• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot S90

AW: Canon S90 - Bilder - Vergleiche - Erfahrungen -

Mal die einigen bekannte Testkatze aus Sicht der S90.
Entwickelt mit DPP, Blende f/2.0, bei knappem Licht:

Canon S90 | Anklicken für das Original

@ Peter Lueck

Schön, dass es von dir Raw's aus der S90 zu sehen gibt, hoffentlich noch einge mehr.

Ich gebe da mal meine ,,Testkatze,, in Jpegs dazu, samt Ausschnitt,

Makromodus - f2 - 1/10sec. - AWB - ISO80 nur runtergerechnet, nicht geschärft

Zuletzt bearbeitet:

peter, sehr schöne entwicklung. ist die s90 jetzt dein X1 ersatz? oder was gab den ausschlag?

peter, sehr schöne entwicklung. ist die s90 jetzt dein X1 ersatz? oder was gab den ausschlag?

Danke.
Quasi ja. Aber nur Probehalber. Das Ding ist etwas kürzer als mein
Handy und gar nicht mal schlecht. Die besten Ergebnisse scheint
DPP abzuliefern. Obwohl – wie immer bei Canon – kaum ein großer
Unterschied zu den KameraJpgs besteht. An die BQ einer LX3/D-LUX4
kommt man wohl nur schwer heran. Das könnte vor allem an der Optik
liegen. G10/11-Niveau ist nicht machbar – oder ich bin zu doof. Das
Drehrad nutze ich derzeit übrigens zur Belichtungskorrektur, der MF
damit ist ein Graus. Für ein Fazit ist es natürlich zu früh...

Die ersten Supermarkt-Hasen
Einer wollte unbedingt aufs Bild.:D ISO320, f/2.0 aus DPP

Hat irgendwer Erfahrung mit der S90 im Bereich Sport (Tennis,Fußball)?
Ist die in diesem Bereich zu empfehlen?
Gruß

An die BQ einer LX3/D-LUX4 kommt man wohl nur schwer heran. Das könnte vor allem an der Optik liegen. G10/11-Niveau ist nicht machbar
Falls Du das jetzt speziell auf Deine letzten beiden Bilder bezogen hast: Bei f/2.0 ist die Optik auch nicht wirklich gut, besonders am Rand... siehe auch den Link, den ich weiter oben gepostet hatte: Für 28mm sollte das Optimum bei f/4.0...f/4.5 sein. Das will ich selbst aber auch nochmal genauer testen....

Das F2.0 schwaechelt ist schon korrekt... aber ist das nicht am ehesten im Nachbereich der Fall (deutlich sichtbare Randunschaerfe) ?

Was die Bildqualitaet an sich angeht, ist doch eigentlich auch bei F2.0 und Weitwinkel einiges machbar.

Unten stehendes Bild wurde bei F2.0/28mm und Iso200 gemacht.
Es wurde leicht nachgeschaerft. Die Schaechelden Ecken berühren das Motiv natuerlich nicht... ;-)

Ich habe von diesem Bild (und 2 anderen) einen DINA2 - Ausdruck machen lassen und war doch erstaunt, wieviele Details rueberkommen.

Gruss,
Christoph

4268520456_e2f721572d_o.jpg

Falls Du das jetzt speziell auf Deine letzten beiden Bilder bezogen hast: Bei f/2.0 ist die Optik auch nicht wirklich gut, besonders am Rand... siehe auch den Link, den ich weiter oben gepostet hatte: Für 28mm sollte das Optimum bei f/4.0...f/4.5 sein. Das will ich selbst aber auch nochmal genauer testen....

Danke.
Quasi ja. Aber nur Probehalber. Das Ding ist etwas kürzer als mein
Handy und gar nicht mal schlecht. Die besten Ergebnisse scheint
DPP abzuliefern. Obwohl – wie immer bei Canon – kaum ein großer
Unterschied zu den KameraJpgs besteht. An die BQ einer LX3/D-LUX4
kommt man wohl nur schwer heran. Das könnte vor allem an der Optik
liegen. G10/11-Niveau ist nicht machbar – oder ich bin zu doof. Das
Drehrad nutze ich derzeit übrigens zur Belichtungskorrektur, der MF
damit ist ein Graus. Für ein Fazit ist es natürlich zu früh...
l

mich hat ja die S90 schon zu beginn an sehr fasziniert, bis ich dann die ersten testfotos gesehen habe. im direkten vergleich mit der LX3 waren die jpegs gar nicht mal so schlecht, nur kann man bei der LX3 dann doch noch einiges mit RAW rausholen, bei der S90 eben kaum noch, obwohl deine DPP entwicklungen sehr stimmig sind, keine entrausch- oder schärfungsartefakte. schärfst du auch direkt in DPP, oder erst extern? ich habe gemerkt, dass ich für die S90 am besten in DPP alle regler (also entrauschung und schärfung) runterregelt und erst im nachhinein geschärft habe. da sind dann ganz ansehnliche ergebnisse möglich, wobei die feinstdetails kaum noch rauszukitzeln sind.
hast du mit der S90 auch ein paar detailreiche stadtaufnahmen oder so probiert? ähnlich wie die aus deiner 5D?

Hallo allerseits,
ich hoffe, ihr könnt noch Landschaftsbilder mit Schnee sehen, anbei ein paar Bilder, die mit Grauverlauffilter entstanden.

Alle Bilder OOC - ISO80 - AWB - ND8 Verlauffilter - keine Kamerainternen änderungen am ,,Farbmanagement,,

@ nightwatcher:

Ich habe den Adapter mit dem Filter einfach darübergeschoben, und festgehalten. Für die paar Einsätze brauche ich nicht unbedingt eine Halterung.

mfg Carlo

Zuletzt bearbeitet:

@ nightwatcher:

Ich habe den Adapter mit dem Filter einfach darübergeschoben, und festgehalten. Für die paar Einsätze brauche ich nicht unbedingt eine Halterung.

Alles klar, so hatte ich es auch gemacht. Fand ich aber nicht sehr komfortabel, weil er nur sehr lose dran ist, und ich hatte Angst, auf Dauer das Gehäuse der S90 mit dem scharfkantigen Adaptergewinde zu verkratzen.

Zwei O-Ringe aus dem Baumarkt zwischen Objektivubus und Adaptertubus könnten funktionieren,
würde nicht -wie ich annehme- die S90 im Eneriesparmodus das Objektiv einziehen ....

Gruß
Jürgen

Hast du mit der S90 auch ein paar detailreiche stadtaufnahmen oder so probiert? ähnlich wie die aus deiner 5D?

Naja, die Bedingungen hier sind derzeit leider ausgesprochen ungünstig.
Heftige Böen, Starker Schneefall und kein Licht. Man sollte das ins Ver-
hältnis setzten, bei den folgenden Aussenaufnahmen. Oft war das LCD
eingeschneit, da weiß man einen Sucher zu schätzen... Naja was solls,
warum nicht ein paar Hardcorebilchen – am besten direkt aus der Cam. :)

Canon S90, unbearbeitete KameraJpgs | Anklicken für das Original

Und einmal Innen
f/2.0, unbearbeitet, direkt aus der Kamera:

Also fotographisch lässt sich da sicher noch einiges verbessern (5s Belichtung nur mit wackliger Auflage...), aber das Motiv hat es mir angetan:

Die Kirche ist hier übrigens auch drauf (und auch die Theke des Clubs :-)):

Hoffe die Bilder gefallen euch, bei Interesse hab ich noch ein/zwei (die Kirche in ISO 800). Wenn mir jemand einen Tipp hat, wo man die Bilder so einstellen kann, dass man ein größeres Vorschaubild bekommt bitte weitergeben.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:

.... unbearbeitet als jpg aus der S90 ... nur auf 1200 px verkleinert.....

Gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet:

wow peter, echt arge verhältnisse bei euch, aber super eingefangen. die S90 schlägt sich wacker. für eine hosentaschenknipse sehen die bilder wirklich gut aus.

Habe hier mal im Weitwinkel F2.0,2.8,4.0 verglichen. WA Auto, nur die Schärfe um eine Stufe erhöht.

2.0:

2.8:

4.0:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten