AW: Canon Powershot G10 | Da sind die 28mm!
Hallo Wolf Wieland,
mit großem Interesse habe ich Ihren (Deinen? )Bericht gelesen und ich habe durchaus dazu gelernt. Ich habe zwar nur? die IXUS 980IS, da sie aber den gleichen Sensor, den gleichen Prozessor und auch die gleiche Software wie die G10 verwendet, kann ich Deine Begeisterung über die Ergebnissen meiner 980IS teilen.
Herzliche Grüße
Wiese35
Vielen Dank für die positiven Reaktionen. Zusammengefaßt kann man sagen: Wir haben mit der G10 durchaus ein Äquivalent zu Spitzenkameras à la Leica M oder zu Vorstellungen, die wir mit Namen wie Zeiss oder Contax verbinden. Wir müssen das Ding eben mit offener Blende benutzen. Im Makrobereich bei Weitwinkelstellujng kann man übrigens zwei, drei Blenden zumachen ohne merklichen Verlust. Wenn man so vorgeht, hat man ein Spitzengerät, das einer 50D ebenbürtig ist (mit Standardzoom zumindest). Wenn man die Totalautomatik benutzt, ist man immer noch glücklich, soweit man nicht über 20x30 cm Endprodukt geht. Ich habe noch nie eine Digicam in der Hand gehabt, die dermaßen leistungsfähig war.
Was Lotsawa schreibt: Niemand hindert uns, in der nachfolgenden Bildbearbeitung mit Freistellung und Verlauf zu arbeiten. Ich bin fast kindisch närrisch geworden, als ich das Bild einer Kartoffelstaude (Entfernung etwa 1 m) auf dem Monitor betrachtet habe. Bei 1:1 sah ich plötzlich kernscharfe Insekten auf den Blättern sitzen, die ich während der Aufnahme überhaupt nicht wahrgenommen habe! Es ist wirklich unglaublich, was dieses Objektiv der G10 leistet und was der Sensor davon behalten kann.
Ich würde nicht auf eine zukünftige ideale Kamera warten. Mit Köpfchen eingesetzt, wird die G10 zum Spitzeninstrument, das derzeit nicht zu toppen ist. Mit Fingerspitzengefühl nachbearbeitet, sind die Ergebnisse ausschließlich Superlative.
Dass es Besseres gibt, ist klar. Mein Ideal wäre die EOS 5D MK2 für die ganz besonderen Fälle. Für den Rest bleibt die "Geheimwaffe" aber ganz sicher die G10.
Hallo Wolf Wieland,
mit großem Interesse habe ich Ihren (Deinen? )Bericht gelesen und ich habe durchaus dazu gelernt. Ich habe zwar nur? die IXUS 980IS, da sie aber den gleichen Sensor, den gleichen Prozessor und auch die gleiche Software wie die G10 verwendet, kann ich Deine Begeisterung über die Ergebnissen meiner 980IS teilen.
Herzliche Grüße
Wiese35