• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Canon PowerShot G12

Hat denn niemand Bilder die mit der G12 im RAW-Modus fotografiert wurden? Würden mich echt interessieren, insbesondere, wie mit welchem Programm diese entwickelt wurden.
Schau mal was Pit. geschrieben hat:
Alle Bilder aus RAW in DPP entwickelt.

Danke rud.
Dann hoffe ich, dass die renomierten Softwareschmieden sich der G12 bald annehmen.
Laut Canon soll der "Bildstabilisator mit Hybrid IS" bis zu 4 Stufen längere Verschlusszeiten zulassen. Gibt es dazu schon Erfahrungen? Bei der G11 gibt es dazu keine genaue Angabe. Da ich noch die G10 habe müsste der Bildstabilisator ja um Längen besser sein. Das wäre für mich eventuell der Auslöser doch zur G12 zu wechseln.

AW: Canon Powershot G12 - DPP nutzen!

... und mit DPP habe ich keine Erfahrung :(.

Leider wird von sehr vielen Usern übersehen, dass es sich bei DPP um einen der besten RAW-Konverter auf dem Markt handelt. :top:
Man kann damit sehr professionell - und vor allem workflow-orientiert - arbeiten. Seit einiger Zeit gibt es auch das lang ersehnte Ausrichtwerkzeug.

Man sollte sich gründlich in das Programm einarbeiten - die Mühe lohnt sich!
Canon stellt hierzu eine ganze Reihe von Video-Tutorials (auf deutsch!) bereit, die man sich anschauen sollte. Nicht jeder Handgriff erschließt sich sonst auf Anhieb. Nach den Videos hatte mir die Arbeit mit DPP (als ich noch die EOS 450D hatte) mehr Spaß gemacht, als mit jedem anderen Konverter (und ich kenne so einige, u.a. Lightzone, Bibble, Nikon Capture NX, RawTherapee, Adobe Lightroom, Silkypix). Vor allem ist DPP richtig schnell und die (vollautomatischen) Objektivkorrekturen bietet auch nicht jeder Fremd-Konverter!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot G12 - DPP nutzen!

Leider wird von sehr vielen Usern übersehen, dass es sich bei DPP um einen der besten RAW-Konverter auf dem Markt handelt. :top:
Man kann damit sehr professionell - und vor allem workflow-orientiert - arbeiten. Seit einiger Zeit gibt es auch das lang ersehnte Ausrichtwerkzeug.

Man sollte sich gründlich in das Programm einarbeiten - die Mühe lohnt sich!
Canon stellt hierzu eine ganze Reihe von Video-Tutorials (auf deutsch!) bereit, die man sich anschauen sollte. Nicht jeder Handgriff erschließt sich sonst auf Anhieb. Nach den Videos hatte mir die Arbeit mit DPP (als ich noch die EOS 450D hatte) mehr Spaß gemacht, als mit jedem anderen Konverter (und ich kenne so einige, u.a. Lightzone, Bibble, Nikon Capture NX, RawTherapee, Adobe Lightroom, Silkypix). Vor allem ist DPP richtig schnell und die (vollautomatischen) Objektivkorrekturen bietet auch nicht jeder Fremd-Konverter!

Das kann ich unterschreiben. :top:

Hallo G12 User!

Ich brauche Euren Rat. Ich habe seit heute die G12 und bin mit den Einstellungen noch nicht zufrieden. Was ich bis jetzt festgestellt habe:

1. P-Modus mit Kontras- und Schattenkorrektur jeweils AUS. Bei an schmieren Blätter, Gras ganz schlimm. Genauso verhält sich der AUTO Modus: gefällt mir gar nicht.

2. Habt Ihr die Farben verstellt? Ich finde das Grün bei Blättern und Gras nicht besonders.

3. Überbelichtung! Die Kamera belichtet sehr oft über. Habe die Korrektur auf -2/3 gestellt.

4. Auto-ISO habe ich auf 400 gesetzt und Blitz auf AUTO. Damit kann man im Innenbereich Personenfotos machen.

Habt Ihr das auch so? Habt Ihr noch Tips, um das maximale aus der Cam rauszuholen?

Vielen Dank Leute!

Hallo G12 User!

Ich brauche Euren Rat. Ich habe seit heute die G12 und bin mit den Einstellungen noch nicht zufrieden. Was ich bis jetzt festgestellt habe:

1. P-Modus mit Kontras- und Schattenkorrektur jeweils AUS. Bei an schmieren Blätter, Gras ganz schlimm. Genauso verhält sich der AUTO Modus: gefällt mir gar nicht.

2. Habt Ihr die Farben verstellt? Ich finde das Grün bei Blättern und Gras nicht besonders.

3. Überbelichtung! Die Kamera belichtet sehr oft über. Habe die Korrektur auf -2/3 gestellt.

4. Auto-ISO habe ich auf 400 gesetzt und Blitz auf AUTO. Damit kann man im Innenbereich Personenfotos machen.

Habt Ihr das auch so? Habt Ihr noch Tips, um das maximale aus der Cam rauszuholen?

Vielen Dank Leute!

Zu Punkt 1 kann ich Dir nicht viel sagen da ich in der Regel weder den Automatik und den P-Mosus nutze. Einzig was mir bislang störend dort auffiel ist, ich kann die Auto ISO Einstellung nicht begrenzen (zb, auf ISO 400) wie bei den anderen Modis, aber vielleicht habe ich bislang noch etwas übersehen.

Punkt 2, die Farben kann man meines Wissens nach in "myColor" verändern, Benutzerbuch (pdf) ab Seite 88.

Punkt 3. Mit der Belichtung ansich habe ich eigentlich keine grösseren Probleme. Aber, und hier hoffe ich das dies im RAW Modus sobald PS 5 und DxO die entsprechende Module zur Verfügung stellt ich mehr Möglichkeiten habe, brennen die Lichter schon einmal schnell aus. Hier vermute ich einfach das die Sensoren in den Kompaktknipsen nicht über so einen hohen Tonwertumfang verfügen wie die bei guten DSLRs der Fall ist und somit schneller an ihre Grenzen kommen.
Noch ein Tipp, stelle bei Nahaufnahmen oder anderen kritischen Lichtsituationen die Belichtungsmessung einmal um auf Spot und messe dein Motiv mit dem verkleinerten AF-Feld an, das funktioniert mitunter dann deutlich besser. Ansonsten kann es in der Tat hier öfter einmal zu Überbelichtungen kommen.

Punkt 4, ist situationsabhängig, wenn möglich wähle ich aber niedrigere Werte aus.

Grüsse Heinz

Zuletzt bearbeitet:
stell doch mal so ein bild rein, damit man sieht was die kamera da macht bzw "vollbracht" hat. kann mitunter als normal gelten. aber ohne das zu sehen kann man das eben nicht beurteilen.

stell doch mal so ein bild rein, damit man sieht was die kamera da macht bzw "vollbracht" hat. kann mitunter als normal gelten. aber ohne das zu sehen kann man das eben nicht beurteilen.

Hi,

anbei 2 schlechte Bilder (leider musste ich sie für das Forum beim Hochladen verkleinern). Ich hoffe, Ihr könnt trotzdem das Schmieren sehen.

Beim Abschalten der Dynamikfunktionen passt die Bildqualität. Allerdings werden dann Schatten nicht aufgehellt. Da muss dann später der PC herhalten. Ich habe auch noch eine LX5 und die kann das mit der iBelichtung meiner Meinung nach deutlich besser.

anbei 2 schlechte Bilder (leider musste ich sie für das Forum beim Hochladen verkleinern). Ich hoffe, Ihr könnt trotzdem das Schmieren sehen.

Das was Du als "Schmieren" bezeichnest sieht für mich so aus als würden aufgrund der (möglicherweise zu starken) Aufhellung der Tiefen mit jener iContrast Funktion die Kontraste so stark eingeschränkt das der daraus resultierende Einheitsbrei ein bisschen danach aussieht als würde hier so eine Art fliesender Übergang entstehen. Ich benutze die Funktion schon deshalb nicht da man desen Stärke scheinbar nicht regulieren kann. Hier ist in der Tat die Nachbearbeitung am PC die bessere Alternative.

Grüsse Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand ein paar Vergleichsbilder machen, einmal mit HDR und einmal ohne.

Mit welchem Belichtungsabstand funktioniert der HDR Modus?

Hallo zusammen,

kann bitte einmal einer der G12 Besitzer (hab meine Heute bekommen) etwas ausprobieren. Mir ist da gerade was aufgefallen.

Wenn man im AUTO-Modus ein Motiv auswählt und dann fokusiert wird einer von 9 Fokuspunkten scharf gestellt. Diese sieht man an einen grünen Kasten irgendwo auf dem Display. Soweit so gut

Schalte ich nun auf den P-Modus klappt das irgendwie nicht mehr. Ich habe AF-Rahmen auf Gesicht/AiFi und Belichtungsmessung auf Mehrfeld (Weißabgleich ist AWB).
Fokusiere ich jetzt, wird immer nur der Zentrale Rahmen schaft gestellt. Wenn ich Gesichtserkennung einschalte, wird das Gesicht erkannt und auch der entsprechend Rahmen fokusiert. Bei Motiven ohne Gesichter (ohne Gesichtserkenntung) wird wie beschrieben immer nur der Zentrale Rahmen fokusiert.
Ist das bei allen so und viel wichtiger, ist das Normal???

Danke für die Mühe

Ramires

Update:

Wenn ich Safety MF aus AUS stelle, geht es wieder. Jetzt versteht ich gar nichts mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann bitte einmal einer der G12 Besitzer (hab meine Heute bekommen) etwas ausprobieren. Mir ist da gerade was aufgefallen.

Wenn man im AUTO-Modus ein Motiv auswählt und dann fokusiert wird einer von 9 Fokuspunkten scharf gestellt. Diese sieht man an einen grünen Kasten irgendwo auf dem Display. Soweit so gut

Schalte ich nun auf den P-Modus klappt das irgendwie nicht mehr. Ich habe AF-Rahmen auf Gesicht/AiFi und Belichtungsmessung auf Mehrfeld (Weißabgleich ist AWB).
Fokusiere ich jetzt, wird immer nur der Zentrale Rahmen schaft gestellt. Wenn ich Gesichtserkennung einschalte, wird das Gesicht erkannt und auch der entsprechend Rahmen fokusiert. Bei Motiven ohne Gesichter (ohne Gesichtserkenntung) wird wie beschrieben immer nur der Zentrale Rahmen fokusiert.
Ist das bei allen so und viel wichtiger, ist das Normal???

Danke für die Mühe

Andi

Hi Ramires,

das liegt an der Voreinstellung des AF-Feldes. Wenn Du gleichzeitig auf Servo-AF (S. 94 Handbuch) stehen hast, wird nur das mittlere Feld angezeigt, wenn kein Gesicht gefunden wird.

Ansonsten auch auf Seite 95 nach zu lesen, wie die Gesicht/AiAF Erkennung funzt. :)

Gruß, Pit

Zuletzt bearbeitet:
@ Pit

Besten Dank für die Antwort. Wie oben schon geschrieben geht es wieder wenn man Safety MF abstellt.

Die Cam kann ja wirklich ne ganze Menge. Hab auch schon nebenbei das Handbuch geöffnet :-)

Aber bis jetzt bin ich begeistert....
Morgen mal ins "Feld" und einiger Bilder schießen

Kann mal jemand ein paar Vergleichsbilder machen, einmal mit HDR und einmal ohne.

Mit welchem Belichtungsabstand funktioniert der HDR Modus?

Ich hab gerade mal ein wenig damit rumgespielt, und soweit ich das jetzt sagen kann, ist eine Verstellung des Belichtungsabstandes nicht möglich. Auch die Bedienungsanleitung gibt da nichts her. Neben dem HDR kann man aber ebenfalls immer noch eine klassische Belichtungsreihe machen. Hier sind dann alle Einstellungen wieder möglich.

Ich meine, dass ich beim rumspielen mit der G12 irgendwo die Option, den Dymanikumfang einzustellen zu können, entdeckt zu haben. Find´s aber leider nicht mehr wieder. Hatte mich gefreut, denn auf den ersten Blick sahen die ersten HDR-Aufnahmen nicht grade so aus, wie man das von HDR´s gewöhnt ist. Sicherheitshalber habe ich aber mal eine entsprechende Anfrage an den Canon-Support geschickt. Das Ergebnis werde ich dann hier posten.

LG Micha

EDIT: Kommando zurück, habe nochmal nachgeschaut und wohl etwas verwechselt. Die +/- Belichtung kann man tatsächlich nur in einer AEB-Belichtungsreihe einstellen. Siehe Bed.-Anl., S. 102

Sorry für den falschen Alarm :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Canon Powershot G12 & HDR-Modus

Ich möchte hier gleich weitere Fragen zum HDR Modus anschließen:
* Gleicht die Kamerasoftware (leichte) Verschiebungen zwischen den Aufnahmen aus oder ist das Stativ unverzichtbar.
* Können auch mehr als 3 Bilder als Ausgang für das HDR-Bild gewählt werden? Beispielsweise 5 oder 7
* Wie erfolgt die Über- bzw Unterbelichtung bei den HDR-Bildern? Durch Veränderung der Belichtungszeit oder der Blendengröße?
* Ist das Maß der Über- bzw. Unterbelichtung frei wählbar?
* Verrauschen die "fertigen" Bilder?
* Taugt der G12 Hdr-Modus was oder gibt es bessere Kompakte?

Thx

Richard

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten