AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche
Hallo zusammen
Da dies mein erster Post hier im Forum ist stelle ich mich kurz vor:
Ich bin 27 und absoluter Photographie Einsteiger. Seit ich vor 2 Jahren intensiv(st) mit dem Bergsport (Klettern, Hochtouren, Skihochtouren, Eisklettern usw) angefangen habe wuchs der Wunsch nach einer Kamera. Am liebsten natürlich eine DSLR, aber aufgrund der Grösse/Gewicht für mich nicht machbar.
Letztendlich wurde es dann eine G10 *freu*, die ich aber erst zu Weihnachten erhalte -> darum auch noch kein Manual vorhanden falls jetzt dumme Fragen folgen.
Da ich mich nun aber auch sonst mich in die Materie "Photographieren" einarbeiten will, kaufe ich noch das eine oder andere Teil dazu damit ab dem 24.12 alles betriebsbereit ist
1. Als Stativ-Ersatz gibts ein Gorilla-Pod. Das wird euch eingefleischten Photographen wohl das den Schweiss auf die Stirn treiben, aber für mich ist es ideal: Nicht zu teuer und vor allem nicht zu schwer, so dass es durchaus auch einmal mit auf Tour kommen kann.
2. Als Ergänzung zum Gorilla-Pod wollte ich ganz gerne ein Fernauslöser zur G10 kaufen, damit die Kamera nicht wackelt beim abdrücken, insbesondere bei Belichtungszeiten bis zu 15sec (schade dass die G10 hier nicht mehr bietet). Muss ich da viel beachten, oder passen da alle Fernauslöser von Canon?
3. Ein weiterer Akku kommt natürlich auch ins Haus, gerade im Winter unabdingbar
4. Wie wichtig ist eurer Erfahrung nach ein externer Blitz? Mittelfristig möchte ich wohl auch noch eine DSLR kaufen, dachte da in Richtung 40D, muss allerdings nicht zwingend eine Canon sein. Mein Vater hat eine Olympus DSLR, evtl schaue ich dort auch auf Systemkompatibilität der Objektive, damit "exoten" untereinander ausgetauscht werden können.
Passen alle externen Blitze auf alle DSLR Kameras oder gibt es da verschiedene Systeme?
5. Habe ich sonst noch etwas wichtiges vergessen, das unbedingt empfohlen werden kann? Als Speicherkarte habe ich SanDisk Extreme III 4GB gekauft. Da werde ich wohl bald nochmals eine dazukaufen.
Danke schon einmal!