AW: Canon S90 - Bilder - Vergleiche - Erfahrungen -
Hi!
Soda, da Bilder gefragt wurden und ich die letzten 2 Wochen meine neue S90 ausprobiert habe, folgen nun 2 Beispiele. Was mich positiv überrascht: Die feinen Farbabstufungen, die die S90 zusammenbringt. Das habe ich bisher nur mit Analogequipment zusammengebracht (mit vernünftigem Diascanner). Beispieldazu: Schneelandschaft:
Dateiname IMG_0139.JPG
Bezeichnung des Kameramodells Canon PowerShot S90
Aufnahmedatum/-zeit 01.02.2010 10:50:58
Aufnahmemodus Programmautomatik
Meine Farben-Modus Aus
Tv (Verschlusszeit) 1/500
Av (Blendenzahl) 7.1
Messverfahren Mehrfeld
Belichtungskorrektur +1
ISO-Empfindl. 80(Automatik)
Objektiv 6.0 - 22.5 mm
Brennweite 18.2 mm
Digitalzoom ohne Konv.
IS Modus Ein
Bildgröße 3648x2736
Bildqualität Fein
Blitz Aus
Weißabgleich Automatik
Weißabgleichkorrektur 0, 0
AF-Funktion Einzel-AF
Parameter Kontrast Normal
Schärfe Normal
Farbsättigung Normal
Farbraum sRGB
Was mich eher irritiert: CAs bei starken Kontrasten. Das interessante ist, daß man diese in DPP problemlos wegbekommt, aber die Kamera sie nichtt bei der Berechnung der JPEGs berücksichtigt (2. Bild:
Dateiname IMG_0102.JPG
Bezeichnung des Kameramodells Canon PowerShot S90
Aufnahmedatum/-zeit 25.01.2010 15:16:22
Aufnahmemodus Schnee
Meine Farben-Modus Aus
Tv (Verschlusszeit) 1/100
Av (Blendenzahl) 4.0
Messverfahren Mehrfeld
Belichtungskorrektur 0
ISO-Empfindl. 80(Automatik)
Objektiv 6.0 - 22.5 mm
Brennweite 6.0 mm
Digitalzoom ohne Konv.
IS Modus Ein
Bildgröße 3648x2736
Bildqualität Fein
Blitz Aus
Weißabgleich Automatik
Weißabgleichkorrektur 0, 0
AF-Funktion Einzel-AF
Parameter Kontrast Normal
Schärfe Normal
Farbsättigung Normal
Farbraum sRGB). Das bringt zum Beispiel gerade für den Szenenmodus Schnee, wo ja diese Kontraste immer wieder auftreten, massive Probleme: ich kann hier keine RAWs speichern und das JPEG nachträglich nur schwer bis gar nicht vernünftig korriegieren. Canon meint dazu nur sinngemäß: "steck dier den Finger...; wir leiten es an die Entwicklungsabteilung weiter." Mir ist absolut unklar, warum die S90 zwar Objektivverzerrungen bei der Erstellung von JPEGs herausrechnun kann, aber keine CAs. Damit ist gerade der Schnee-Modus nur sehr eingeschränkt verwendbar - wohingegen ich ohnehin am liebsten mit der Zeitautomatik mit Blendenvorwahl fotografiere (bin ich irgendwie von der Spiegelreflex gewohnt).