Welche Firmware ist die aktuellste? Gibt es irgendwo Updates?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
1.00F, 1.02B, 1.02C, 1.02D sind die mir bekannten Firmwareversionen. Canon selbst stellt diese aber nicht zum Update zur Verfügung.Welche Firmware ist die aktuellste? Gibt es irgendwo Updates?
Wie jetzt der Schutzfilter lässt sich so ohne weiteres anschrauben? Da ist doch kein Gewinde an der Kamera sondern nur so eine Art Bajonett
Könnten Sie bitte Bezugsquellen nennen.
Hallo entebadIch habe bei meinen SX20-Experimenten auch mal IR-Aufnahmen probiert.
Hallo Alexander
Genau. Ich habe einen IR-Filter benutzt, der Licht erst ab einer Wellenlänge von 720nm durchlässt. (Habe zwar auch noch einen 960nm-Filter, aber da muß man noch länger belichten. Der IR-Effekt ist dann zwar noch besser, aber der leichteste Wind verwischt alles.) Man muß einen manuellen Weißabgleich machen, sonst sehen die Bilder einfach nur rot bis violett aus. Und es funktioniert eigentlich nur bei Sonnenschein. Blauer Himmel und Wasserflächen sind dann tiefschwarz, weil die kein infrarotes Licht reflektieren. Dagegen reflektieren Pflanzen und Wolken sehr viel IR und sehen dadurch schneeweiß aus. Gebäude werden relativ neutral dargestellt. Interessant ist auch, daß Graffittis fast völlig verschwinden.Wie funktioniert das genau? Du hast einen Filter, der nur IR-durchlässt?
Das habe ich, aber irgendwie bekomme ich es nicht zum Laufen. Die Kamera zeigt zwar die Batterieleistung, Temp. und Uhrzeit an, aber wenn ich "print" und "set" drücke, kommt immer nur das Script-Menü. Das "zurück..." funktioniert nicht.Wenn Du rauscharme Bilder möchtest lies Dich mal in CHDK ein...
Danke für die Info.Genau. Ich habe einen IR-Filter benutzt, der Licht erst ab einer Wellenlänge von 720nm durchlässt. (Habe zwar auch noch einen 960nm-Filter, aber da muß man noch länger belichten. Der IR-Effekt ist dann zwar noch besser, aber der leichteste Wind verwischt alles.) Man muß einen manuellen Weißabgleich machen, sonst sehen die Bilder einfach nur rot bis violett aus. Und es funktioniert eigentlich nur bei Sonnenschein. Blauer Himmel und Wasserflächen sind dann tiefschwarz, weil die kein infrarotes Licht reflektieren. Dagegen reflektieren Pflanzen und Wolken sehr viel IR und sehen dadurch schneeweiß aus. Gebäude werden relativ neutral dargestellt. Interessant ist auch, daß Graffittis fast völlig verschwinden.
Darf ich Dich ins CHDK-Forum entführen? link zu chdkDas habe ich, aber irgendwie bekomme ich es nicht zum Laufen. Die Kamera zeigt zwar die Batterieleistung, Temp. und Uhrzeit an, aber wenn ich "print" und "set" drücke, kommt immer nur das Script-Menü. Das "zurück..." funktioniert nicht.
Meine Karte ist eine SDHC SanDisk Extreme III 4GB.
Habe die Karte mit dem CardTricks-Programm auf FAT formatiert und bootfähig gemacht. Dann das CHDK aufgespielt und den Schreibschutz an der Karte eingeschaltet.
Was mache ich falsch?
Das hab ich noch nicht probiert. Hätte auch nur ne Fernbedienung als IR-Lampen-Ersatz zur Verfügung. Werd das mal testen...Hast Du mal versucht Nachtaufnahmen im Nahbereich mit einer IR-Lampe zu machen?
Ja, darfst Du. Hab auch schon auf Deinen Beitrag geantwortet. Vielen Dank nochmal!Darf ich Dich ins CHDK-Forum entführen?
Hallo ShepardKlingt sicher blöde, aber ich darf doch davon ausgehen, daß ich mit der SX 20 bei weitem bessere Bilder machen kann, als mit meiner sechs Jahre alten HP - Fusselcam, oder?
Hallo,
ich habe auch seit einiger Zeit eine SX20 IS und mich würde mal interessieren, in welcher Betriebsart (Auto, P, Tv, Av) ihr in der Regel eure Kamera betreibt.
Ich habe von einem Käufer gelesen, dass die aufgedruckten Piktogramme der Tasten bei der sx20is bereits nach einigen Wochen abnutzen und schlecht lesbar werden.
Kann das jemand von Euch bestätigen oder verneinen?![]()