widerlich" sondern aufklärend, das gilt auch für die SX! Und was oben steht das die Sx bei Sonne nicht so gut wie die TZ ist dafür drinnen besser ist ist kein unwichtige Aspekt! Das wäre mir wichtiger weil drinnen lieber eine DSLR oder sowas wie die LX3 eingesetzt werden sollte.

Stimmt ja ... Bei viel Sonnenlicht und hohen Kontrasten liefert die Automatik der Panasonic für meinen Geschmack bessere Ergebnisse. Bei Glühlampenlicht ist es dann aber umgekehrt.

yeah endlich hab ich auch mal eins dieser Viecher erwischt.... und sie war so nett und hat gewartet, bis ich sowohl mit der SX als auch der A200 Bilder gemacht hatte... anbei mal von jeder Kamera eins... ab jetzt benötige wirklich ein Stativ...ich zitter zu sehr.... :rolleyes:

also hier nochmal...

bei der SX war auf Neutral gestellt... ich bevorzuge das vivid... stelle die Bilder nun trotzdem unbearbeitet rein

wie macht ihr das nun, damit das ganze Tier scharf wird?

so und das dritte Bild ist das erste leicht bearbeitet (dazu eignet sich das SPP ganz prima... leider erkennt es die Sony RAWs nicht an...)
ich bin definitiv für den V Modus... Neutral ist mir zu fahl

Zuletzt bearbeitet:

Sind doch klasse Fotos - da braucht´s kein Vivid. Ich habe (aus alter Tradition) den ganzen Urlaub über mit der "V-Einstellung" geknipst. Es ist letztendlich alles zuviel, gerade der Kontrast frisst Details und lässt so manches Bild zu unruhig wirken.
Allerdings müssen wir wohl auch alle bedenken, dass jeder auch einen anderen Monitor hat und auch andere Bildprogramme nutzt - das macht einiges aus. Nutze ich z.B. Picasa wirkt plötzlich alles grau und fahl, packt wohl das Programm die Grösse der Bilder nicht (braucht eine gute Sekunde zur Verfeinerung). Im Zoombrowser hingegen zoomt es einen im wahrsten Sinne weg - die Qualität der Anzeige ist hervorragend.

Gruss, bende68

P.S.: Bis wir alles an der SX ausprobiert haben, ist Weihnachten :lol:

Hallo miteinander,

ich habe mich jetzt, wie viele andere auch, nach langem durchlesen durch diesen Thread endlich auch registriert. Und eigentlich nur deswegen, weil ich mich bei allen bedanken möchte, die hier konstruktiv mitgewirkt haben. Ich habe mich, maßgeblich durch dieses Forum, nun endlich für die SX 200 entschieden und sie seit vorgestern in Händen.

MANY THX @ all :top:

Ich habe bis jetzt ca. 100-150 Testfotos unter verschiedenen Einstellungen gemacht, unter anderem auch schon auf "P" mit Konstrast und Schärfe -1 und -1/3 Belichtung. Die meisten der Bilder sind richtig gut, trotz mangelnder Erfahrung meinerseits (die alte heißt Nikon coolpix 2100 und hat mehr als nur ausgedient, vor allem wenn man Tiere bzw. Kinder hat :rolleyes:).

Der Hauptgrund für diese Cam ist, dass ich etwas tiefer in die Materie einsteigen möchte (hab mir auch schon ein Buch dazu gekauft :D), hierfür natürlich manuelle Einstellmöglichkeiten erwünscht sind, und das Gesamtpaket einfach überzeugt. Sollte mich die Kleine so begeistern, dass ich nach Höherem strebe, kann ich mich immer noch nach einer Einsteiger-DSLR umsehen. G10 war auch in der engern Auswahl, ist dann doch wegen mangelnder mitnehm-Eigenschaften beim Motorradfahren ausgeschieden.

Soviel dazu. Jetzt hätte ich noch eine Frage.

Hier ein zitat von Weiherrunner:

Hallo,
bin jetzt auch Besitzer einer SX200. Leider macht sie mich noch nicht so ganz froh. Ich fotografiere auch gerne im AV-Modus. Der AF-Rahmen ist dabei immer in der Mitte, auch bei Gesichtserkennung. Bei Weitwinkelmotiven, 3/4 Himmel und 1/4 Boden wird noch nicht mal auf eine Wolke scharf gestellt.

Ist euch das auch schon aufgefallen?? Ist dies änderbar oder gewollt??? Ich komm mit dem manuellen Fokus nämlich nicht so klar (finde auch keine gescheite Beschreibung im Handbuch dazu) und bei den Katzen ist die Gesichtserkennung nicht sonderlich hilfreich...

Danke im Voraus für eure Hilfe!

LG woelfin77

Ist euch das auch schon aufgefallen?? Ist dies änderbar oder gewollt??? Ich komm mit dem manuellen Fokus nämlich nicht so klar (finde auch keine gescheite Beschreibung im Handbuch dazu) und bei den Katzen ist die Gesichtserkennung nicht sonderlich hilfreich...

Danke im Voraus für eure Hilfe!

LG woelfin77

Bei AV,TV,P gibt es nur das mittlere Autofocus-Feld. Wenn man in diesen Modus beim AF auf "Gesichtserkennung" stellt und kein Gesicht erkannt wird, bleibt es beim mittleren Autofocusfeld. Wenn aber ein Gesicht erkannt wird, dann wird darauf scharf gestellt, egal wo es sich im Bild befindet. Den von anderen Canon Kammeras bekannten Multi-Autofocus gibt es nur bei "AUTO" (und vielleicht auch bei den Moticprogrammen.

Gruß Oliver

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Habe mich in den letzten Tagen umfassend informiert - hier im Forum als auch auf anderen Seiten mit Testberichten. Grund ist, dass ich mir eine neue Digitalkamera zulegen möchte.

Und in meiner Auswahl bleiben nur noch:
Canon SX 200 IS und Casio EX H10

Habe mir auch eine Liste mit Vor- und Nachteilen erstellt, aber weiß nicht, was wichtiger ist oder sein sollte!

Canon: Bessere Bildqualität, etwas günstiger, günstiger Ersatzakku, 12x Zoom
Casio: Kleiner (aber bringt das überhaupt was, ist bestimmt keine Hemdtaschenkamera), Akku mit sehr langer Laufzeit

Wofür würdet ihr euch entscheiden und warum?

Vielen Dank und Gruß
Paul

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Habe mich in den letzten Tagen umfassend informiert - hier im Forum als auch auf anderen Seiten mit Testberichten. Grund ist, dass ich mir eine neue Digitalkamera zulegen möchte.

Und in meiner Auswahl bleiben nur noch:
Canon SX 200 IS und Casio EX H10

Habe mir auch eine Liste mit Vor- und Nachteilen erstellt, aber weiß nicht, was wichtiger ist oder sein sollte!

Canon: Bessere Bildqualität, etwas günstiger, günstiger Ersatzakku, 12x Zoom
Casio: Kleiner (aber bringt das überhaupt was, ist bestimmt keine Hemdtaschenkamera), Akku mit sehr langer Laufzeit

Wofür würdet ihr euch entscheiden und warum?

Vielen Dank und Gruß
Paul

Eine Kamera kauft man wegen deren Bilder, und da fährst du mit der SX200 besser :top:
Warum ist die Lumix TZ7 nicht auf deiner Liste? Auch eine Automatikkamera wie die H10 mit etwas besserer Bildqualität und besserem Videomodus, Monitor & Objektiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten