Guten Morgen ..
weis eigentlich Jemand ..wann in etwa die G1X im Febr. ausgeliefert wird ???
Anfang oder Ende .. der Febr. ist ja lang ....![]()
Geh mal von Ende Feb. aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Guten Morgen ..
weis eigentlich Jemand ..wann in etwa die G1X im Febr. ausgeliefert wird ???
Anfang oder Ende .. der Febr. ist ja lang ....![]()
Sehr interessante Kamera,aber leider kann man sie nicht auf das Seitenverhältnis von 3:2 umschalten
Alles am Rechener umzuändern,um sie meinen Fotos der weiteren Kameras anzugleichen,gefällt mir nicht.
Sehr interessante Kamera,aber leider kann man sie nicht auf das Seitenverhältnis von 3:2 umschalten
Alles am Rechener umzuändern,um sie meinen Fotos der weiteren Kameras anzugleichen,gefällt mir nicht.
Also auf der Homepage von Canon ist in den technischen Daten schon auch das 3:2 Bildformat in verschiedenen Auflösungen aufgeführt.
Canon G1X
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht einstellen kann.
Bei der S100 funktioniert das nur wenn man als Ausgabe JPEG+RAW einstellt. Ich importiere dann in Aperture nur RAW.3:2 ja, aber nicht im RAW-Format... Oder überlese ich da etwas?
Davon habe ich nicht gesprochen. Aber die Realität zeigt, das doch verdammt viele Aufnahmen bei Tageslicht gemacht werden.Warum sollte denn der nomale User nur den niedrigen ISO-Bereich nutzen?
Also wenn ich mir die aktuellen Samples der GX 1 in JPG anschaue, dann sehe ich das nicht.Das seh ich anders. Ich finde, dass man gerade bei niedrigen ISOs Vorteile vom großen Sensor hat. Die Bilder aus DSLRs sehen immer irgendwie "sauberer" aus ....
Ich rede aber von den Edelkompakten/Prosumer und die kommen tlw. mit f/1.8 im WW und f/2.5 im Tele. Klar die Hosentaschensuppenzooms sind ein anderes Thema, aber die wollen wir doch nicht wirklich mit der GX 1 vergleichen.Zum anderen sind die verbauten Objektive nicht gerade Lichtstark. Da werden schneller höhere ISO's notwendig als dem "normalen" Benutzer lieb ist.
Ich rede aber von den Edelkompakten/Prosumer und die kommen tlw. mit f/1.8 im WW und f/2.5 im Tele. Klar die Hosentaschensuppenzooms sind ein anderes Thema, aber die wollen wir doch nicht wirklich mit der GX 1 vergleichen.
In JPG ist fast nichts drinnen - gegenüber RAW, daher kann man JPG eigentlich nur rein äußerlich betrachten ("sieht schön aus am Monitor"). Eigentlich kann man eine Kamera anhand von JPG, womöglich noch "OOC" gar nicht bewerten - es wäre ungerecht, denn man bewertet dann nicht das Bild, sondern die interne Aufbereitung. Und die ist bei Canon eher weich, aus meiner Sicht.Also wenn ich mir die aktuellen Samples der GX 1 in JPG anschaue, dann sehe ich das nicht.(Liegt vielleicht an der Linse und der dezenten Jpg-Aufbereitung der GX 1)
Sicher kann man mit EBB und RAW noch mehr rausholen, aber da geht auch noch einiges bei den 1/1,7"-Sensoren, siehe die BBTs.
Die G1 X spielt aber in einfach in einer anderen Liga.
Man sieht das oft nur im direkten Vergleich. Wenn ich mir aber Bilder meine LX3 anschaue und das mit denen der 5DII oder auch nur der E-P1 vergleiche - dann sieht man da einen Unterschied bei ISO 80/100/200, der sich nur schwer beschreiben lässt. Aber eben vorhanden ist.Also wenn ich mir die aktuellen Samples der GX 1 in JPG anschaue, dann sehe ich das nicht.(Liegt vielleicht an der Linse und der dezenten Jpg-Aufbereitung der GX 1)
Sicher kann man mit EBB und RAW noch mehr rausholen, aber da geht auch noch einiges bei den 1/1,7"-Sensoren, siehe die BBTs.
112 mm bei der Oly XZ-1 oder auch f/2.8 bei der X10 mit 112 mm.f/2.5 bei welcher Brennweite? 60mm? Kann man da überhaupt noch von Tele reden?
Imho muss für mich eine Kompaktkamera auch bei JPG zeigen was sie kann oder anders gesagt, macht für mich Kompakte mit bescheidener JPG-Engine weniger Sinn oder für was hat man eine Kompakte.Eigentlich kann man eine Kamera anhand von JPG, womöglich noch "OOC" gar nicht bewerten
HX9V oder P300Eben. Ich mach ja auch oft Vergleichsbilder zwischen DSLR und Kompaktkamera und freue mich, wenn es die Kleinen mitunter schaffen ähnliche Fotos zu produzieren. Genau hinschauen darf man dabei aber nicht...![]()
Es gibt - zum Glück - inzwischen recht viele Kompakte, die RAW können (LX5, S95/100 oder eben auch G1 X ...) - und die sollte man dann auch daran messen, was sie können. Und da ist ein Low-Format wie JPG nicht geeignet: zumal jede Kamera auch noch diverse Möglichkeiten hat, die JPGs intern zu verändern - und wie man die Einstellungen vornimmt, bzw. wie die "Standard"-Einstellung ist, ist bekanntlich Geschmackssache. (Bei der X100 war ich zunächst von der Bildqualität, wie sie voreingestellt war, enttäuscht; anderer "Filmmodus" und ein paar andere Korrekturen, und es passte.)Imho muss für mich eine Kompaktkamera auch bei JPG zeigen was sie kann oder anders gesagt, macht für mich Kompakte mit bescheidener JPG-Engine weniger Sinn oder für was hat man eine Kompakte.
Für die Schärfe einen Bildes ist in erster Linie das Objektiv verantwortlich, der Sensor und die nachfolgende Elektronik verarbeitet hier eigentlich "nur" die Daten die sie von diesem geliefert bekommt. Wie schon nachfolgend noch geschrieben wurde, diese sind heute meist so gut das bei niedrigen ISO Stufen mit guten Kompaktkameras hier bislang keine allzu grossen Unterschiede mehr sichtbar waren. Der grosse Sensor einer G1X bringt deshalb in erster Linie dann Vorteile wenn ich aufgrund der Lichtverhältnisse die ISO erhöhen muss ...
http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/canon-powershot-g1-x-preview-samples
das braucht man ja nichtmal heraussuchen. die habe ich alle noch in erinnerung. in diesem fall, mit der G1X, kann man aus dem 100% bild so croppen, als hätte die kamera einen 15fach zoom oder noch mehr (ggü. der weitwinkelaufnahme).Mein Bitte: Schaut Euch doch mal das Bild 'IGM0297' bei dpreview an und sucht die gleiche Aufnahme bei gleicher Brennweite von anderen guten Kompakten mit kleinem CCD-Sensor heraus.
Ich vergleiche immer die bestmögliche Bildqualität bei niedrigster Iso, und nicht irgendwelche Iso-Anhebungen aufgrund eines lichtschwächeren Objketives. Mich interessiert das, was ich unter optimalen Bedingungen herausholen kann. Und da stelle ich fest, dass die Aufnehmen der G1X auch bei niedrigen Isowerten deutlich sauberer sind und erhebliches Crop-Potenital haben, was bei den kleinen Sensoren so leider bisher kaum denkbar war.