Sooooooo
nun hab ich sie mir wie angedroht doch selber geholt

....nach meinem Motto selber Testen
Fazit gegenüber der RX100IV soweit(mein Eindruck und meine Kameras, bei anderen mag das ganz anders aussehen wegen Serienstreuung und anderen Prioritäten

)
-Eckenschärfe gegenüber der RX überraschend gut..aber die Ecken sind nur gut bis 2.8 ab f4 werden die Ecken schlechter, hat hier schonmal jemand berichtet warum auch immer.Tele ist die Schärfe sehr gut
-Eckenschärfe wird im jpg aufbereitet im RAW sieht man dann doch einen Unterschied zur RX...aber wie gesagt der Abstand ist nicht entscheidend. Im RAW bekommt man die Ecken nicht auf das level wie in JPG(LR, DXO wirds dann mal richten), da macht die jpg engine einen guten job
-high iso evt minimale Vorteile der RX im RAW, bei der Canon geht jpg nur bis max iso 800 gut...dann ist in RAW wesentlich mehr rauszuholen..durch das abschalten der NR bei der RX hat sie hier ihre vorteile im jpg..bei RAW wie gesagt ca. gleich mit leichten Vorteilen der RX ab Iso 3200(aber wer braucht das schon

)
-Farben sind bei der Canon gefälliger(da gehts schon los...ist Geschmackssache

)
-Bookeh ist bei der Canon irgendwie ...aber doch wesentlich gefälliger(kann auch Geschmacksache sein)
-bessere Makrofähigkeiten, aber erst ab f2.5 offenblende ist nicht gut im WW..man kann aber einzoomen bei 5cm Abstand und hat auch sonst besser Abstände= bessere Abbildungsmaßstab
-AF...geht so, da ist die RX wesentlich besser vorallem selbst bei Tag findet die Canon bei kleinem AF Feld nicht beim ersten mal die Schärfe wenn die Kontraste fehlen

-AF Feld nicht klein genug....schwierig auch bei Makro den richtigen Punkt zu finden
-letzten beide Punkte sind ärgerlich aber kein ko...wenn die 5er der RX mit Hybrid AF rauskommt...dann...na ja Unterschied vermutlich wie VW Käfer zu Porsche
-Bildschirm bei Sonne= hart an der Grenze geht aber, da hat die RX durch die weißen Pixel klar den Vorteil...bei der Canon kann man auch auf hell stellen, verfälscht aber die Farben..zum bildausschnitt wählen aber ok.
auf die Unterschiede bezüglich Touch, längere Brennweite ect...gehe ich nicht ein........die sind bekannt

Viedo= eh nicht mein ding, FHD sind aber gut bei der Canon(als Leihe)
so mein Fazit: BQ mäßig ist es so gut wie schnurzegal welche Cam, die eine hat da die andere da kleine Vorteile......und farben snd geschmackssache, so sind die Unterschiede bzw Entscheidungskriterien im Handling und in den unterschiedlichen Ausstattungen wie Sucher/Touch/Video längere Brennweite, Unterschiede im AF...ect zu sehen....................und das kann/muß jeder für sich selber entscheiden.
ob ich sie behalte....

...weiß ich noch nicht........vielleicht behalte ich sie verkauf die RX und kaufe dann die RX V oder die Nikon und entscheide dann neu welche ich behalte........mein Meinung kann sich aber morgen wieder ändern........beides sind auf jeden Fall gute cams

..und kein Grund über minimale Details zu streiten

..zu diskutieren JA.
ich hoffe ich war neutral genug..mir ist es nämlich schnurzegal ob da Canon Nikon sony oder was weiß ich was drauf steht..die cam muß gut sein in derBQ und mir persönlich gefallen...das tun beide

Jürgen
ach ja meine jpg Einstellungen
Standard mit 4,1,1,0,0,0 und NR niedrig, alle anderen Helferlein wie Tonwert Prio Dynamikikoptimierung auf aus
in RAW(LR) Kameraprofil neutral das entspricht ca. Standard in jpg
..und nicht nach Vergleichsbildern fragen..ich hab grad die Zeit nicht dazu!!!...Unterschiede wie erwähnt eh nur maginal