AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread
Hi,
Ich hab dieses Forum ein Jahr lang verfolgt und immer wieder neue interessante Kameras gefunden, jedoch immer etwas auszusetzen gehabt. Bei der SX200 schreckte mich immer der Blitz ab weshalb ich sie nie in die engere Wahl zog. Die F200 war mir zu unausgegoren, die TZ7 zu matschig (und obwohl ich auch blutiger Anfänger bin, zu automatisch).
Aufgrund eines Kollegen blätterte ich mir diesen Fred zur SX200 nochmals komplett durch und kaufte mir vor etwa 5 Wochen die Canon. Und bin SOWAS von zufrieden! Dieses Teil ist absolut genial! Coole Automatik, wenn nötig aber sehr hilfreiche manuelle Funktionen. Denn oft hat die Automatik zwar korrekt belichtet, aber ich wollte das Foto anders ausgewogen haben. Dann an der Blende oder Belichtungszeit rumfiddeln zu können ist extrem spannend.
Und einfach schnell auf den Blitz zu langen um ihn abzuschalten ist kein Bug, sondern ein sehr cooles Feature!
Dass sie hosentaschentauglich ist hab ich damit bewiesen, dass ich sie in ebendieser vergass und gegen eine Tischkante depperte. Der Objektivdeckel somit zur Sau war.

Canon Reparaturdienst : SPITZE! Ersatz des gesamten Objektivs, ohne Kosten für mich!
>Und wie ist es mit den Automatikfunktionen?
Kurz darauf kaufte ich meinem Vater auch eine SX200 um seine alte Nikon Tranfunzel zu ersetzen. Er fotographiert praktisch nur im Auto-Modus oder im Herzchen-Auto. Und die Fotos sehen auch immer sehr gut aus.
Was ist Herzchen-Auto? Auf dem Modus-Rad ist dieser mit einem roten Herz bezeichnet, soll wohl die weibliche Affinität zum Ausdruck bringen. Und in diesem Modus ist nichts ausser Blitz-an/Blitz-aus zu verstellen. Der Voll-Dödel-Modus.
Auch wenn der Automatik-Modus der SX vielleicht nicht so gut ist wie der der TZ7, wenn Du an die Grenzen der Automatik stösst, kannst du bei der SX manuell nachhelfen/mitgestalten. Bei der TZ stehst Du ziemlich doof im Schilf. Und glaub mir, die SX ist ein solches Spassmobil, da wirst Du sehr schnell manuell rumfingern wollen. Die besten Tips und Tricks gibts hier im Forum!