• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX1 IS

AW: CANON PowerShot SX1 IS

Hier findest Du einen vergleichenden 1:1 pixel count chart: http://sx10-is.blogspot.com/

Hab das beim Blödmarkt nachgeprüft, stimmt.

Jops, muß ich mir auch unbedingt mal im Laden anschauen.

Noch "hoffe" ich, daß mir der EVF der SX1 weniger gefällt :) damit ich 200 Euro weniger ausgeben muß :)

Falls die SX1 Full-HD-Videos nicht als PAL über Video-Cinch ausgeben kann, würde ich sowieso erstmal die SX10IS vorziehen. Bin gespannt!

Mal eine Frage an die ganzen Jungs die hier "HD läuft Ruckelfrei" schreien :)

Habt ihr überhaupt wirklich alle Monitore, die dann auch 1920*1080 darstellen oder lasst ihr Full-HD runterverkleinert auf niedrigeren Auflösungen laufen?

--
Weiß jemand was für ein Rechner mindestens mit dem "CPU-unhungrigsten" Player vorhanden sein muß um Full-HD ruckelfrei darstellen zu können?

Ich hatte mal was von mind. 1,6 GHz gelesen!

Würde mich nur mal interessieren, damit ich weiß bei welchen Bekannten es sich überhaupt lohnen würde diese Sache anzugehen....

Meine Monis sind ein LG 24" mit 1920x1200 und ein Acer H223HQ 21.5" mit 1920x1080 (Preis 179 € - bester Moni den ich jemals hatte) - beide haben natürlich HDMI-Eingang.

PC hat Core Duo 1.86 Mhz und 1 GB RAM, eine alte nVidia-Karte Geforce 7650 GS - wie erwähnt, SX1-Video läuft auf Nero Showtime4 100% einwandfrei, kein Ruckeln, kein Tonversatz - Originalfiles ab SX1. Was weiss ich, welcher H264 Codec installiert ist. Irgendeiner halt.

Vergleich SX10 - SX1

Das der Sucher der SX1 weniger Pixel hat als der der SX10, fällt mir eigentlich kaum auf.
(Ich habe die SX10 ja jetzt nicht mehr), aber war das nicht so, das im EVF beim Aufnahmemodus die techn. Infos alle im Bild waren? Das Histogramm z.Bsp. war doch oben links, aber voll über dem zu fotogr. Objekt, richtig?
Das ist nämlich bei der SX1 anders; da werden diese Daten z. Teil an den Seiten angezeigt - das Histogramm ragt zu ca. 1/5 aus dem Bild hinaus. Auch P, M etc, die Anzahl der Bilder, ISO, AE etc. stehen an den Seiten und stören nicht mehr die Motivbetrachtung. (Oder irre ich mich??)

Was mir noch heute aufgefallen ist:
Die SX1 neigt etwas weniger zum Überbelichten, Korrekturen der Belichtung sind weniger nötig. Auch ist die Detailzeichnung bei höheren ISO-Werten bei der SX1 etwas schärfer, bei kleinen Werten meine ich fast, das das die SX10 einen winzigen Tick besser kann. Die Farbtreue scheint mir aber wiederum bei der SX1 etwas besser zu sein, die Farben kommen etwas stimmiger rüber.
Sehr gut gefällt mir das größere Display, das klar und recht ordentlich ist.
Wirklich Spaß machen die Serienbilder mit 4 Bilder/Sek.

Ich werde am Wochenende mal ausgiebeig Testem, Bericht folgt :)

speed kommst du aus kaiserslautern ? wegen dem kl. und wielange kannste filmen ? mfg.

Yep, Kaiserslautern (siehe Profil). Tipp doch mal "SPEEDKL" im Google ein ;-)
Noch nicht großartig gefilmt, alles am WE ;-)

Zuletzt bearbeitet:

ich wohn im hilgardring :D. auchn lautrer. bin mal gespannt auf deine filme. vllt trifft man sich ja mal zum gemeinsamen knippsen. bin auch viel mit meiner freundin knippsen die is auch fotografiersüchtig. mfg andre.

Wirklich Spaß machen die Serienbilder mit 4 Bilder/Sek.)

Leider nur ohne AF-Nachführung laut

http://www.photoscala.de/Artikel/Ungleiche-Schwestern-Canon-PowerShot-SX10-IS-und-SX1-IS

"Mit" bricht sie leider stärker ein als ich mir persönlich erklären kann!
(auf 1,2 fps)

Die SX10 macht 1,4 ohne AF-Nachführung bzw. 0,8 fps "mit".

---

Zum Sucher:

Der SX10-Sucher hat 235.000 Pixel, der SX1-Sucher bei 16:9-Auflösung 148.000 Punkte.

Wenn Du bei der SX1 4:3-Ansicht im EVF machst, werden noch weniger als 148.000 Punkte für das Bild dargestellt.

Falls bei beiden Kameras im Augensucher dieselbe Vergrößerung stattfindet (das ist gerade der springende Punkt) müsste der SX10-Sucher "besser/hochauflösender" aussehen.

Hat vielleicht jemand noch beide Kameras gleichzeitig da und kann etwas zum Vergrößerungsfaktor sagen?

Ich habe heute ein paar Vergleichsbilder zwischen SX1IS und S2IS gemacht. Besonders tolles Wetter haben wir ja leider nicht.

Mir ist aufgefallen, dass bei der SX1 an kontrastreichen Kanten violette Farbsäume auftreten, bei meiner S2 überhaupt nicht. Also ich bin kein Experte, bin nur Hobbyfotograf. Ist das mit irgendwelchen Einstellungen zu verhindern oder zu minimieren oder ist das normal und bei meiner S2 tritt das vielleicht bei anderen Lichtverhältnissen auch auf?

Ich habe P-Mode genutzt und nur den ISO-Wert festgelegt.

Grüße,
Dirk

Der SX10-Sucher hat 235.000 Pixel, der SX1-Sucher bei 16:9-Auflösung 148.000 Punkte.

Rechnet man die Pixel auf den EVF(0.4", 16:9, 0.44", 4:3) um, so kommen nahezu ähnliche Werte heraus, also sehr viel Unterschied ist in der EVF-Auflösung der beiden Kameras nicht.

Zudem ist die SX1 eine der ersten, die überhaupt einen 16:9 Sucher hat, da wird die Auswahl nicht so gross gewesen sein. Preislich ist schon gar nicht ein 1.440.000 EVF wie bei der Lumix G1 drinnen :-))) Der ist natürlich einsame Spitze.

@ Mustang: Meine Kontaktdaten stehen im Profil, ICQ-Uin auch ;-)

@ WlanFoto: Das mit dem Sucher kann ich jetzt nicht mehr beurteilen, aber mit der Auflösung / Größe kommen ich eigentlich gut klar.

Wegen Farbsäume:

Stimmt, die SX10 machte etwas weniger Farbsäume, wenn das Motiv sehr kontrastreich ist, finde ich jetzt aber nicht sonderlich auffällig.

Filmlänge / Akkulaufzeit beim Filmen in HD:

Also: Die Länge eines Films am Stück ist auf 4 GB begrenzt, was dann 13 Min33 Sekunden entspricht. Danach stoppt die Kamera und man kann wieder neu Auslösen. Die Gesamtlänge beträgt bei meiner 8GB SDHC (TAKE MS class6 -> mind. 6MB/s) beträgt also 25 Minuten (sind ja keine vollen 8GB nutzbar).. Ergo passen bei 16GB ~ 50 Minuten drauf.
Bei eingeschaltetem Display (also aufgeklappt und 16:9) habe ich jetzt mal mit meinen noch ~ halbvollen Philips 2600mAh (die ich sehr empfehlen kann - nein, die Eneloops sind Kacke, weil die nur 2000mAh haben) hab ich jetzt durchweg Filmen können, ohne das den Akkus die Luft ausging. Sollte also kein Problem sein, da auch ne Stunde zu Filmen . Der CMOS braucht eh weniger Strom als der CCD der SX10.
Verzeiht mir, das ich die 8GB an Filmmaterial jetzt hier nicht einstelle ;-)

Edit: So, jetzt mal ~ 45min am Stück gefilmt, keine Anzeichen von Akkuschwäche :)`

Minifilm: http://www.speedkl.de/upload/software/SX1.MOV

Zuletzt bearbeitet:

Dass eneloops Kacke sind, ist DEINE Meinung. Lass mal die Philips eine zeitlang liegen - wenn du fotografieren gehen willst, sind sie halbleer und nun laden ---> frühzeitiger Tod. Eneloops sind auch nach Monaten noch fast zu 100% geladen. Und was draufsteht an mAh ist bei den meisten Akkus eine Beschwichtigung für Leichtgläubige. Wer keine Eneloops (4 Stück 8 €) verwendet ---> selber schuld.

Der CMOS braucht eh weniger Strom als der CCD der SX10.

Auch falsch.

b4u64jl82ig7k53qk.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Was den EVF der SX1 anbelangt: Auf http://sx10-is.blogspot.com/ steht "the viewfinder of the S2IS is even a bit better than the one from the SX1 in 10mp mode...

Also ich hatte bei meinem kurzen Vergleich der Sucher von SX1 und SX10 beim Blödmarkt den Eindruck, daß das Sucherbild der SX1 nicht so grobpixelig war wie das der SX10 (wenn auch nicht so "pixelfrei" wie das der FZ28), was mich eine geringere Vergrößerung bei der SX1 vermuten läßt.

Rechnet man die Pixel auf den EVF(0.4", 16:9, 0.44", 4:3) um, so kommen nahezu ähnliche Werte heraus, also sehr viel Unterschied ist in der EVF-Auflösung der beiden Kameras nicht.

Zudem ist die SX1 eine der ersten, die überhaupt einen 16:9 Sucher hat, da wird die Auswahl nicht so gross gewesen sein. Preislich ist schon gar nicht ein 1.440.000 EVF wie bei der Lumix G1 drinnen :-))) Der ist natürlich einsame Spitze.

ja, ich weiß was Du mit den 0,4 und 0,44 Zoll meinst, aber Augensucher haben oft davor eine "Linse" die einen bestimmten Vergößerungsfaktor liefert.

So hat die S3 und S5IS z.B. ein subjektiv größeres "Bild" im Sucher als meine S2IS, obwohl sie alle ein mir persönlich viel zu niedrig auflösendes EVF-Display haben!

Ich habe heute ein paar Vergleichsbilder zwischen SX1IS und S2IS gemacht. Besonders tolles Wetter haben wir ja leider nicht.

Mir ist aufgefallen, dass bei der SX1 an kontrastreichen Kanten violette Farbsäume auftreten, bei meiner S2 überhaupt nicht.

Hast Du dasselbe Motiv fotografiert und könntest die Bilder mal online stellen?

Würde mich besonders interessieren da ich bisher eine S2IS habe und eine SX1 oder SX10 kaufen will.

Falls die SX1/SX10 wirklich mehr CAs hat, liegt das eben am "anderen" und vor allem viel weitwinkligeren Objektiv...

Was den EVF der SX1 anbelangt: Auf http://sx10-is.blogspot.com/ steht "the viewfinder of the S2IS is even a bit better than the one from the SX1 in 10mp mode...

Was ich persönlich "traurig" finde :)

Also meine S2IS habe ich vor 4 Jahren gekauft und schon zu dieser Zeit gabs bessere EVFs. Daß ich jetzt beim drittnächsten S-Modell kein deutlich besseres EVF bekommen kann, finde ich :ugly:

Würde gerne 100 Euro mehr bezahlen (und soviel wäre wohl nichtmal nötig!) um endlich mal ein sehr hochauflösendes EVF zu haben mit dem ich dann jahrelang fotografiere.

@ Peter:

Du kannst sehr gut Handbücher zitieren :top: - das ist aber dann schon alles. Der CMOS-Chip braucht deutlich weniger Strom als der CCD. Vlt. solltest Du dir erstmal etwas techn. Hintergrundwissen aneignen, eh du Handbücher vorführst. Schau dir an, wie lange Vollformat CMOS bei 5D etc. hält, dann weißt Du, wovon ich rede. Woher die längere Laufzeit der SX10 kommt, weiß ich allerdings auch nicht - ist mir auch egal. Außerdem listet CANON im Handbuch keinerlei Leistungsangabe der Akkus auf.
Ob die Kamera mit guten Akkus nun 500 oder 700 Bilder durchhält, ist sekundär.

Akkus verlieren nicht nach 4 Wochen 50% ihrer Leistung.
Kaputtgehen tun Akkus auch überwiegend durch falsche Lagerung bzw. Billigladegeräte. Mit meinem Ladegerät (CONRAD IPC-1, Kapazitätstest, Refresh, Deltra U etc.) habe ich selbst mit meinen > 6 Jahre alten VARTA MiMH mit 2000mAh keine Probleme.
Die ENELOOPS sind auch nichts besonderes, diese Technik gibts auch von anderen Anbietern. Wenn Dir 2000mAH genügen, ist das okay -mir reciht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:

P.S. Displayschutz ???

Ich hatte für die SX1 zuerst eine HAMA für 2,7", die war aber ca. 3-4mm in beide Richtungen zu klein... und ließ sich nicht wieder Rückstandsfrei entfernen :grumble:

Hab dann statt der weichen HAMA eine "extra robuste" "SuperClear/ProPremium" gekauft (12€ für 2 Folien). Leider gibt es die nicht in 2.8" für die SX1. Aber die 3,5er ließ sich gut zurechtschneiden...

Markus

@ Peter:

Du kannst sehr gut Handbücher zitieren :top: - das ist aber dann schon alles. Der CMOS-Chip braucht deutlich weniger Strom als der CCD. Vlt. solltest Du dir erstmal etwas techn. Hintergrundwissen aneignen, eh du Handbücher vorführst. Schau dir an, wie lange Vollformat CMOS bei 5D etc. hält, dann weißt Du, wovon ich rede. Woher die längere Laufzeit der SX10 kommt, weiß ich allerdings auch nicht - ist mir auch egal. Außerdem listet CANON im Handbuch keinerlei Leistungsangabe der Akkus auf.
Ob die Kamera mit guten Akkus nun 500 oder 700 Bilder durchhält, ist sekundär.

Akkus verlieren nicht nach 4 Wochen 50% ihrer Leistung.
Kaputtgehen tun Akkus auch überwiegend durch falsche Lagerung bzw. Billigladegeräte. Mit meinem Ladegerät (CONRAD IPC-1, Kapazitätstest, Refresh, Deltra U etc.) habe ich selbst mit meinen > 6 Jahre alten VARTA MiMH mit 2000mAh keine Probleme.
Die ENELOOPS sind auch nichts besonderes, diese Technik gibts auch von anderen Anbietern. Wenn Dir 2000mAH genügen, ist das okay -mir reciht das nicht.

Tschullige, Herr Entwickungsingenieur, aber Canon wirds wohl besser wissen als selbsternannte Fachleute. Und "normale" NiMH verlieren ~ 1% am Tag, eneloop nicht. Aber bleib du bei deinen tollen Akkus, ich bei meinen eneloops.

Canon braucht keine Akkus aufzulisten (so ein Humbug, glaubst du die stecken 1000 verschiedene Fabrikate rein?), denn die Tests erfolgen nach standardisierten Verfahren - wenn dir CIPA etwas sagt, sonst empfehle ich ---> wikipedia.

5D-CMOS ist mir egal, darum gehts hier nicht, der nächste kommt mit seiner LED-Taschenlampe.
Hier gehte es um SX1/SX10

Woher die längere Laufzeit der SX10 kommt, weiß ich allerdings auch nicht - ist mir auch egal
Warum redest du dann so fachmännisch wichtig darüber? Lass links liegen, was dich nicht interessiert.
Mir ist übrigens dein Ladegerät egal, interessiert mich nicht.

eneloops gibts nicht von anderen Anbietern, weil Sanyo keine Lizenzen freigegeben/verkauft hat.
Also auch hier: wenn du etwas nicht weisst, lass es!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten