• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX200 - CHDK

AW: CHDK für Canon SX200 IS

Jepp, klappt!

Super danke!

Halte uns auf dem Laufenden, wenn du weiter machst!

Gruss MaD

:top:

so hier noch ein Demo :D

Download here

M-Focus über Tasten DISP und MENU ;)
schade nur das die Tasten JOGDIAL LEFT und JOGDIAL RIGHT noch nicht eingeschaltet sind ,sont könnte man die nehmen und nicht DISP / MENU weil die beim drücken hört :grumble:

Hallo Dulap...

wenn es mal läuft und man dieses blöden optischen Zoom über die Zoomwippe hinbekommen hat dann ist dein Skript echt prima :top: :top:

Könnte man den optischen Zoom über die Zoomwippe auch aktivieren wenn in den Einstellungen der digitalzoom deaktiviert ist oder muss immer der blöde Digitalzoom aktiv sein ?
Wenn ich beginne ein Video aufzunehmen hab ich nur Digitalzoom und nur über deine Tastenbelegung den optischen Zoom. Den Trick mit 2 sec in ZOOM-OUT Position finde ich mehr als umständlich ... außerdem klappt das Umschalten irgendwie nicht immer :( .

Gruß,
Matthias

EDIT: Sorry ich Döddel. Habs rausgefunden :) Einfach dein Skript inklusive Videoaufnahme starten und einmal die Taste "Hoch" oder "Runter" drücken. Wenn man dann die Zoomwippe benutzt dann hat man den langsamen Zoom :) :) :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Dulap...

wenn es mal läuft und man dieses blöden optischen Zoom über die Zoomwippe hinbekommen hat dann ist dein Skript echt prima :top: :top:

Könnte man den optischen Zoom über die Zoomwippe auch aktivieren wenn in den Einstellungen der digitalzoom deaktiviert ist oder muss immer der blöde Digitalzoom aktiv sein ?
Wenn ich beginne ein Video aufzunehmen hab ich nur Digitalzoom und nur über deine Tastenbelegung den optischen Zoom. Den Trick mit 2 sec in ZOOM-OUT Position finde ich mehr als umständlich ... außerdem klappt das Umschalten irgendwie nicht immer :( .

Gruß,
Matthias

EDIT: Sorry ich Döddel. Habs rausgefunden :) Einfach dein Skript inklusive Videoaufnahme starten und einmal die Taste "Hoch" oder "Runter" drücken. Wenn man dann die Zoomwippe benutzt dann hat man den langsamen Zoom :) :) :)

Hallo :D
Danke das du auch getestet hast :top: .

über die Zoomwippe geht auch denk ich :rolleyes: etwa so , hab aber nicht getestet da mein akku alle ist :lol:

Code:
[COLOR="Red"]if is_key "zoom_in" then goto "focus_1"
if is_key "zoom_out" then goto "focus_2"[/COLOR]

:focus_1
set_aflock 1
goto "loop"
return

:focus_2
set_aflock 1
goto "loop"
return

Zuletzt bearbeitet:

Hallo dulap ...

Nee läuft so nicht :( .
Bleibe erstmal bei deiner ersten Version und spiele heute Abend noch ein bisschen mit dem Skript... Mal gucken was noch so geht.

Wo hast Du die ganzen Befehle bzw. Parameter deines Skripte her. Gibt es da ne ausführliche Anleitung ?
Wäre nämlich super wenn man nach dem Zoomen gleich ne Focusierung ranhängen könnte. So erspart man sich das runterdrücken des Auslösers.

Gruß,
Matthias

Hallo dulap ...

Bleibe erstmal bei deiner ersten Version und spiele heute Abend noch ein bisschen mit dem Skript... Mal gucken was noch so geht.

Wo hast Du die ganzen Befehle bzw. Parameter deines Skripte her. Gibt es da ne ausführliche Anleitung ?
Wäre nämlich super wenn man nach dem Zoomen gleich ne Focusierung ranhängen könnte. So erspart man sich das runterdrücken des Auslösers.

Gruß,
Matthias

Schade :(

mein akku ist nun auch voll :D ich kann jetzt auch weiter Spielen :ugly:

die Befehle findest du hier http://images2.wikia.nocookie.net/chdk/images/e/ea/CHDK-Handbuch.pdf
http://chdk.wikia.com/wiki/German/CHDK-Handbuch

so hier noch das beigefügte M-focus (ROT)

Code:
rem SX200 By Dulap
@title zoom / focus in video

get_prop 6 q
if q=0 then set_prop 6 1

[COLOR="Red"]get_focus u
o=0

do
o=o+1
p=o*o*(o+1)*(o+1)+80
until u<p

v=o[/COLOR]

press "shoot_half"
sleep 800
click "shoot_full"
print "SET - Stop Rec"
print "Shoot Half - Auto Focus"
:loop
wait_click

if is_key "up" then goto "focus_1"
if is_key "down" then goto "focus_2"
if is_key "shoot_half" then set_aflock 1
if is_key "set" then goto "end"
[COLOR="red"]if is_key "menu" then goto "menu_focus"
if is_key "display" then goto "display_focus"[/COLOR]
goto "loop"

set_zoom_rel 15
set_aflock 1
goto "loop"
return

set_zoom_rel -15
set_aflock 1
goto "loop"
return

:menu_focus
v=v+1
gosub "focus_DISP/MENU"
goto "loop"

:display_focus
v=v-1
gosub "focus_DISP/MENU"
goto "loop"

[COLOR="red"]:focus_DISP/MENU
u=(v*v*v*v)+80
if v>=12 then u=65535
if v<1 then let v=1
if v>12 then let v=12
set_focus u
get_focus t
print "focus", v; "/12 ("t; " mm)"
return[/COLOR]

:end
click "shoot_full"
end

end

wait_click
cls
return

und die versprochene YouTube Demos

SX200 Zoom / Autofocus

SX200 M-Focus

:lol: so habe noch was gemacht
sobald man die kamera bewegt focusiert das skript automatisch, fast wie bei DMC-G1 :ugly::D:lol:
Focusieren mit md_detect_motion (Bewegungserkennung) ist nur ein kleiner Demo :D aber es lupt :top:

Code:
@title Bewegungserkennung By Dulap

t=0

md_detect_motion 3, 3, 1,60000, 1,25, 1, t, 1, 1, 1, 3, 3, 0, 20, 1000

get_prop 6 q
if q=0 then set_prop 6 1

if t>0 then goto "af"
goto "loop"

:af
set_aflock 1
goto "loop"
return

end

Hallo dulap ...

Gruß,
Matthias

Hallo
es geht doch :D leider kann ich noch nicht so einstellen das der Skript langsamer Zoomt :grumble:
hab mit ROT markiert was ich zugefügt habe

Controls:

SHOOT HALF: Focussieren
ZOOM IN and OUT : zooming /autofocus
SET: Stop recording
UP:ZoomIn autofocus
DOWN:Zoom Out autofocus
DISP: Fokus verändern Nähe
MENU:Fokus verändern Weit

Code:
rem SX200 By Dulap

[COLOR="red"]s=15
z=15
y=5[/COLOR]

get_focus u
o=0

get_prop 6 q
if q=0 then set_prop 6 1

press "shoot_half"
sleep 800
click "shoot_full"

print "SET - Stop Rec"

wait_click

[COLOR="red"]if is_key "zoom_in" then goto "in"
if is_key "zoom_out" then goto "out"[/COLOR]

if is_key "menu" then goto "menu_focus"
if is_key "display" then goto "display_focus"

goto "loop"

[COLOR="red"]:in
if z<0 then z=1
if z>13 then z=13
set_zoom_rel z
get_zoom r
set_zoom_speed y
sleep 100
set_aflock 1
print "zoom ", r
print "zoom speed ", y
goto "loop"[/COLOR]

[COLOR="red"]:out
if z<0 then z=1
if z>13 then z=13
set_zoom_rel -z
get_zoom r
set_zoom_speed y
sleep 100
set_aflock 1
print "zoom ", r
goto "loop"[/COLOR]

set_zoom_rel 15
[COLOR="red"]set_zoom_speed y[/COLOR]
set_aflock 1
goto "loop"
return

set_zoom_rel -15
[COLOR="red"]set_zoom_speed y[/COLOR]
set_aflock 1
goto "loop"
return

v=v+1
gosub "focus_DISP/MENU"
goto "loop"

v=v-1
gosub "focus_DISP/MENU"
goto "loop"

:focus_DISP/MENU
u=(v*v*v*v)
if v>=12 then u=65535
if v<1 then let v=1
if v>20 then let v=20
set_focus u
get_focus t
print "focus", v; "/20 ("t; " mm)"
return

click "shoot_full"
end

end

wait_click
cls
return

Ps : Wie groß die begeisterung an Coden da ist :lol::(

Zuletzt bearbeitet:

Ps : Wie groß die begeisterung an Coden da ist :lol::(

Ich les´ hier ständig im Hintergrund mit, komme nur leider gerade nicht dazu mich mit dem CHDK genauers zu beschäftigen und Deine Scripte zu testen. Finde es aber echt klasse was Du Dir da an Scrip´s so zusammenbastelst, begeistert mich echt - mach bitte weiter auch wenn´s für Dich manchmal den Anschein hat als ob keiner Interesse hätte. Das nächste Weihnachtsgeschäft kommt bestimmt dann geht´s hier wieder rund...

Gruß,

Rolf

Meine SX200IS ist unterwegs, wenn sie eingetroffen ist und ich genug mit den Standard Einstellungen gespielt habe werde ich auch mal die Scripts probieren.

Schade :(

mein akku ist nun auch voll :D ich kann jetzt auch weiter Spielen :ugly:

die Befehle findest du hier http://images2.wikia.nocookie.net/chdk/images/e/ea/CHDK-Handbuch.pdf
http://chdk.wikia.com/wiki/German/CHDK-Handbuch

so hier noch das beigefügte M-focus (ROT)

Code:
rem SX200 By Dulap

get_prop 6 q
if q=0 then set_prop 6 1

[COLOR="Red"]get_focus u
o=0

do
o=o+1
p=o*o*(o+1)*(o+1)+80
until u<p

v=o[/COLOR]

press "shoot_half"
sleep 800
click "shoot_full"
print "SET - Stop Rec"
wait_click

[COLOR="red"]if is_key "menu" then goto "menu_focus"
if is_key "display" then goto "display_focus"[/COLOR]
goto "loop"

set_zoom_rel 15
set_aflock 1
goto "loop"
return

set_zoom_rel -15
set_aflock 1
goto "loop"
return

v=v+1
gosub "focus_DISP/MENU"
goto "loop"

v=v-1
gosub "focus_DISP/MENU"
goto "loop"

[COLOR="red"]:focus_DISP/MENU
u=(v*v*v*v)+80
if v>=12 then u=65535
if v<1 then let v=1
if v>12 then let v=12
set_focus u
get_focus t
print "focus", v; "/12 ("t; " mm)"
return[/COLOR]

click "shoot_full"
end

end

wait_click
cls
return

und die versprochene YouTube Demos

SX200 Zoom / Autofocus

SX200 M-Focus

irgendwas muß ich wohl falsch machen, bei mir stützt die Cam beim rauszoomen regelmäßig ab wenn ich das script benutze???. ist das so, oder mach ich was falsch
Jürgen

:lol: so habe noch was gemacht
sobald man die kamera bewegt focusiert das skript automatisch, fast wie bei DMC-G1 :ugly::D:lol:
Focusieren mit md_detect_motion (Bewegungserkennung) ist nur ein kleiner Demo :D aber es lupt :top:

Code:
@title Bewegungserkennung By Dulap

t=0

md_detect_motion 3, 3, 1,60000, 1,25, 1, t, 1, 1, 1, 3, 3, 0, 20, 1000

get_prop 6 q
if q=0 then set_prop 6 1

if t>0 then goto "af"
goto "loop"

set_aflock 1
goto "loop"
return

end

Hi dulap,

das script lupt wirklich, nur schade, dass man dies nicht aufnehmen kann! Kann man dein demo eigentlich noch entsprechend anpassen? Wäre super!

Gruss MaD

Hi dulap,

das script lupt wirklich, nur schade, dass man dies nicht aufnehmen kann! Kann man dein demo eigentlich noch entsprechend anpassen? Wäre super!

Gruss MaD

THX

du kannst erst REC starten, danach skript ausführen !
so geht auch während aufnahme skript ein-/ ausschalten

ich werde sehen wo ich das md_detect_motion , noch in mein skript zu erweitern . ;)
Momentan hab ich mehrere möglichkeiten gemacht ,das man sieht was am besten ist

Edit:
etwas bearbeitet :D
Super makro unter 2cm eingeschaltet
In Menu an md_detect_motion anpassbar

Code:
@title Autofocus (VIDEO) By Dulap 
@param a Anzahl Spalten 
@default a 9 
@param b Anzahl Zeilen 
@default b 9 
@param c Schwellwert (0-255) 
@default c 20 
@param d Zeitliche in mSekunden 
@default d 1 
@param i Maske 0=ohne 1=inkl 2=exkl 
@default i 1 
@param j - linke Spalte 
@default j 5 
@param k - obere Zeile 
@default k 5 
@param l - rechte Spalte 
@default l 1 
@param m - untere Zeile 
@default m 1 

if a<1 then a=1 
if b<1 then b=1 
if c<1 then c=1 
if c<1 then c=1 
if i<0 then i=0 
if i>2 then i=2 
if j<0 then j=0 
if j>a then j=a 
if k<0 then k=0 
if k>b then k=b 
if l<j then l=j 
if l>a then l=a 
if m<k then m=k 
if m>b then m=b 

t=0 

md_detect_motion a, b, d,6000, 1,c, 1, t,i, j, k, l, m, 2, o, 0 
get_prop 6 q 
if q=0 then set_prop 6 5

if t>0 then goto "af" 
goto "loop" 

sleep 800
set_aflock 1 
goto "loop" 
return 

end

Edit:
@jst13
In Menu Digitalzoom ausschalten , dann stützt die Cam beim rauszoomen nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend zusammen,

mal eine Frage an die CHDK Spezialisten: wie ist der aktuelle Stand bezügl. Zoomens im Video-Modus? Ist Zoomen nun möglich oder nicht und wenn ja, mit welcher Version von CHDK? Irgendwie werde ich aus den ganzen Beiträgen im CHDK-Forum sowie hier nicht mehr (oder noch nicht) richtig schlau..

Ich habe mir heute nämlich heute mit Hilfe der diversen Beschreibungen hier und im CHDK Forum CHDK auf meine SX 200 gespielt (bzw. auf die SD- Karte). Alles scheint soweit zu funktionieren, ich komme in die zahlreichen CHDK Menüs, kann dort die verschiedenen Einstellungen vornehmen und CHDK läuft auch (z.B. die zusätzlichen OSD Anzeigen oder der RAW Modus).

Nur das Zoomen beim Filmen bekomme ich trotz Aktivierung in dem entsprechenden Menü irgendwie nicht hin... Oder mache ich was falsch?

Gruß Peter

Hi Peter,

Optisches Zoomen ist momentan etwas problematisch. Es geht momentan am besten über das script von dulap! Und da klappt es prima! :top:

Das Problem: Man kann das optische Zoom zwar nutzen, aber ohne Nachfokusierung. Manchmal muss man erst voll zoomen (12x) dann zum filmen beginnen, dann kannst du problemlos raus und wieder reinzoomen (denn Beginn muss man halt dann wegschneiden). Oder etwas länger auf "Zoom in" bleiben, klappt auch manchmal, aber egal, alles noch sehr beta und nicht wichtig!

Denn: Nutze das script! :top: Da klappt dann Zoomen sofort (bzw. über die Tasten "oben" und "unten", anschliessend auch über die Zoomtaste) und manueller Fokus klappt ("Disp" und "Menue" , und Autofokus klappt (Auslöser halb)!

Nutze das skrip schon ne ganze Weile erfolgreich! :):)

Gruss Martin

Hallo Martin,

ok, vielen Dank für Deine Hinweise. Dann muss ich mich zuerst einmal mit den Grundlagen der Script-Technik und Anwendung befassen. Dann sehen wir weiter...

Ganz schön komplex, das Thema CHDK...., die viele Einstellmöglichkeiten erschlagen einen geradezu... Eigentlich wollte ich ja kein "Fulltime" Hobby aus der SX200 machen, sondern nur ein etwas Zoomen beim Filmen... ;)

Beste Grüße
Peter

Hi Peter,

das verwenden der scripts ist einfacher als man denkt! ;)

(Erstellen schaffe ich auch nicht!:confused:)

Gruss Martin

Naja, so einfach scheint es mir nicht so sein, denn ich probiere nun schon den ganzen Tag damit herum und komme irgendwie zu keinem befriedigenden, praxistauglichen Ergebnis....

Zunächst habe ich mal festgestellt, dass dulap hier mehrere verschiedene Scripte veröffentlich hat, die alle etwas unterschiedlich laufen. Ich habe eines gefunden, das eine Zoomsteuerung über den "normalen" Zoomschalter ermöglicht. Der eigentliche Zoomvorgang läuft aber bei allen Scripten in so kurzen Abstufungen / Schritten und so "stossweise", dass er in der Praxis nach meinem ersten Eindruck kaum zu gebrauchten sein dürfte. Die die automatische Focussierung bzw. Focusnachführung dagegen arbeitet (zumindest bei meinem Indoor-Schreibtischtest) sehr gut...

Was mich an den Scripten am meisten stört ist, dass sich die Kamera nach dem Start eines Scripts kaum noch mit den üblichen Tastendrücken bedienen lässt. Der Start der Aufnahme z.B. reagiert sehr verzögert und erst nach mehrmaligem Drücken des Auslösers (beim ersten Mal startet offensichtlich das Script und bei weiterem Drücken dann (irgendwann) die Aufnahme) und das Ansehen der aufgenommenen Videos im Wiedergabemodus funktioniert irgendwie überhaupt nicht mehr, weil die (normalen) Funktionen der zentralen Steuerwippe offensichtlich nicht mehr vorhanden sind.

Zum Schluss hatten sich die Eintstellungen der Kamera über die Scripte offensichtlich so verstellt, dass selbst eine normales Fotografieren nicht mehr möglich war, weil bei der Auslösung jedes Mal das Video-Zoom Script startete und dann irgendwann selber die Fotoauslösung vornahm...

Bisher hatte ich ja in die CHDK-Erweiterungen große Hoffnungen gesetzt und die möglichen vielen neuen Möglichkeiten und Einstellungen sind auch wirklich interessant, aber das ganze scheint mir doch sehr wenig praxistauglich zu sein. Das Handling und die Bedienung über die Scripte ist mir definitiv zu aufwändig und zu kompliziert. Dann kaufe ich mir doch lieber eine "richtige" Digicam oder eine TZ7...

Gruß Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten