• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon G7 vs. FinePix F30

Hallo,

habe meine G7 nun seit 5 Tagen. Der erste Eindruck ist sehr gut. Die Kamera macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Bedienung ist intuitiv und eher an SLR-User orientiert. Die gemachten Bilder benötigen i.d.R. keine weitere Nachbearbeitung. Scharf, gute Farbdarstellung, hohe Auflösung. Die Rauschfreiheit hält sich in Grenzen. Sie liegt etwas auf dem Niveau meiner Fuji V10, produziert jedoch mehr Details. Der Vergleich ist jedoch nicht ganz fair. 5 Megapixel der Fuji gegen 10 Megapixel der G7. Natürlich verliert die G7 im Vergleich zu meiner D-SLR (8,2MP). Wäre ja auch ein Wunder. In der Summe ist die G7 mit Bezug auf die Bildqualität und das hervorragende Handling mit Abstand bisher meine beste Sucherkamera nach div. IXUS oder Fuji Modellen. Die G7 (obwohl kein Schwenkmonitor, oder Raw-Modus - aber wir können halt nicht alles erwarten) ist eine sehr empfehlenswerte Kamera. Ich werde Sie so schnell nicht wieder hergeben. Nebenbei, für mich ist der größere hochauflösende Monitor wichtiger, als ein kleinerer Schwenkmonitor. Die fehlende Raw-Funktion schade, aber akzeptabel.

Lieben Gruß
Günther

Hallo,

das hört sich ja richtig gut an.
Wie ist denn die Auflösung bei 210 mm Kleinbildäquivalent. Bisher hat mich u.a. diese "recht weiche" Teleaufnahme von der Bestellung der G7 abgehalten.

http://www.lesnumeriques.com/duels.php?ty=1&ma1=1&mo1=256&p1=1464&ma2=60&mo2=151&p2=545&ph=2

unter "exterieur, au sculpture zoom max."

Bei der Pixelgröße der G7 von ca. 2 µm und Anfangsöffnung 4,8 bei längster Brennweite könnte dies evtl. ein Hinweis auf Beugungsunschärfe sein.

Gruß

Roland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier also die ersten kurzen Testergebnisse (100% Ausschnitt). Ich habe zum Vergleich meine 1D Mark II N mit EF 3,5-5,6 28-300 und 200mm Brennweiteneinstellung genommen. Die G7 wurde mit manueller Schärfeeinstellung auf unendlich eingestellt. Bei Kameras/Objektive wurden im IS-Modus genutzt. Kein wirklich fairer Vergleich. Zur 1D + 28-300: Bei Canon in Willich eingemessen und TOP-Scharf - von wegen Suppenzoom - hatte wirklich Glück. Die Daten: 1 D+28-300: 1/60; 5,6; 100ASA / G7: 1/25; 8,0; 80ASA / G7: 1/100; 8,0; 200ASA / G7: 1/125; 8,0; 400ASA / G7: 1/250; 8,0; 800ASA / G7: 1/250; 8,0; 1600 ASA (geänderte Lichtsituation). Alle Bilder ohne Stativ aus der Hand geschossen! Letztendlich gut bis 400ASA für eine Kompakte. Wer aber wirklich behauptet 800 oder 1600ASA wären brauchbar - naja. Aber auch die Weichspülung bei Fuji ist in diesem Bereich eher bescheiden. Soweit so gut - mehr gibt es vorerst nicht - da heißt es auf dpreview etc. warten.

Lieben Gruß

Günther

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf Flickr wenige Bilde gefunden, LEIDER keine 100% Crops, sondern in klein. Naja, immerhin tut sich schon langsam was.

http://www.flickr.com/search/?q=Canon G7&w=79333856@N00

(Wenn meine G7 kommt liefere ich euch Bilder zum umkippen). :cool: :grumble:

@GG007GG:

kannst du was zu der Geschwindigkeit allgemein sagen? Autofokus...

Zuletzt bearbeitet:
@GG007GG:

kannst du was zu der Geschwindigkeit allgemein sagen? Autofokus...

Der Autofokus ist schnell und treffsicher. Und dies in jedem Modus. Die Gesichtserkennung arbeitet erstaunlich gut. Die Umschaltung zwischen den AF-Modi ist sehr gut gelöst und schnell durchzuführen. Der Sucher ist ein Witz, aber eine gute Notlösung (80% des Bildes). Der Monitor zeigt 100%.
Das Display ist sehr gut. Die Auslöseverzögerung gut bis sehr gut. Das Zoomen ist OK. Ich hätte mir ein weniger grobes Raster gewünscht. Die Verstellung arbeitet sehr schnell, sodaß nicht wirklich in kleinen Schritten gezoomt werden kann. Heißt also vor und zurück oder halt die 10MP für den etwas größeren Ausschnitt nutzen. Ist aber wirklich OK. Ich will hier keine Erbsen zählen.

Gruß

Günther

Persönlich wäre mir bei der G7
ein schnellerer Autofokus als bei anderen Kompakten wichtig,
die 10MP sollten das ISO 1600 Rauchen kompensieren können
und der Weissabgleich bei künstlichem umgebungslicht sollte gut funktionieren (weisses weiss darstellen nicht gelb).

Ansonsten kauf ich mir die EOS 400D, obwohl ich dann auf das "immer dabei" verzichten muss (und 2 Cams will ich nicht haben, bin ein "eine Cam für alles" Mensch)

Interessanter Vergleich, wenn auch etwas unfair, sicher... (-;

Zumindest eine Rausch-Stufe höher/besser als zuvor ist Canon mit der G7 in der "Semikompaktklasse" sicher gekommen. Bin jetzt echt heiß auf den Direktvergleich mit der F ... <~:

Gruß

danke, danke!!!

Also die bilder sehen schärfer aus als bei der F30. Aquarellmalerei bei hohen ISO ist nicht feststellbar, was ich extrem vorteilhaft finde.

man muss bei Flickr angemeldet sein um Bilder in Gruppen sehen zu können.
ist natürlich überaus sinnvoll, hier zu bildern zu verlinken, die man nur mit einer anmeldung auf einer anderen seite sehen kann. :mad:
ist es tatsächlich so ein problem, die bilder hier auf den server zu laden, so dass alle unsere user was davon haben?

Ok, der zweite Link klappt ja, Danke, interessant! Bis ISO 400 wirklich gut, 800 sind zumindest passabel.

Esrt mal eine Tee trinken. Ich brauch noch mehr Details...:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten