AW: Canon S90 - Bilder - Vergleiche - Erfahrungen -
Ich glaube, das ist nicht der Grund fuer das, was du beschreibst.
Es schaut mir eher so aus, das bei derart hohen Iso - Werten beide Cams an den aufgenommenen Bildern Veraenderungen vornehmen.
Schau dir mal CarliCarlo's Bilder genauer (und vergoessert) an - vorzugsweise die linke obere Ecke - wo es dunkel ist.
Die ganze Wahrheit kann man natuerlich nicht sehen, weil das Bild runtergerechnet ist.
Das Canon - Bild ist "weicher" und Übergänge sind fliessender.
Es wirkt daher unschaerfer.
Das LX3 - Bild wirkt auf mich schärfer, das dem Bild überlagerte Rauschen ist jedoch erheblich.
Wenn das weggefiltert ist, ist das LX3 - Bild u.U. nicht mehr ganz so scharf.
Panasonic und Canon haben offensichtlich unterschiedliche Ansaetze bei der Bildverarbeitung (in der Kamera).
Iso1600 koennen beide nicht "perfekt".
Aber etwas anderes ist von einer Kompakten auch nicht zu erwarten.
Auch Sensoren mit 1/1.6" oder 1/1.7" sind klein.
Was man in den Bildern sieht kann man auch hier in einem Vergleich recht gut sehen :
http://www.dkamera.de/testbericht/canon-powershot-s90/bildqualitaet.html
Was man dort sieht, ist auch in den beiden Bildern von CarliCarlo sichtbar.
Unter genanntem Link gibt es auch Iso3200 - Bilder beider Cams.
Bei Iso3200 scheint sich die Glättung bei der S90 nochmal zu verstaerken und bei der LX3 nimmt das Rauschen nochmals stark zu
Gruss,
Christoph
Ich glaube, das ist nicht der Grund fuer das, was du beschreibst.
Es schaut mir eher so aus, das bei derart hohen Iso - Werten beide Cams an den aufgenommenen Bildern Veraenderungen vornehmen.
Schau dir mal CarliCarlo's Bilder genauer (und vergoessert) an - vorzugsweise die linke obere Ecke - wo es dunkel ist.
Die ganze Wahrheit kann man natuerlich nicht sehen, weil das Bild runtergerechnet ist.
Das Canon - Bild ist "weicher" und Übergänge sind fliessender.
Es wirkt daher unschaerfer.
Das LX3 - Bild wirkt auf mich schärfer, das dem Bild überlagerte Rauschen ist jedoch erheblich.
Wenn das weggefiltert ist, ist das LX3 - Bild u.U. nicht mehr ganz so scharf.
Panasonic und Canon haben offensichtlich unterschiedliche Ansaetze bei der Bildverarbeitung (in der Kamera).
Iso1600 koennen beide nicht "perfekt".
Aber etwas anderes ist von einer Kompakten auch nicht zu erwarten.
Auch Sensoren mit 1/1.6" oder 1/1.7" sind klein.
Was man in den Bildern sieht kann man auch hier in einem Vergleich recht gut sehen :
http://www.dkamera.de/testbericht/canon-powershot-s90/bildqualitaet.html
Was man dort sieht, ist auch in den beiden Bildern von CarliCarlo sichtbar.
Unter genanntem Link gibt es auch Iso3200 - Bilder beider Cams.
Bei Iso3200 scheint sich die Glättung bei der S90 nochmal zu verstaerken und bei der LX3 nimmt das Rauschen nochmals stark zu
Gruss,
Christoph
kann es sein, dass die S90 hier die Blende aufgemacht hat? Die Schärfentiefe bei 1600 ISO ist sehr gering, daher wirkt das Bild unscharf und insgesamt schlechter als das der LX3. Kann man so nicht vergleichen, denke ich.
Zuletzt bearbeitet: