AW: CANON PowerShot SX1 IS
...
Hier hat noch keine(r) seine 100%ige Zufriedenheit geaeussert!? Es kann doch nicht sein, dass die 'beste powershot' aller Zeiten bildmaessig so entaeuscht?! Kann es an der Software, d.h. Kamera Firmware liegen?
Zuerst, den Titel 'beste powershot' aller Zeiten könnte auch die G10 für sich beanspruchen.
Und ja, das kann sein. Enttäuschung ist etwas gutes. Denn eine Täuschung wurde beendet. Woran die Diskrepanz zwischen Erwartung und Erfüllung bei der SX1 und einigen Besitzern liegt, ist ausschlaggebend für deine eigene Bewertung.
Einige haben bereits hervorragende Kameras und haben erwarte, dass die SX1 nicht nur in der Ausstattung toppt, sondern auch in der Bildqualität.
Als ich die SX10 erwarb war meine Erwartung ebenfalls, dass die Bildqualität über meiner bisherigen Kompakten liegen sollte. Das war die Kodak 6440. Und diese Erwartung wurde voll erfüllt. Ich hatte allerdings gewisse Ängste, ob die SX10 an die Leistung der FZ28 kommt. In einigen Parametern scheint sie nicht ganz heran zu kommen, In Anderen scheint sie mir etwas besser zu sein. Vor allem am langen Ende hatte ich befürchtet, dass das mit 20Fach nicht gut gehen kann. Aber es geht sehr gut.
Es wird nur helfen, wenn du so viele Bilder als möglich genau unter die Lupe nimmst. Und nach deinen Ureigenen Erwartungen bewertest. Und berücksichtige dabei, dass wir zur Zeit kein gutes Foto-Wetter haben, dass die Bilder zumeist noch Schnellschüsse sind und nicht mit dem Blick auf das beste Ergebnis ausgefiltert wurden.
Die SX1 ist ein Super-Zoomer mit Mini-Sensor. Da muss man ganz realistisch sein. Die kritische Stimmen hier sind gut und wichtig. Die Kritik muss aber stets in Bezug zu der Erwartung gewichtet werden.
Sollte eine FZ60 noch kommen, könnte sich das warten u.U. lohnen. Aber kommt die? Mit welchem Gewicht, welcher Größe und welchem Preis?
PS: Die optimale Kamera, so wie du Video und Bildqualität anfragst, könnte für dich die 5DII sein.
Unter den handlichen Universalkameras wird es schwierig, eine ähnlich gut Ausgestattete zu finden, die eine durchgängig bessere Bildqualität liefert.