• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Canon PowerShot G12

Hallo Pit,
Ich nutze häufiger DXO Optics als RAW Converter und das im Stapelverarbeitungsmodus. Ich weiß nicht ob du die Software kennst. Denkst du dass damit ähnlich gute Fotos wie deine Beispielfotos zu erzielen sind? Wichtig für mich in den Bergen wäre auch eine Panoramafunktion möglichst in RAW. Hat die G12 so etwas?
Vielen Dank für deine Antwort

DXO stellt im Moment noch kein Modul für die G12 zur Verfügung, ebensowenig wie PS 5 Camera RAW. Hier muss man noch Warten bis die Hersteller Updates zur Verfügung stellen um dann auch mit diesen Programmen die RAW Dateien aus der G12 bearbeiten zu können.

Grüsse Heinz

Hallo Pit.
Ich bin am schwanken zwischen Kauf: G12 - S95 - EX1 oder LX5.
Für mich steht Bildqulität weit über allem anderen, deshalb interessieren mich deine Bilder der G12 (mein Favorit) besonders. Wie ist denn die Qualität bei höheren ISO-Zahlen, also bei wenig Licht vor allem in Räumen? Kannst du davon Bilder hier rein stellen?
Gruß bernd

Hallo Pit.
Für mich steht Bildqulität weit über allem anderen, deshalb interessieren mich deine Bilder der G12 (mein Favorit) besonders. Wie ist denn die Qualität bei höheren ISO-Zahlen, also bei wenig Licht vor allem in Räumen? Kannst du davon Bilder hier rein stellen?
Gruß bernd

Ich hatte auch über Wochen die Diskussion über die Nikon Coolpix P7000 verfolgt, gerade wegen der 200mm am langen Ende, aber letztlich waren die Fotos für mich nicht soo überzeugend. Ich denke wenn man aus der "Spiegelreflexecke" kommt muß man halt ein paar Abstriche machen. Aus diesen Gründen ist die von bernd gestellte Frage für mich auch sehr interessant.
Gruß Daniboy

Hallo Pit.
Gruß bernd

Hallo Bernd,

habe gerade mal 2 Bilder gemacht, einmal mit ISO 500, das sieht man schon deutliches Rauschen, aber noch erträglich. Dann eines mit ISO 1600 und das kann man dann getrost vergessen.
Für meinen Geschmack ist diese Art von Kamera, auch die anderen von Dir genannten, nicht für High-ISO geeignet. Bis ISO 400 ist es OK, aber auch nur bei relativ gutem Licht. Lieber einen ordentlichen Aufhellblitz auf die Cam und gut ist.
High-ISO gehört auf jeden Fall den D-SLR´s, da wird sich auch mit der jetztigen Generation von kleinen Digicams nichts ändern.

Daher möchte ich hier zum Thema High-ISO auch erst gar keines einstellen.
Das wäre irgendwie schade für die ansonsten tolle Kamera, wenn sie daran gemessen würde.

Gruß, Pit

Für mich steht Bildqulität weit über allem anderen, deshalb interessieren mich deine Bilder der G12 (mein Favorit) besonders. Wie ist denn die Qualität bei höheren ISO-Zahlen, also bei wenig Licht vor allem in Räumen?
Gruß bernd

Heiße zwar nicht Pit :rolleyes: aber egal. Hier mal ein sinnfreies Bild meines "Arbeitszimmers" mit ISO 1600. Aufgenommen im P Modus ohne Blitz, keine Nachschärfung, JPEG.

Zuletzt bearbeitet:

Heiße zwar nicht Pit :rolleyes: aber egal. Hier mal ein sinnfreies Bild meines "Arbeitszimmers" mit ISO 1600. Aufgenommen im P Modus ohne Blitz, keine Nachschärfung.

Hallo Heinz,
vielen Dank für das Testfoto. Interpretiere daraus das man bei dieser Empfindlichkeit kleinere Ausdrucke machen kann, aber ein großformatiger Ausdruck (>=13*18) wohl eher nicht in Frage kommt.

Gruß Daniboy

Hallo Heinz,
vielen Dank für das Testfoto. Interpretiere daraus das man bei dieser Empfindlichkeit kleinere Ausdrucke machen kann, aber ein großformatiger Ausdruck (>=13*18) wohl eher nicht in Frage kommt.

Gruß Daniboy

Sehe ich ähnlich, wobei bei RAW Dateien sobald z.b PS 5 Camera RAW mit jenen aus der G12 umgehen kann sicherlich noch etwas mehr heraus zuholen wäre.;)

Grüsse Heinz

Drei Bilder....

aufgenommen mit Zeitautomatik (A), ISO Automatik (nach oben begrenzt auf ISO 400) und geöffneter Blende, keine Nachschärfung, JPEG-L.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie es mit der HDR Funktion aussieht. Kann man die gut gebrauchen oder ist es mehr Spielerei ?

auch mal ein Bild aus der G12 ,mein Kleiner überlegt auch noch ob er die Kamera behält...?

Und mein Großer schläft und meint,G12 interessiert mich nicht:D

Zuletzt bearbeitet:
Neben den Bildeigenschaften, natürlich am wichtigsten, möchte ich noch einmal die Verarbeitung und Haptik ansprechen. Ich hatte 2x die G10 und das Gehäuse hat mich bei beiden Modellen sehr enttäuscht. Die Knöpfe wackelten und bei Druck auf die Griffschale, da wo jetzt das zusätzliche Rädchen ist, gab das Gehäuse nach.

Wie schlägt sich die neue G12 hinsichtlich Verarbeitung und Haptik?

Neben den Bildeigenschaften, natürlich am wichtigsten, möchte ich noch einmal die Verarbeitung und Haptik ansprechen. Ich hatte 2x die G10 und das Gehäuse hat mich bei beiden Modellen sehr enttäuscht. Die Knöpfe wackelten und bei Druck auf die Griffschale, da wo jetzt das zusätzliche Rädchen ist, gab das Gehäuse nach.

Wie schlägt sich die neue G12 hinsichtlich Verarbeitung und Haptik?

Ich denke dies ist auch etwas Subjektiv weil hier jeder andere Erwartungen hat;).
Also ich für meinen Teil finde die Haptik in Ordnung, das Gehäuse macht einen robusten Eindruck, die Knöpfe und Tasten passen auch und die Wahlräder rasten sauber ein. Der Auslöser ist vielleicht etwas leichtgängig und bei der Klappe hinter denen sich die Anschlüsse verbergen habe ich etwas Angst das ich sie mal versehentlich abreisen könnte.
Schade aber Klassenüblich, - es wäre schön wenn die Kamera Spritzwassergeschützt wäre.

Grüsse Heinz

Hallo,
da muß ich Heinz Recht geben,alles sehr wertig verarbeitet, nichts knarzt oder so,nur war mir die Samsung Ex1 etwas "kompakter" und das Display war schöner;)

Aber wie bei allen neueren Kameras,die ein gutes Display haben sind die Bilder in der Voransicht hervoragend und am PC dann nicht mehr ganz so tolle:lol:

Einzig das "Guckloch" ist fast überflüssig(ich als Brillenträger hab da so meine Not,nutzen kann ich es nicht!):(

Ansonsten ist es keine Überraschung und man sollte nicht allzuviel von der Kamera(zur G11!) erwarten:)

LG
Hartmut

Hallo Ihr!
Ich habe heute bei Foto Brenner die G12 in der Hand gehabt. Es war MEINE. Sie ist reserviert und werde heute noch hinfahren mit meiner Freundin und dann auch auch kaufen höchstwahrscheinlich.

Ich berichte Euch!

Grüße

Moin,
hat jemand mal nen Tip wo man die Softwareversion der G12 sieht(EXIF ist nichts zu sehen?)?
Bin für jeden Tip dankbar:)

LG
Hartmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten