• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX1 IS

AW: CANON PowerShot SX1 IS

... der Rest:

alle Bilder in PS verkleinert und für Web gespeichert;
also nicht out-of-the-Camera, aber immerhin alle Bilder gleich behandelt.
Jeweils mit gleicher Blende und annähernd gleicher Brennweite aufgenommen.

Ich denke man sieht die Unterschiede in der Qualität deutlich (bedingt durch AF und ISO)

Zudem standen alle Objekte still ;-)

Ich habe große Hoffnungen in die SX 1 IS gesetzt, gerade wegen des CMOS, und ich bin auch eher ein Typ der denkt: neuer und teurer = besser, aber ich war sehr überrascht.

Als reine Filmkamera würde ich sie behalten, da ist sie sehr fein.

Freut mich, dass deine Ergebnisse die Vermutungen und Beobachtungen eines "Miesepeters" bestätigen :D
Das beruhigt mich etwas.

Gruss
Goddy

Also ihr verunsichert mich in Punkto Bildqualitaet schon sehr. Meine SX1 kommt erst naechste Woche Montag an und ich bin bereits am ueberlegen, ob ich das Paket ueberhaupt aufmachen soll oder sie besser gleich zurueckschicke?!

Hier hat noch keine(r) seine 100%ige Zufriedenheit geaeussert!? Es kann doch nicht sein, dass die 'beste powershot' aller Zeiten bildmaessig so entaeuscht?! Kann es an der Software, d.h. Kamera Firmware liegen?

Die D90 war bei mir auch ein Gedanke, aber da haben mir die videos nicht gefallen. Kostet auch a bissl mehr. Die HD videos scheinen zumindest bei der SX1 besser zu sein.

DIE Kamera gibt es wohl leider noch nicht auf dem Markt. Vielleicht doch noch auf die FZ60 warten...

...I am confused...:confused:

Vielleicht doch noch auf die FZ60 warten...

...I am confused...:confused:

Ich glaube die bauen keine FZ60 mehr ,da sie ja die Panasonic Lumix DMC-G1
und die FZ 28 haben ! ;)

gruß Karlheinz :)

ach wie gut, dass ich mit der sx10 überhaupt keine Probleme habe.
Autofocus ist sehr schnell und präziese (auch abends im spärlich beleuchtetem Zimmer), Iso-Shift und Auto-Iso funktioniert perfekt.:top:
(ich schätze, dass hier die 1er und 10er sehr ähnlich sind)
Man mal bedenken um was für eine Kamera es sich hier handelt - sicherlich nicht mit einem DSLR-System von x-tausend Euro nicht vergleichbar...

btw @Firlefanz - ich finde die Schuhe der SX1 besser als die der SX100.:top:

Drei Fragen an jene von Euch, die schon einen UV-Filter fix auf das Pseudogewinde der SX1/SX10 aufgeschraubt haben:
Sitzt der UV-Filter da wirklich parallel zur Frontlinse?
Bewirkt eine Standard-Filter-Fassung z.B. bei Brennweite 28mm Vignettierungen?
Hält auf einer SLIM-Fassung der Canon-Objektivdeckel? Ich hab anderswo gelesen, daß das nicht der Fall ist, daß man sich zum B&W-UV-Filter mit der SLIM-Fassung zusätzlich einen speziellen B&W-Deckel kaufen muß.

Besten Dank im voraus
Marx_Brother

...

Hier hat noch keine(r) seine 100%ige Zufriedenheit geaeussert!? Es kann doch nicht sein, dass die 'beste powershot' aller Zeiten bildmaessig so entaeuscht?! Kann es an der Software, d.h. Kamera Firmware liegen?

Zuerst, den Titel 'beste powershot' aller Zeiten könnte auch die G10 für sich beanspruchen.

Und ja, das kann sein. Enttäuschung ist etwas gutes. Denn eine Täuschung wurde beendet. Woran die Diskrepanz zwischen Erwartung und Erfüllung bei der SX1 und einigen Besitzern liegt, ist ausschlaggebend für deine eigene Bewertung.

Einige haben bereits hervorragende Kameras und haben erwarte, dass die SX1 nicht nur in der Ausstattung toppt, sondern auch in der Bildqualität.

Als ich die SX10 erwarb war meine Erwartung ebenfalls, dass die Bildqualität über meiner bisherigen Kompakten liegen sollte. Das war die Kodak 6440. Und diese Erwartung wurde voll erfüllt. Ich hatte allerdings gewisse Ängste, ob die SX10 an die Leistung der FZ28 kommt. In einigen Parametern scheint sie nicht ganz heran zu kommen, In Anderen scheint sie mir etwas besser zu sein. Vor allem am langen Ende hatte ich befürchtet, dass das mit 20Fach nicht gut gehen kann. Aber es geht sehr gut.

Es wird nur helfen, wenn du so viele Bilder als möglich genau unter die Lupe nimmst. Und nach deinen Ureigenen Erwartungen bewertest. Und berücksichtige dabei, dass wir zur Zeit kein gutes Foto-Wetter haben, dass die Bilder zumeist noch Schnellschüsse sind und nicht mit dem Blick auf das beste Ergebnis ausgefiltert wurden.

Die SX1 ist ein Super-Zoomer mit Mini-Sensor. Da muss man ganz realistisch sein. Die kritische Stimmen hier sind gut und wichtig. Die Kritik muss aber stets in Bezug zu der Erwartung gewichtet werden.

Sollte eine FZ60 noch kommen, könnte sich das warten u.U. lohnen. Aber kommt die? Mit welchem Gewicht, welcher Größe und welchem Preis?

PS: Die optimale Kamera, so wie du Video und Bildqualität anfragst, könnte für dich die 5DII sein.

Unter den handlichen Universalkameras wird es schwierig, eine ähnlich gut Ausgestattete zu finden, die eine durchgängig bessere Bildqualität liefert.

Sitzt der UV-Filter da wirklich parallel zur Frontlinse?

So weit ich das wahrnehme ist alles parallel. Jedenfalls habe ich mit Makrolinsen keine Verschlechterung der Bildwirkung festgestellt.

Bewirkt eine Standard-Filter-Fassung z.B. bei Brennweite 28mm Vignettierungen?

Nein. bei meinen Versuchen mit und ohne UV-Filter war die jeweils gleich (nach Augenmaß).

Hält auf einer SLIM-Fassung der Canon-Objektivdeckel? Ich hab anderswo gelesen, daß das nicht der Fall ist, daß man sich zum B&W-UV-Filter mit der SLIM-Fassung zusätzlich einen speziellen B&W-Deckel kaufen muß.

Auf meinem B&W-UV-Filter hält der original Canon-Deckel genauso gut wie direkt an der Kamera. Das selbe auf der 4D Makrolinse.

Man mal bedenken um was für eine Kamera es sich hier handelt - sicherlich nicht mit einem DSLR-System von x-tausend Euro nicht vergleichbar...

deswegen ziehe ich zum Vergleich auch auch die SX 100 IS aus gleichem Hause heran.

Ich hätte erwartet, dass die SX 1 in Punkto Bildqualität auf jeden Fall gegen die 100er anstinken kann, aber mein Exemplar kann es leider nicht.

M.M.n. ist die SX 1 auf Video ausgerichtet, das kann sie wirklich hervorragend. Aber da ich hauptsächlich fotografiere und nur nebenbei filmen will, mussten sich unsere Wege eben trennen.

@rbtt:

Danke fuer deine Antwort! WOW die Canon EOS 5D Mark II scheint tatsaechlich alle Ansprueche zu erfuellen. Hab mir ein paar Bilder und sample Videos (1920x1080) angeschaut. Siegt gut aus! Leider halt zum 5-fachen Preis! ;-)

... und da liegt wohl die Loesung: Warum soll Canon sich selber im unteren Preisbereich Konkurrenz machen? Die SX1 ist ein Allrounder: hat 'alles', kann 'alles' irgendwie... sie 'bridged' von den Kompakten zu den teuren SLRs mit extra Objektiven und ist fuer jeden erschwinglich...

Aber ich sehe da deutliche Unterschiede zur SX10. Bin positiv überrascht.
Für mich ist dann nächste Woche schon Weihnachten :rolleyes:

Welche Unterschiede siehst Du zur SX10IS?

Ich konnte hier länger nicht mitlesen und wollte mir eigentlich jetzt die SX10IS bestellen, da ich FullHD-Video im Moment nicht bräuchte.

Die Fernbedienung der SX1 und die schnellere Bildfolge hätte ich zwar gerne, wäre mir den Aufpreis aber nicht wert. Sollte die SX1IS allerdings weniger rauschen und/oder andere Bildqualitätsvorteile haben, würde ich sie kaufen!

Wäre nett falls jemand etwas dazu schreiben könnte! Danke!

das ist nicht umgerechnet;

5mm = 28 mm Kleinbildformat

100mm = 560mm KB-Format

also die mm-Zahl x 5,6 und du bekommst die KB-Format-Brennweite

bzgl. der FB der SX 1IS:
die FB ist auf Infrarotbasis und funktioniert nur von vor der Kamera ausgelöst ... nur mal so ;-)

das ist nicht umgerechnet;

5mm = 28 mm Kleinbildformat

100mm = 560mm KB-Format

also die mm-Zahl x 5,6 und du bekommst die KB-Format-Brennweite

bzgl. der FB der SX 1IS:
die FB ist auf Infrarotbasis und funktioniert nur von vor der Kamera ausgelöst ... nur mal so ;-)

ahso! :) Okay. Sind das runtergerechnete Crops oder immer runtergerechnete Ganzbilder?

Wegen FB: Okay, Funk wäre natürlich schöner, aber alleine schon vor dem TV praktischer wie das kurze Kabel.... (kenne ich von meiner S2IS wenn man am TV was vorführt... Da wäre ich über eine FB froh)

Bei mir waren die beiliegenden Batterien sehr schnell leer, das ist mir sofort aufgefallen. Mit meiner S2IS mache ich mit 2.400mAh Akkus 300 Bilder mit Blitz und 700 ohne.

Was mir heute beim Testen noch aufgefallen ist, die SX1 hatte mal das Batterie-Piktogramm angezeigt, was dann aber wieder aus ging und danach hatte ich bestimmt noch eine halbe Stunde rumgespielt, ohne dass wieder eine LowBat-Meldung kam.

Naja, es ist eben nicht einfach den Ladezustand von Akkus zu messen.

Grüße,
Dirk

naja, mach mal Batterien in Deine S2IS rein, die läuft auch nicht lange :)

Wegen Akkuanzeige: Ja, ist mit verschiedenen Akkus wirklich nicht leicht. Auf meiner S2IS habe ich CHDK laufen und bin restlos zufrieden, da man da die Anzeige auf die eigenen Akkus "anpassen" kann. Sowas wie im Originalzustand, daß die Akkuanzeige warnt und 2 sec später die Kamera ausgeht, gibts bei mir schon lange nicht mehr.

Deswegen hoffe ich auch auf CHDK bei SX1 und SX10 :)

Hi, bei mir laufen die Videos leider noch nicht einwandfrei auf dem PC, kan mir bitte jemand den Link schicken, von:

Nero Showtime
und
dem Codec????

Danke....ich verzweifel grade.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten