• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon G7 vs. FinePix F30

@viele bunte smarties

Schade, was würdest Du empfehlen, so als Immerdabei, die F31fd oder F40?

Die F40 wegen der Kompaktheit sowie diverser Verbesserungen was die Bedienung anbetrifft. Das Display der F40 ist auch besser. Und SD-Karten nimmt die F40 auch.

Wenn dir die unwesentlich größeren Ausmasse der F31 und das etwas schlechtere Display nix ausmachen, kannst du paar Euros sparen und bist mit der F31 auch glücklich.

Ich bin mit der F40 glücklich wie mit keiner kompakten die ich bis jetzt hatte. Sie ist eher "immer dabei" als die F31.

Die G7 ist schon ein schwerer Brummer, halbe DSLR sag ich immer. Tasche ist tabu, einhand Fotis schiessen auch, weil das Ding leider nach links unten kippt.

Zwei Hände braucht man schon, besonders beim einschalten, bedienen...

Das hochgelobte ISO-Rad - ein Witz. Da bin ich mit jedem Menü schneller, genau wie das Guckloch - unbrauchbar.

Meine persönlichen Erfahrungen.

Schlecht ist die Cam nicht, aber sehr verbesserungsbedürftig.

Scheinbar hast du noch nie eine G7 in der Hand gehabt, anders kann man deine unrealistischen Angaben nicht bewerten.

Klar ist die G7 etwas größer als eine Fuji oder andere Kleine und keine Kamera für die Hemdtasche vor der Brust, trotzdem bekommt man sie ohne Probleme in jede Jackentasche, also bitte keine Übertreibungen.
Die G7 lässt sich außerdem ganz bequem mit einer Hand einschalten und auch auslösen, also Aufnahmen nur mit einer Hand sind ohne Probleme möglich ohne das die Kamera nach "Links unten kippt". :ugly:

Und wer wirklich meint das er über Menü den ISO-Wert schneller verändern kann als über das sofortige Drehen an einem ISO-Rad...dazu muss man wirklich nicht mehr viel sagen. :rolleyes:

@GrünerBerg,
Ich würde dir wirklich empfehlen das du dir falls möglich selber einen Eindruck verschaffst und nicht nur auf das hörst was hier so geschrieben wird.
Es wird sich doch bestimmt in irgend einem Laden die Möglichkeit ergeben eine G7 oder Fuji mal selbst in die Hand zu nehmen und mal zu schauen wie du mit den Kameras klar kommst.
Ob nun Fuji, Canon oder eine andere, nimm sie in die Hand und verschaffe dir selber einen Eindruck welches Konzept für dich besser ist, was ich oder andere hier besser finden muss für dich nicht zutreffen.

Scheinbar hast du noch nie eine G7 in der Hand gehabt, anders kann man deine unrealistischen Angaben nicht bewerten...

Knapp 3 Monate lang.
Warum das ISO Rad meiner Meinung nicht mehr als ein Verkaufsfördernder Gag ist:

1). Es geht (dreht sich) relativ schwer
2). Die Anordnung des Rades ist sehr nah am abstehenden Element der G7, was eher unpraktisch als nützlich und ergonomisch sehr hinderlich ist.
3). Bis ich von 80 auf 1600 stelle braucht es seine Zeit, weil ich relativ viel Kraft aufwenden muss um am Rad zu drehen. Ich muss mehrmals absetzen.

Ich bin mit (m)einem Menü DEFINITIV schneller als mit dem Rad. Das G7 ISO Rad ist NICHT so praktisch wie man meinen könnte, eher im Gegenteil. Ich habe mir bei der G7 die ISO Wahl am Menü zurück gewünscht.

Das ist meine persönliche Erfahrung mit dem hochgelobten ISO-Wahlrad an der G7.

Was bei der FinePix F-Serie noch sehr praktisch ist gegenüber der Canon G7 und anderen Cams ist, dass ich nicht nur auf feste ISO Werte wie 100, 200 400, 800... sondern diesen auch auf einen "bis zu" ISO-Wert einstellen kann.

Bedeutet also wenn ich auf AUTO ISO 400 stelle (wie ich finde die Universaleinstellung bei der FinePix), die Camera immer nur automatisch nach Bedarf BIS maximal ISO 400 geht. Neben AUTO ISO 400 sind ebenfalls noch die Einstellungen:

AUTO ISO 800 und AUTO ISO 1600 verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
3). Bis ich von 80 auf 1600 stelle braucht es seine Zeit, weil ich relativ viel Kraft aufwenden muss um am Rad zu drehen. Ich muss mehrmals absetzen.
Nur zur Info, das ISO-Rad lässt sich in beide Richtungen drehen (und das zwar mit gut spürbaren Rastungsstufen aber trotzdem gut drehbar), also vom höchsten ISO-Wert gleich auf den kleinsten Wert wenn man möchte...und das zusätzlich mit optischer Statusanzeige im Display, man muss also nicht extra auf die Skala schauen. Ich bin übrigends beim Rad innerhalb einer knappen Sekunde von ISO 80 auf ISO 1600...wenn du das über ein Menü schneller schaffst, dann gratuliere ich dir. ;)

Das ist meine persönliche Erfahrung mit dem hochgelobten ISO-Wahlrad an der G7.

Richtig, und das ist auch ok. Aber genau deshalb habe ich auch @Grüner Berg die Empfehlung gegeben falls möglich besser selber alle Kameras die für ihn in Frage kommen anzuchecken, denn deine oder meine Erfahrungen müssen nicht auch für andere zutreffen.

@HENIC
Danke für Deine Infos! Ich werde mir sie auf jeden Fall ansehen. Reine Test, previews oder anderes ersetzen nie das subjektive Gefühl und die persönlichen Eindrücke die man gewinnt, wenn man die Kamera erstmal ausprobiert, da hast Du recht. Jackentasche würde mir auch schon fast reichen. Kamera bietet sicherlich auch mehr kreativen Spielraum, das muss ich halt noch überlegen, was ich genau will. Na, ich schau sie mir mal an.

Die Auseinandersetzug bezüglich Iso-Wahlrad und anderes gab es ja auch schon. Wg. meiner muss hier nun keine Frontenkrieg losbrechen.

@HENIC . . . lass gut sein. der SMARTIES ist bestimmt der bruder von GANZBAF . . . erinnern mich schwer an das kind in dem sketch "nikolausi und osterhasi" von gerhard polt. ;)

meine G7 passt sowohl bestens in die tasche meiner engen motorradjacke. und mit der iso-verstellung hab ich auch keine probleme.

mal sehen was als nächstes k.o.-kriterium hier auftaucht . . . ist ja fast schon alles durch. wer meint, einen von-bis-iso-bereich haben und auch einsetzen zu müssen, soll dies tun. empfehle aber parallel einen VHS-foto-kurs. hier wurde schon mehrmals aufgeführt, dass jeder mit seinem werkzeug . . . egal welcher marke . . . glücklich werden soll, sowohl vor- als auch nachteile der G7 waren schon oft genug zu lesen.

vielleicht zahlt FUJI gute provisionen ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das feste Einrasten des ISO Einstellrades sehe ich keineswegs als Nachteil. Dadurch hast man jederzeit eine einwandfreie Rückmeldung der Position. Mit etwas Übung kannst man so sogar im ohne hin zu schauen die Werte ändern und das Ganze geschieht in Sekundenbruchteilen. Übrigens ist solch ein gerändeltes Einstellrad mit fühlbarem Raster Standard bei den Leica's. Direkter und schneller lässt sich ein Wert nun mal nicht ändern. Warum man mehrmals absetzen muss und warum die Kamera nach links unten kippt, wie "viele bunte smarties" schrieb, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Hat wahrscheinlich mit seiner körperlichen Konstitution zu tun und sollte daher nicht verallgemeinert werden (war da jetzt persönlich?). Anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären. Lösung des Problems: 2 Bleistifte am Tag spitzen, dann kann man auch genug Saft im Arm um das Rad zu drehen und die Kamera gerade zu halten.

Sorry für den Sarkasmus, aber hier soll mit aller Gewalt und mit sehr fadenscheinigen Argumenten ein Stück Technik niedergemacht werden. Das äußert sich durch einige fleissige Forenuser (Hallo Ganzbaf, Hallo Smarties) die kein Gutes Wort an die G7 lassen können. Keine Ahnung warum, ist mir aber auch egal. Ein Forum sollte dem sachlichen Austausch von Erfahrungen dienen und nicht nur dazu beitragen, durch persönlichen Missmut das Forum in Richtung Sandkasten Niveau zu ziehen. Auf Anworten bin ich gespannt...

Viele Grüße
Frank

@HENIC . . . lass gut sein. der SMARTIES ist bestimmt der bruder von GANZBAF . . . erinnern mich schwer an das kind in dem sketch "nikolausi und osterhasi" von gerhard polt. ;) ...

...vielleicht zahlt FUJI gute provisionen ? :D

Musst nicht gleich in die Luft gehen und einen Kleinkrieg hier anzetteln, wenn du mit deiner Knubbel-G7 so zufrieden bist.

Bei meiner FinePix verzichte ich gerne auf Provisionen, diese Qualität mit einem unschlagbaren Preisleistungverhältnis empfehle ich gerne reinen Gewissen ohne gleich Geld dafür nehmen zu müssen.

Die Zufriedenheit mit der FinePix ist Provision genug für mich.

...(war da jetzt persönlich?)...

Ne, dafür bist du mir zu arg unwichtig.

Musst nicht gleich in die Luft gehen und einen Kleinkrieg hier anzetteln, wenn du mit deiner Knubbel-G7 so zufrieden bist.

Bei meiner FinePix verzichte ich gerne auf Provisionen, diese Qualität mit einem unschlagbaren Preisleistungverhältnis empfehle ich gerne reinen Gewissen ohne gleich Geld dafür nehmen zu müssen.

Die Zufriedenheit mit der FinePix ist Provision genug für mich.

ich gehe hier nicht in die luft . . . über vor- und nachteile der G7 habe ich in mehreren threads berichtet . . . auch andere user hier sind in der lage objektiv zu urteilen. ist ja nicht so dass man die G7-brille aufhat.

dies trifft leider nicht auf alle zu . . . machen weigern sich regelrecht gute eigenschaften anderer kameras zu honorieren.

das ärgert mich ein wenig . . . zumal es von mir hier schon einige gute beispiele zu sehen gab . . . mhhhh . . . wo bleiben denn deine?

ich glaube, ich geh jetzt weiter fotografieren . . . denk du dir schon mal ne neue liste fadenscheiniger gegenargumente aus :D

Wenn in diesem Forum offensichtliche Flames, wo User Kameras pauschal mit subjektiven Einlassungen wie "ISO-rad oder Stabi taugt nichts" schlecht machen oder User persönlich angreifen dann wars das hier für mich...

Ich gehe das Thema nochmal unter einem speziellen Aspekt hier mit diversen Bildbeispielen (statt Gelabber) an
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=190520 und wenn der Thread genauso zugespamt wird wie dieser dann kann hier über die Qualitäten der Kameras eben nicht niveauvoll diskutíert werden und wir beschränken uns auf besser-schlechter-ätsch-Diskusisonen a la ganzbaf, smarties, jarz...

Bis auf weiteres dann mal
Christian

Da haben wirs wieder 2 G7-User schaukeln sich gegenseitig hoch. Wo ist da das Selbstwertgefühl abgeblieben frag ich mich :lol:

Ich dachte der Thread heisst "Canon G7 vs. FinePix F30" und nicht "Pro G7 - weil ich eine habe"

Ne, ne, ne... eyy :lol:

Da haben wirs wieder 2 G7-User schaukeln sich gegenseitig hoch. Wo ist da das Selbstwertgefühl abgeblieben frag ich mich :lol:

Ich dachte der Thread heisst "Canon G7 vs. FinePix F30" und nicht "Pro G7 - weil ich eine habe"

Ne, ne, ne... eyy :lol:

es ist so sinnlos . . . wenn du den ganzen elend langen thread richtig lesen würdest, könntest du nachvollziehen, dass hier von uns mehrmals die vor- aber auch die nachteile der G7 aufgelistet wurden. also von uns hat keiner deine fujis schlecht gemacht . . . was man von dir über die G7 nicht sagen kann.

würde sagen du verschwendest nich weiter meine zeit . . . werde glücklich und mach gute fotos mit der fuji . . . hat ja nie jemand behauptet dass dies mit der nicht geht.

ich wünsch dir noch ein schönes leben . . . :)

es ist so sinnlos . . . wenn du den ganzen elend langen thread richtig lesen würdest, könntest du nachvollziehen, dass hier von uns mehrmals die vor- aber auch die nachteile der G7 aufgelistet wurden. also von uns hat keiner deine fujis schlecht gemacht . . . was man von dir über die G7 nicht sagen kann.

würde sagen du verschwendest nich weiter meine zeit . . . werde glücklich und mach gute fotos mit der fuji . . . hat ja nie jemand behauptet dass dies mit der nicht geht.

ich wünsch dir noch ein schönes leben . . . :)

knubbel: Ignoriere den Smartie einfach :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten