• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon L Objektiv umfaerben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kazamatzuri

Themenersteller
Hi!

Ich habe mir kuerzlich ein weisses L Objektiv zugelegt und finde das jetzt aber ein bisschen zu auffaellig. Man wird staendig von irgendwelchen Leute gegruesst und muss dann mit denen Smalltalk machen :/

Deswegen meine Frage: hat jemand schon mal das Objektiv uebermalt? Welche Farbe eignet sich da am besten? Ich dachte ja an schwarzen Autolack aus der Dose, hat jemand Erfahrung ob das dann gut haelt? Oder fuer den Anfang koennte man ja den roten Ring mit Tipex uebermalen.

Danke fuer jeden Tipp
Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe mir kuerzlich ein weisses L Objektiv zugelegt und finde das jetzt aber ein bisschen zu auffaellig. Man wird staendig von irgendwelchen Leute gegruesst und muss dann mit denen Smalltalk machen :/

Deswegen meine Frage: hat jemand schon mal das Objektiv uebermalt? Welche Farbe eignet sich da am besten? Ich dachte ja an schwarzen Autolack aus der Dose, hat jemand Erfahrung ob das dann gut haelt? Oder fuer den Anfang koennte man ja den roten Ring mit Tipex uebermalen.

Danke fuer jeden Tipp
Gruesse

Mach ein geiles Airbrush drauf.

Also den Ring mit Tipex übermalen is ja DIE Idee schlechthin :top::rolleyes:
Weiße Tüte = L = Toller Fotograf = Smalltalk :D Ob nun mit Ring oder ohne....
Frag doch ganz dreist einfach mal bei Canon nach ;)
Ansonsten würd ich's so machen wie mit allem: VORSICHTIG anschleifen (aua - das gibt haue *gg*) Grundierung und dann lackieren
Und dann halt mit schwarz lackieren - gefühlsmäßig würd ich aber kein Spray nehmen.... wer weiss wo da alles Farbe landet

@crossfire: warum sollte das nich mein Ernst sein?

@Dagonator: Hm, garkeine so schlechte Idee, hab ich noch garnicht drann gedacht. Ob das halt dann unbedingt unauffaelliger ist ...

Das Thema würde mich auch interessieren..... Wollt mir bald mal ein Sony 70-400 G SSM kaufen (Silber, igitt)

Ich hätte Angst, das die Farbe ins Gehäuseinnere gelangt....

Wenn würde ich das von einem professionellen Airbrusher machen lassen. Mehr wie 60/70 Euro dürfte das nciht kosten....

Objektiv in einer Fachwerkstatt auseinandernehmen lassen, das Chassis in eine Lackiererei bringen, die es anschleift, neu grundiert und anschliessend einen Lack im Farbton deiner Wahl aufbringt. Anschliessend zurueck in die Fachwerkstatt und dort wieder montieren lassen.

verstehe gar nicht, warum ihr euch darüber so lustig macht.

Ich find das komische grau/weiß auch echt affig. Warum machen die so was? Ist so wie Mantaletten tragen.

Einer der Hauptgruende ist wohl das Aufheizen des Objektivs (erklaert dann auch, warum gerade die grosen Telebrennweiten weiss sind).
Mein 300L liegt heizt sich derzeit dank ausgezeichnetem Wetter in Italien mehrere Stunden in der Sonne schon merklich auf, wenns dunkel waere waers wohl nochmals staerker. Im normallfall wird aber z.B. bei mir bei Nichtnutzung eh meist ein weisses T-Shirt uebers Stativ und die Kamera gehaengt.

Nikon hat seine grossen Tele uebrigens auch ueber laengere Zeit in Grau angeboten, Minolta ebenfalls, Pentax aus der Erinnerung in Silber, bin mir da aber nicht 100% sicher mehr.

Genau, wieso machst du nicht einfach nen Stoffüberzug? Tarnfarbe, oder schwarz, .. . Dafür muss das Objektiv aber nicht leiden. Ein Laie wird mit der Färbung des Objektivs schnell was falsch machen.

OK, danke!

Kurz mal dran gedacht habe ich auch schon mal.

Aber der Hobbyfotograf würde sicher auch mit nem schwarzen zurecht kommen. Schade dass man nicht wählen kann....

effektlack wär doch mal was geiles :D

mal im ernst: wieso fotografierst du nicht einfach damit, anstatt dir über das aussehen des objektivs gedanken zu machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten