• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot G10

AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Die Bilder gibt´s leider nur als JPEG´s ...

Jetzt aber hier ein Vergleich (Darstellung RAW/JPEG in DPP):

Man erkennt keinen wirklichen Unterschied. Das bedeutet aber nicht, dass keiner da ist ... :confused: dies bliebe in einem "unabhängigen" RAW-Konverter zu prüfen. (Über meinen Flickr-Account kann ich leider keine RAWs verfügbar machen).

Ich habe mir jedoch die letzten Tage 100% Ausschnitte der G10 und der LX3 angesehen. Was mich enorm an der G10 gestört hat, waren diese mosaikartigen, nadelstichförmigen Pixelanhäufigen über das gesamte Bild hinweg.

Hmm, interessant wäre hier, welche das waren. Welche Komprimierungseinstellungen für die Jpgs verwendet wurden. Welche für Kontrast und Farben. Wurde nachträglich bearbeitet, etc.? Die Pixelhaufen der G10, mit denen ich bislang Kontakt hatte sahen in etwa so aus:

G10, ISO 80 "Pixelhaufen" (anklicken für 100%)

Zuletzt bearbeitet:

peter, ich glaube er meint das rauschmuster, das die G10 erzeugt. ist auch in deinem beispiel sichtbar. links oben die decke...

Ein Rauschmuster? Wir reden hier von einem 4416 x 3312-Lappen aus einer Kompakten, richtig?! Und Du siehst ein stärkeres Rauschen, als bei der LX3? Hmm, irgendwie steh ich aufm Schlauch. :confused: Vielleicht liegts auch daran, dass ich hier nur das Powerbook habe....

Ist's hier (2. Lowlight-Beispiel) auch so "schlimm"?:

Canon G10, ISO80 (anklicken für 100%)

Zuletzt bearbeitet:

peter, ich glaube er meint das rauschmuster, das die G10 erzeugt. ist auch in deinem beispiel sichtbar. links oben die decke...
ich glaube es ist an der Zeit einzugestehen dass die G10 einfach bessere Bilder macht. Ach wenn man die LX3 schon gekauft hat. :D

Ja leider, darum habe ich jetzt beide. Hoffentlich bekommt mein Herzblatt das so schnell nicht mit.
ich glaube mein "Kärlek" bekommt die G10 zu Weihnachten geschenkt.. :angel:
Wobei die LX3 nachwievor mein Favorit für meine nächste Wintertour und Aufnahmen vom Nordlicht ist.
Die G10 kann wohl nur 15 Sekunden, da hat sie einfach eine Schwäche... ich brauch mindestens 30...

Ein Rauschmuster? Wir reden hier von einem 4416 x 3312-Lappen aus einer Kompakten, richtig?! Und Du siehst ein stärkeres Rauschen, als bei der LX3? Hmm, irgendwie steh ich aufm Schlauch. :confused: Vielleicht liegts auch daran, dass ich hier nur das Powerbook habe....

Ist's hier (2. Lowlight-Beispiel) auch so "schlimm"?:

Du hast aber vergessen zu erwähnen, dass Deine beiden "Lowlight-Beispiele" mit ISO 80 gemacht wurden. Ein ehrlicheres Lowlight-Beispiel wäre folgendes Bild von Deiner G10 mit ISO 400 bei F2.8 (für ganze Ansicht auf das Bild oder hier klicken):

So was kann die LX3 unter Lowlight aber deutlich besser. Erst recht mit ISO 200 bei F2.0.

:rolleyes:

Du hast aber vergessen zu erwähnen, dass Deine beiden "Lowlight-Beispiele" mit ISO 80 gemacht wurden.

Habs in den Bildunterschriften ergänzt. Sobald es natürlich geht, benutze ich niedrige ISOs – auch mit der LX3, was man ja an zahlreichen Beispielen hier schon gesehen hat. Das doch sehr persönliche Bild, dass ich hier eigentlich nicht zur Disposition gestellt hatte, ist überbelichtet (siehe linker Teil). Ich habe es "aufgehoben" weil meine Tochter dort schon wie eine "Große" wirkt. Ein 1/13s aus der Hand! Das sie sich noch dazu mehr bewegt hat als ich, sieht man an der etwas "schärferen" Flasche auf dem Tisch. Die Blende zuviel tut den eh schon unscharfen Haaren gar nicht gut, zugegeben – aber bei meiner LX3 mit 1/26s sehe das nicht anders aus!

Was mich gerade ein bisschen anfängt zu nerfen, ist die fast schon böshafte Ignoranz einiger weniger hier. Natürlich können auch Ausschussbilder mit der G10 oder einer MK III entstehen. Soll ich jetzt LX3 Bilder posten, die haarsträubend sind? Korrekt belichtete ISO400-Bilder der G10 hatte ich auch schon gezeigt hier, die gehen absolut in Ordnung. Also was soll der Quark, auf eine ganz offensichtlich verwackelte Fehlbelichtung in Pixelgröße zu verlinken? Bin echt sauer, jedimax – das ist doch nicht wirklich Dein Niveau?!

Zuletzt bearbeitet:

Sorry Peter, ich wollte Dir nicht den Abend vermiesen, nimm's nicht persönlich. Aber wenn Du hier schon so viele 100%-Crops postest, dann sollte man auch so ein ISO400-Bild mal diskutieren dürfen. Deine Ansicht, dass das Bild überbelichtet sein soll, kann ich übrigens nicht teilen. Ich finde die Helligkeit genau richtig.

Was mich gerade ein bisschen anfängt zu nerfen, ist die fast schon böshafte Ignoranz einiger weniger hier.

Lass dich nicht nerven Peter, wir alle profitieren hier von deinen motivierten Kameravergleichen. Jeder kann aus den Bildbeispielen das heraus lesen was er möchte, der eine "zählt Erbsen" , andere sehen das was sie brauchen um für sich zu einer brauchbaren Entscheidung zu kommen. :)
Einige Kommentare sind sicher aber auch nicht so gemeint wie es sich manchmal liest.

Hallo,

hier geht´s ja rund wie bei Schalke 04 gegen den BVB:D

Ich verfolge diesen Thread mit höchstem Interesse und danke allen und inbesonders Peter Lück für wichtige Bildbeispiele und Kommentare.

Aber langsam werde ich Müde ob der vielen kristallinen Pixelzählungen oder nicht endenwollender Vergleiche. Der Thread ist festgefahren.

Deshalb mein Vorschlag: Zurücklehnen, Bilder mit Abstand betrachten und drüberschlafen.

Und ab Morgen gibt es dann für das Schalke...neee...das LX3-Team einen Thread "LX3 und Praxis" und für den BVB....na ihr wisst schon..:cool:

Manchmal ist Geschlechtertrennung eben besser.;)

Schönen Abend

Jogy

Fotos mit der Fuji F100fd und der Sony DSC-H10
http://www.pbase.com/jogy/fujif100f_sonydsch10

„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf“

ich glaube es ist an der Zeit einzugestehen dass die G10 einfach bessere Bilder macht. Ach wenn man die LX3 schon gekauft hat. :D

Das ist schön nervig wie Du meinst fuer die Allgemeinheit sprechen zu koennen. Ich habe beide Cams ausprobiert und mir haben die Bilder und das Gesamtkonzept der LX3 weit mehr zugesagt. Meine bisher aufgenommenen Fotos bestaetigen mir das. Also, ueberlass doch bitte jedem selbst, was die "bessere" Kamera ist. Sehr befremdlich...

Das ist schön nervig wie Du meinst fuer die Allgemeinheit sprechen zu koennen.....

Ein kleiner Tipp: man sollte nicht immer alles so wörtlich nehmen und auch mal so auffassen das es etwas lustig oder ironisch gemeint sein könnte, nicht umsonst sitzt am Ende auch ein Smilie. ;)...ich habe in dieser Aussage jedenfalls keine Bevormundung herauslesen können, zähle mich also deswegen nicht zu deiner "Allgemeinheit". :D

Das ist schön nervig wie Du meinst fuer die Allgemeinheit sprechen zu koennen.
Das war nur meine sanft geäusserte Meinung. Ich könnte das noch drastischer ausdrücken. Wenn Du nicht damit klar kommst- einfach ignorieren.
(und an die eigene nase packen :D)
Aber die ganze zeit versuchen die LX3 schön zu reden, oder besser als sie ist- das ist doch etwas peinlich, findest Du nicht?

Ein kleiner Tipp: man sollte nicht immer alles so wörtlich nehmen und auch mal so auffassen das es etwas lustig oder ironisch gemeint sein könnte, nicht umsonst sitzt am Ende auch ein Smilie. ;)...ich habe in dieser Aussage jedenfalls keine Bevormundung herauslesen können, zähle mich also deswegen nicht zu deiner "Allgemeinheit". :D

Keine Sorge, es gibt wirklich Wichtigeres! ;)

Genau Jens, es gibt wesentlich wichtigeres. :top:

Das war nur meine sanft geäusserte Meinung. Ich könnte das noch drastischer ausdrücken. Wenn Du nicht damit klar kommst- einfach ignorieren.
(und an die eigene nase packen :D)
Aber die ganze zeit versuchen die LX3 schön zu reden, oder besser als sie ist- das ist doch etwas peinlich, findest Du nicht?

...wieso schön reden:)...die "Kleine" i s t schön und macht hervorragende Bilder:top:.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten