• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S100 - RAW

Powershot S100 JPEG / Raw

Normalerweise fotografiere ich mit einer Nikon D700.
Als Ergänzung suche ich eine kleine kompakte Kamera als "Immer-dabei".
Die S100 gefällt mir soweit ganz gut (Gehäuse, Haptik, Brennweitenbereich).
Im Forum habe ich hier aber einige Beispielbilder gesehen, die von der Schärfe und Auflösung nicht gerade prickelnd waren.
Jetzt meine Frage: welcher Anteil kommt nach eurer Meinung von der JPEG-Engine und welcher von Sensor / Optik?

Mir macht es nichts aus, in RAW zu fotografieren und dann die Bilder in der EBV weiter zu bearbeiten.
Kriege ich da ein deutliches Plus an Schärfe und Auflösung bei der S100?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo zusammen, [warum] verwendet eigentlich keiner "RawTherapee"?

Anmerkung: hatte zunächst die letzte als "stable" bezeichnete Windows-Version 3.0.1 installiert, die unterstützt allerdings die RAWs der S100 scheinbar nicht (Zusatzanmerkung: eine Liste, welche Kamera in welcher Version unterstützt wird, ist leider nicht zu finden..).
Zweiter Versuch war dann die "Entwicklungsversion" 4.0.9.50, mit der klappt es. Wie gut, das kann ich noch nicht beurteilen, bin RAW-Anfänger. Grundsätzlich wird das Programm ja häufig gelobt.
 
S100 RAW - Bildvorschau im Explorer Win7 64-Bit

Hallo zusammen,

hat irgendwer ne Idee wie ich mir die Bilder meiner S100 im Raw Format direkt im Explorer anzeigen lassen kann.
Das wäre für die Verwaltung der Bilder extrem hilfreich!

Was ich bisher gefunden habe war
a) Ein Codec Pack von Microsoft für RAW unter Win7 64 Bit. Dieses unterstützt jedoch nur bis zur Canon S90. Hab es trotzdem installiert - funktioniert aber leider nicht.
http://www.microsoft.com/de-de/download/confirmation.aspx?id=26829

b) Ein Codec Pack von Canon direkt. Dieses unterstützt zwar die S100 aber nur Win7 in der 32 Bit Version. Das hab ich mir jetzt mal gespart zu installieren.

Es gibt also sowohl von Canon als auch von Microsoft im Moment wohl keinen Support für mein System.

Gibt es vielleicht ein anderes Programm, Tool, was mir die Raw Dateien als Vorschau anzeigt?

Vielen Dank und viele Grüße
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: S100 RAW - Bildvorschau im Explorer Win7 64-Bit

Laut Detailinformation in deinem Link wird die S100 beim MS-Kamera-Codec-Pack unterstützt (Stand 09.07.13):

Das Microsoft-Kamera-Codec-Paket unterstützt die folgenden Geräteformate:

Canon: ...PowerShot G9, PowerShot G10, PowerShot G11, PowerShot G12, PowerShot G15, PowerShot Pro1, PowerShot S90, PowerShot S95, PowerShot S100, PowerShot S110, PowerShot SX1 IS, PowerShot SX50 HS

Hast du evt. eine veraltete Version erwischt?

Gruß msl
 
Tatsache, das steht da. Weiss jetzt gar nicht mehr so genau wo ich das mit nur bis zur S90 gelesen habe...
Aber das war genau die Datei die ich bereits installiert hatte. Hab ich jetzt auch nochmal gemacht, allerdings bekomme ich immer noch keine Vorschau im Explorer angezeigt.

Sind hier noch weitere Einstellungen zu tätigen?

Grüße


Edit: Habe jetzt die Raw-Dateien auf "immer öffnen mit Windows-Fotoanzeige" umgestellt.
Nun kann ich die Bilder direkt öffnen. Komischerweise bekomm ich bei manchen Bildern eine Vorschau und bei manchen nur ein Dateisymbol angezeigt...?

Edit2: Okay, geht bisher jetzt mit allen neuen Bildern. Warum vereinzelt die alten nicht angezeigt werden ist zwar unklar, aber auch nicht so staatstragend..

Besten Dank für die Hilfestellung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten