• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G1 X - G1X

esau hat's doch rauskopiert, womit die Geschwindigkeit verglichen wurde. "Mit der direkten Kokurrenz" - kein Wort von 7D.

"Nur in einem Bereich fällt die G1 X hinter der direkten Konkurrenz (MFT, Sony Nex, Nikon 1) zurück: Der Autofokus ist langsamer und in sehr schlechten Lichtverhältnissen nicht so treffsicher. Wenn man aber nicht Street Photography betreibt oder actionreiche Sportarten fotografiert, reicht die Leistung des Geräts aus."

Gruß, Zoller

Zuletzt bearbeitet:
Die Canon PowerShot G1 X ist m.M. nach auch eine clevere Marketingmasche von Canon.

Man erweckt den Eindruck, das der geehrter Fotograf blos die Kompakte mit dem größten Sensor zu kaufen braucht, und schon sei die technische Qualität seiner Bilder gleich immens viel höher.

Das Kameras mit kleinerem Sensor, aber lichtstarken Optiken nicht sehr viel schlechter sind. Weil man mit diesen nicht so sehr in die ISO - Vollen gehen muß, sagt man natürlich nicht.

Denn schließlich soll ja was verkauft werden.:evil:

esau hat's doch rauskopiert, womit die Geschwindigkeit verglichen wurde. "Mit der direkten Kokurrenz" - kein Wort von 7D.
Gruß, Zoller

War ja nur ein Beispiel, dass ich nicht glaube, dass man sie im Test sicher nicht mit der 7D-Geschwindigkeit verglichen hat.

gispel schrieb:
Das Kameras mit kleinerem Sensor, aber lichtstarken Optiken nicht sehr viel schlechter sind. Weil man mit diesen nicht so sehr in die ISO - Vollen gehen muß, sagt man natürlich nicht.

Doch, das darf man ruhig dazusagen - bestreitet ja auch keiner. Man darf aber auch dazusagen, dass sie weder viel kleiner noch viel billiger sind und bei niedriger ISO Empfindlichkeit bessere Qualität liefern. Einfach eine Frage der Auslegung. Ich würde den grossen Sensor gegenüber einer hochgezüchteten Lichtstärke bevorzugen. Ist wie beim Motor - man kann Leistung durch Hubraum und Drehzahl erreichen, hat alles Vor- und Nachteile.

Ein langsamer AF würde mich aber auch vom Kauf abhalten. Das Youtube-Video sieht da ziemlich abschreckend aus. Kompaktkamerartige Lahmheit seh ich da.

So hat eben jeder seine persönlichen Anforderungen. Mich würde z.B. viel mehr stören, dass sie für Makros praktisch untauglicher ist als sonstige Kompaktkameras.

So hat eben jeder seine persönlichen Anforderungen. Mich würde z.B. viel mehr stören, dass sie für Makros praktisch untauglicher ist als sonstige Kompaktkameras.

Oh Mannn ...
meine Vorfreude schwindet langsam .......:confused:

untauglich für Makros ?????:eek:
langsamer AF ?????:eek:

Da heisst es wohl, unbedingt seine G12 erstmal als Zweit-Kompakt behalten ....:(

Ich werde jedenfalls nicht 749.- Euronen löhnen, bevor ich keine absoluten Tests lese ....

Ich denke, sich etwas mehr Zeit lassen .. kann evtl. viel Geld sparen...

Ich würde den grossen Sensor gegenüber einer hochgezüchteten Lichtstärke bevorzugen.

Ich auch. Die G1X ist auch blendenbereinigt bei gleicher Zeit einer P300 oder S95 überlegen. Von der Gestaltung mit Freistellung gar nicht zu reden.

Wäre für mich nicht der Punkt da ich auch bei einer DSLR mit der Kitlinse keine Makros machen würde.
Die G1X ist nicht primär dafür gemacht und gedacht, für Makros nimmt man was anderes.
Auch Tele oder SWW geht mit ihr nicht. Wer 18mm oder 300mm sucht sollte eine mft o.ä. vorziehen.

Die G1X kann das was sie kann sehr gut, aber sie kann nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
untauglich für Makros?
anleitung gelesen? mindestabstand 20cm.

komisch, bei m4/3 hat sich darüber auch niemand aufgeregt. da brauchst du dafür eine extra linse von vllt. 200 euro. genauso wie bei allen spiegelreflex.
letztlich werden auch hier evtl. noch viele eine normale kompakte / alte DSLR oder superzoom für weitwinkel, makro bzw. viel tele in reserve behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre für mich nicht der Punkt da ich auch bei einer DSLR mit der Kitlinse keine Makros machen würde.
Die G1X ist nicht primär dafür gemacht und gedacht, für Makros nimmt man was anderes.
Auch Tele oder SWW geht mit ihr nicht. Wer 18mm oder 300mm sucht sollte eine mft o.ä. vorziehen.

Die G1X kann das was sie kann sehr gut, aber sie kann nicht alles.

Eben. Aber genau das ist doch ihr Nachteil gegenüber einer Systemkamera wie der GF3 oder GX1. Da kann man eben auch mal eine Makrolinse oder ein Ultraweitwinkel oder ein Tele draufsetzen. Oder eine lichtstarke Festbrennweite. Diese Flexibilität hat man bei der G1X eben nicht.

Ich bin davon überzeugt, dass Canon auch noch eine kleine Systemkamera und entsprechende Wechselobjektive in der Entwicklung hat. Aber damit sind sie eben noch nicht so weit.

Ja, die Flexibilität hat man nicht mit der G1X.
Genauso wie mit einer GX1 nicht wenn man keine Makrolinse drauf hat.

Ich würde mir aber weder eine S100 noch eine TZ10 oder G1X für Makros kaufen, bin daran allerdings auch nur am Rande interessiert und habe dafür eine Makrolinse.
Geht vielleicht anderen auch so ?!

mindestabstand 20cm.

20 cm aber nur im Weitwinkel. Bei zunehmender Brennweite nimmt auch der Mindestabstand zu:

Bei 28 mm Weitwinkel : 20 cm Mindestabstand.
Bei 85 mm: 60 cm Mindestabstand.
Bei 112 mm Tele: 85 cm Mindestabstand.

Quelle: dpreview.

Ich hab' gerade mal mit einer anderen Kamera ausprobiert, was diese Brennweiten-Abstand-Kombination in der Praxis bedeutet:

Damit bekommt man kaum ein DIN-A5-Blatt formatfüllend aufs Bild.

Schon gar nicht z.B. einen Katzenkopf oder einen Apfel oder eine Rosenblüte. Für solche Nahaufnahmen ist sie also unbrauchbar.

Schade. :(

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch immer so. ;)

Nein, höchstens bei Kompaktkameras. Aber bei Systemkameras bzw. DSLRs mit großen Sensoren haben viele Zoomobjektive einen Mindestabstand, der von der Brennweite unabhängig ist. ;)

Diesen Vorteil hat die G1X leider nicht. Hier vereinigt sie also die speziellen Nachteile von Kompaktkameras und Kameras mit großen Sensoren.

Ich auch. Die G1X ist auch blendenbereinigt bei gleicher Zeit einer P300 oder S95 überlegen. Von der Gestaltung mit Freistellung gar nicht zu reden.
Mir fehlt die Lust jetzt für jede Kompakte die Daten abzuklopfen ... aber für eine X10 oder XZ-1 beispielsweise sieht die Situation "blendenbereinigt" ziemlich pari aus.

mfg tc

das ganze geschwafel hier ist letztlich doch sehr uninteressant. da muß nur einer kommen und wissen wie man alles aus der cam mit diesem riesen sensor herausholt und die entsprechenden "praxis"-bilder macht - und schon fallen die kinnladen runter. allein die iso 800 bzw 1600 in der kirche sind ja wohl schon extrem.

das ganze geschwafel hier ist letztlich doch sehr uninteressant. da muß nur einer kommen und wissen wie man alles aus der cam mit diesem riesen sensor herausholt....
Tja, du hast Recht. Wie konnte ich es nur wagen den Hype um die Kompakte mit dem riesigen, gigantischen Sensor mit ein paar unangenehmen Fakten anzureichern :rolleyes:.

mfg tc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten