Nimm beide Cams in die Hand und schau' mit welcher DU besser klarkommst!
DAS ist das EINZIGE was entscheidend sein sollte.
Klar hat Pentax ein super Preis-Leistungs Verhältnis, aber was nützt Dir das, wenn Du mit dem Body nicht klarkommst und total unglücklich bist?
In der Preiskategorie (denn auch die "Einsteiger" Modelle sind teuer genug!!) sollte Dir auch das egal sein.
Lass' Dich auf KEINEN FALL (!!!) auf diese elende Megapixel Debatte ein! Ich hoffe dein Mathematisches Wissen ist noch frisch genug, dass Du ne Oberfläche berechnen kannst! Bei 6 Megapixel ist der Unterschied zu 10 MPx nämlich gar nicht so groß wie Dich mancher Händler glauben machen will.
Und das tollste daran ist: auf dem nachher entwickelten Foto siehst du einfach mal keinen Unterschied zu der 6MPx Aufnahme. (sic! Meine Freunde knipsen alle mit der EOS 400 D und wir haben nur zum Spaß mal verglichen. Es tut sich einfach nichts! Der Fotograf macht nunmal die Bilder, nicht die Kamera!!!).
Wenn Du das Spiel mal umdrehst wirst du schnell feststellen, dass Du auch mit "man kann ja dann zuschneiden" in beiden Fällen auf die Nase fliegen wirst. Wenn Du nen Abzug von deinem Bild (und ich meine einen Abzug, der dem einer analogen Aufnahme nahe kommt in Sachen Qualität!!) haben willst, siehst Du schnell: ein verhunzter Bildausschnitt bleibt ein verhunzter Bildausschnitt.
Die Farbwirkung der Bilder... ...naja, meine Güte. Also ich finde die Bilder von der Pentax im Vergleich zu denen meiner Freunde mit der EOS schöner, aber wie willst Du direkt vergleichen? Wir nutzen allesamt nicht die gleichen Objektive und vor allem: du kannst im Kameramenü JEDER DSLR Sättigung, Kontrast und Schärfe nach deinem Geschmack umkonfigurieren.
Fazit:
Nimm einfach alle Kameras in die Hand (kenne auch ne menge Leute die mit Nikon sehr zufrieden sind!!!).
Lass Dich von mehrern verschiedenen Händlern beraten (vor allem angesichts der ziemlich hohen Investition!).
Vergiss die Megapixel und "das ist nicht mehr up-to-date" - Debatten! Wichtig ist, dass Du mit der Kamera klarkommst, denn sie soll ja -wie das Instrument eines Musikers- dein "Werkzeug" zur Verwirklichung deiner kreativen Ideen sein! (Oder willste Dokumentationen schießen? Dann reicht sogar ne kompakte Point-and-shoot

).