• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G1 X - G1X

siehe #644 und #646

Da wurden meine Erwartungen jetzt enttäuscht - das sind Image Viewer (für PC), aber keine Raw-Entwickler. Damit sieht man nur die eingebetteten JPGs (die für die Monitor-Darstellung da sind), nicht die RAW-Datei selbst - d.h. man kann sich gleich die Beispiel-JPGs ansehen.

Also gibt es keine RAW-Entwickler, die mit den RAWs der G1 X umgehen können? DPP kann es jedenfalls bisher nicht ...

silkypix 4.0 kanns nicht
ThumbsPlus 7 machts zwar auf, aber da passt einiges nicht, farben etc...

mal schaun wann die software lieferanten die passenden updates bringen, sollte nicht allzuviel nach der kamera kommen

schön wär's, wenn Canon schon mal ein update bringt ... ;)

ich nehme an das wird mit der kamera geliefert, aber alle canon raw converter haben mir bislang bei weitem nicht so gut gefallen wie mein ehem. lieblingsprogramm RAWshooter oder jetzt silkypix

ich nehme an das wird mit der kamera geliefert, aber alle canon raw converter haben mir bislang bei weitem nicht so gut gefallen wie mein ehem. lieblingsprogramm RAWshooter oder jetzt silkypix

das ist schon klar ... ich bevorzuge Lightroom vor allen anderen ... aber das dauert halt noch etwas länger, bis man dort ein CR2 öffnen kann. Deshalb hoffe ich auf Canon, damit man wenigstens schon mal erste RAWs wandeln kann. ;)

Kann den ganzen Rummel um die G1X nicht nachvollziehen. Kein Wechseloblektiv
-nur 28 mm WW, am langen Ende nur f5,8. Paßt in keiner Hose und dann der Preis da sollte man doch zur einer Kompakte Systemkamera greifen da hat man die möglichkeit die Optik zu wechseln. Oder Alternative Oly.XZ1 F 1.8-F 2.5(oder ähnlich) ist eine ganz andere Hausnummer.Es sind genug Beispielbilder der XZ1 ihr im Forum und zeigt ihr Qualitäten. Oder man greift gleich zur einer DLSR.

Oder Alternative Oly.XZ1 F 1.8-F 2.5(oder ähnlich) ist eine ganz andere Hausnummer.Es sind genug Beispielbilder der XZ1 ihr im Forum und zeigt ihr Qualitäten. Oder man greift gleich zur einer DLSR.

Die habe ich auch schon im Blickfeld, habe aber Tests gelesen, was mich wieder abhielt.
Ich habe noch mal gesucht, es war der Schärfeabfall in höheren ISO-Stufen. Da greift anscheinend die Rauschminderung ein.
Ist aber ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne helf ich Dir, rud:

1. Canon-User brachen sich bei der Bedienung und Menü-Führung kaum umzustellen
2. Mein geiler EX 580 Blitz passt und sieht sogar ein bisschen weniger albern aus als auf meiner G 6, bei der sogar der Akku der 5 D passt.

Gruß, Zoller

So lange es keine Serienmodelle zu kaufen gibt, ist das alles sowieso nur Spekulation. Das Theater mit dezentrierten Vorserienmodellen gab's ja schon bei vielen Kameras.

-nur 28 mm WW, am langen Ende nur f5,8. Paßt in keiner Hose und dann der Preis da sollte man doch zur einer Kompakte Systemkamera greifen da hat man die möglichkeit die Optik zu wechseln. Oder Alternative Oly.XZ1 F 1.8-F 2.5(oder ähnlich) ist eine ganz andere Hausnummer.Es sind genug Beispielbilder der XZ1 ihr im Forum und zeigt ihr Qualitäten. Oder man greift gleich zur einer DLSR.

1. kompakt - passt ausgeschaltet in die Jackentasche (kann keine Systemkamera mit Zoom und erst recht keine DSLR mit Zoom)
2. guck mal die Anfangsbrennweite der normalen Zooms von Systemkameras an ...
3. Tele-Blendenöffnung entspricht der vieler "Kit"zooms an DSLRs (Canon 18-55, um nur ein Beispiel zu nennen)
3. Kleinsensorkameras, egal welche, können bildqualitativ nicht die gleiche Leistung bringen, und das betrifft auch die Freistellmöglichkeiten - auch ein Smart wird nicht zum Ferrari. Das ist keine Kritik an Kleinsensorkameras, sondern einfach eine logische Konsequenz.

Bleibt das, was der Anwender möchte, und das ist natürlich unbewertbar. ;)

-nur 28 mm WW, am langen Ende nur f5,8. Paßt in keiner Hose und dann der Preis da sollte man doch zur einer Kompakte Systemkamera greifen da hat man die möglichkeit die Optik zu wechseln. Oder Alternative Oly.XZ1 F 1.8-F 2.5(oder ähnlich) ist eine ganz andere Hausnummer.
Welche Hausnummer ist denn hier anders? Manchmal glaube ich die Kunden spielen nur Kameraquartett. Mehr Megapixel sticht weniger Megapixel und mehr Lichtstärke sticht weniger Lichtstärke - Ohne zu wissen das das bedeutet :ugly:

Welche Sau wird als nächstes durchs Dorf getrieben? Wer Lichtstärken über Sensorgrößen hinweg zu vergleichen versucht hat einfach nix kapiert. Ich jedenfalls begrüße es, dass auch in Kompaktkameras größere Sensoren eingebaut werden, obwohl man dann logischerweise nicht die Lichtstärken von Winzigsensoren realisieren kann. Die G1X ist damit derzeit fast einzigartig. Lediglich eine MFT-Kamera mit dem Panasonic PZ-Zoom ist einigermassen vergleichbar - wobei man hier auf etwas Brennweite verzichten muss und möglicherweise auf High-ISO-Performance. Größe und Preis fallen hier sehr ähnlich aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten