Hallo,
ich suche einen guten Ersatz für meine in die Jahre gekommene
Fujifilm FinePix F10 (Baujahr 2005). Immer sehr gute Bilder, auch bei schlechtem Licht (leider scheint Dreck im Objektiv oder am Sensor zu sein, die schwarzen Fussel lassen sich jedenfalls durch äußerliche Reinigung nicht beseitigen). Ich muss gestehen, ich habe mich seit 5 Jahren nicht mehr mit den Kompaktkameras beschäftigt. Was ich jedoch mitbekommen habe ist, dass die Hersteller nun die Pixelzahl wieder reduzieren und zudem größere Sensoren einbauen. Nach ein bisschen Suchen und Vergleichen ist mir da die S95 als Topkandidat ins Auge gefallen. Sie entspricht auch interessaterweise von Gewicht und Abmessung der F10:
S95: 99,8 x 58,4 x 29,5 mm mit 193 g (1/1,7" CCD) 3,8-fach Zoom, 10 MP, derzeitiger Preis: 370 €
F10: 92,0 x 58,0 x 27,0 mm mit 205 g (1/1,7" CCD) 3,0-fach Zoom, 6.1 MP, damaliger Kaufpreis: 323 €
Könnte die Kamera ein guter Nachfolger für die F10 werden? Ist etwas über ein gedrucktes Handbuch bekannt? Leider scheint das heutzutage nicht mehr dazu zu gehören... (ich kenne auch Leute, die haben eine Digitalkamera aber keinen PC!)
PS: Ich frage mich, warum der große Sensor der S95 so gelobt wird. Bei der F10 hat er doch die gleiche Größe. Oder ist das mittlerweile eine ganz andere Technik und nicht vergleichbar?