Ich habe gerade eine nicht unwesentliche Entdeckung gemacht, was das Problem Bracketing/HDR bei schlechten Lichtverhältnissen angeht.
Wie ihr wisst, ist im AV-Modus die maximale Belichtungszeit 1 Sekunde, was bei wenig Licht nicht ausreicht. Im TV-Modus hingegen kann die G11 Belichtungsreihen mit bis zu 15 Sekunden aufnehmen. Variable Blenden sind für HDR-Aufnahmen allerdings unbrauchbar, da letztendlich Bilder mit unterschiedlicher Tiefenschärfe entstehen.
Nun ist mir soeben aufgefallen, dass meine G11 trotz TV-Modus (!) die Blende nur dann varriiert, wenn die Belichtung des ersten, normal belichteten Bildes, unter 2 Sekunden liegt. Alles darüber - d.h. wenn es richtig dunkel ist - wird mit fester Blende und variabler Belichtungszeit aufgenommen. Also genau so, wie man es für HDR-Bilder benötigt.
Daraus ergibt sich für die Praxis eigentlich nur noch ein kleiner Bereich, der mit der G11 für Bracketing nicht abzudecken ist: Alles über 1 und unter 2 Sekunden Belichtungszeit. Hier reicht der AV-Modus nicht aus, und der TV-Modus varriert die Blende.
Ich weiß zwar (noch) nicht wieso das alles so ist, aber man muss ja nicht immer alles verstehen =) Immerhin kann ich jetzt wieder beruhigt auch bei Dunkelheit mit der G11 losziehen. Freue mich auf Rückmeldungen, ob sich die Kamera bei euch auch so verhält. Und vielleicht kann es ja sogar einer erklären