• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S95

AW: Canon Powershot S95 - Einstellungsthread

Doch. Nur nicht als schnell hingehaltener Schnappschuss. Manuell eingestellt und ohne Hektik geht das sehr wohl ...
das glaube ich dir sehrwohl und mir würde dort sogar ein bild mit der viel lichtschwächeren TZ gelingen. nur, er sprach ausdrücklich von schnappschuß und dies zudem als erkennender laie. :cool:

Hallo, ich bin neu in diesem Thread, da ich echt Interesse an der S95 bekommen habe!
Über die meisten Qualitäten der S95 konnte ich mich schon überzeugen, aber ich wollte mal wissen ob die S95 auch für Portäts und schnelle Partyschnappschüsse (viele Menschen, komisches Licht :D ) geeignet ist.
Und koennte jemand mal so freundlich sein und schauen ob man in der Firmware die Sprache auf Japanisch (日本語) umstellen kann? Das waere super, vielen Dank im vorraus.

befinde mich grade im Urlaub ....
Ich bin selber gerade im Urlaub und mir ging es nicht anders. Dank dieses tollen forums habe ich einige gute Tipps anwenden können. Nun sind auch meine Bilder brauchbar.

Mein Tipp (als leider immer noch Laie):
Kamera irgendwo drauf stellen
Timer auf 2-4 Sekunden damit es bei dem draufdrücken nicht zu Verwacklungen kommt
Modus M
ISO maximal 200 (etwa 100 sogar besser)
Kleinste Blendenzahl
Belichtungszeit solange wie es entweder richtig oder gar 1/3LW unterbelichtet ist. Werden Etwa wie auf deinem Bild 4 Sekunden sein, probiere es aus.

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Schau dir doch mal meine Bilder im Einstellungshtread an, die ich bereits hoch geladen habe (leider noch keine Nachtaufnahmen, kommen aber noch)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Lieben,

Meine S 95 ist gerade eingetroffen. :)

Ich habe sie natürlich gleich ausgepackt und festgestellt, dass sie wenn sie eingeschaltet ist, und man sie dreht bzw. hin und her schwenkt leise "klackt" (ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann), jedenfalls macht sie ein Geräusch, welches ich nicht definieren kann. Ansonsten funktioniert sie.

Ist das normal :confused: oder sollte ich sie gleich wieder zurück schicken? :(

Ich hatte sie schon einmal beim MMarkt in der Hand, da habe ich nichts festgestellt.

Ich bitte um Eure Hilfe

Hatte ich auch bei meiner ersten S95, habe sie direkt eingetauscht. Bei der jetzigen gibt's das Geräusch auch, aber nicht mehr so ausgeprägt. Das wurde hier im Forum schonmal besprochen. Das Klappern der Lamellen, die die Linse abdecken ist es mMn nicht, denn das ist nochmal ein anderes Geräusch, was ich aber fast nicht wahrnehme. Ich denke es hängt eher mit dem vorderen Drehrad oder einem inneren Bauteil zusammen, Lagesensor oder irgendwas ähnliches. Klasse Bilder macht sie trotzdem und wirkt ansonsten ja stabil und solide verarbeitet. Halte das Drehrad mal beim Wackeln fest.

Sorry für die womöglich dumme oder einfach zu beantwortende Frage, aber mich würde mal interessieren wie das ist, wenn man JPG & RAW gleichzeitig fotografiert, bekommt dann das JPG-Bild die Kamerainterne Bearbeitung je nach eingestellten Parametern ab, und die RAW nicht oder ist das JPG-Bild dann bloss die "Kopie" der RAW, so dass man es sehen kann?

Vielen Dank im Vorraus.

wie hält man am besten mit der auto kontrastkorrektur bei auto iso?
Aus, auto oder 100 - 200 % ?
Welche erfahrungen gibt es da ?

wie hält man am besten mit der auto kontrastkorrektur bei auto iso?
Aus, auto oder 100 - 200 % ?
Welche erfahrungen gibt es da ?

Würde ich aus lassen, denn um das zu realisieren muss die Kamera den ISO-Wert dazu anheben. Dann lieber gleich etwas unterbelichten und bei Bedarf am PC die Schatten etwas aufhellen, dafür aber ein ISO80 Bild anstatt ISO160 oder in Stufe zwei gar ISO320. Das mehr an Rauschen in den aufgehellten Schattenbereichen fällt dabei weniger auf als wenn das ganze Bild wegen höheren ISO verrauscht ist.

... oder man benutzt i-Contrast nachträglich, wenn man beim Anschauen eines Bildes bemerkt, dass beispielsweise Personen im Schattenbereich zu dunkel geraten sind. Dann kann man über das Menü nachträglich starken, geringen oder automatischen i-Contrast hinzufügen und behält dennoch zusätzlich das ursprüngliche Bild.

Hallo Leute,

ich reise recht viel durch die USA und nun habe ich ein paar neue Bilder.
Würde mich über Kommentare freuen.

Allerdings habe ich auch eine Frage. Ich habe das Gefühl als ob ich langsam ein Gefühl für Sachen wie Belichtungszeit, Blende und ISO ein Gefühl bekomme. Doch ein Gebiet woran ich mich bisher nicht wirklich getastet habe ist der Bereich My Color Einstellungen. Bringt die Einstellungen wirklich einen Effekt? Gibt es vielleicht eine Internetseite, wo ich mich etwas schlau machen kann über die My Colors (ich rede nicht vom Handbuch :))

Bei dem 1. Bild habe ich eine lange Belichtungszeit gewählt damit ich das Wasser so verschwommen hinkriege.

Gruß aus den USA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Änderungen in My Colours wirken sich durchaus auf deine Bilder. Du findest einige gute Tipps und Einstellvorschläge im Einstellungs-Thread.
Änderungen in My Colours wirken sich allerdings nur dann aus, wenn du nicht in RAW fotografierst.

Grüße
Dietmar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten