• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS RP

• Themenersteller Themenersteller Gast_3124
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in einigen Monaten werden wir es vielleicht wissen, am besten von leuten die eine R und RP gleichermaßen benutzt haben.

ich glaube fest das es etwas bringt, einige Wochen R mit vielen objektivwechseln zeigen mir noch einen extrem sauberen sensor.

in einigen Monaten werden wir es vielleicht wissen, am besten von leuten die eine R und RP gleichermaßen benutzt haben.

ich glaube fest das es etwas bringt, einige Wochen R mit vielen objektivwechseln zeigen mir noch einen extrem sauberen sensor.

Und bei der RP wird das nicht anders sein! Wie auch! Technik ist doch identisch.

Stärker als bei welcher Kamera? Bei der R vielleicht?

Z.B.!
Aber auch bei jeder anderen DSLM, die den Verschluß permanent geschlossen vor dem Sensor hat!

Wie gesagt, eigene langjährige Erfahrung ...

Interessant finde ich als 6DII Nutzer ob die RP einem Vorteile bringt, die einen Wechsel rechtfertigen würden.
Habe da viel drüber nachgedacht und Vor und Nachteile verglichen.
Im Grunde hat die 6DII nur ein paar Vorteile:
Schnellere Serienbilder
Mehr Direktzugriffe
Top Display
Großen optischen KB Sucher ( sehe ich als Vorteil , brauche kein Wysiwyg, das stört mich mehr)
AF lässt sich besser für Action Konfigurieren
Viel längere Akkulaufzeit

Die RP hat dagegen:
Kleiner / Leichter
System der Zukunft
AF tendenziell sicherer auch im Dunkeln, außer bei Action.
Mehr Video Features ( mir egal)
AF Felder bis zum Rand ( kann die 6DII aber im Liveview immerhin auch)
Augen und Gesichts Erkennung ( 6DII Gesichtserkennung im Liveview)
Sytembedingt kein Front oder Backfokus mehr ( habe aber mit der 6DII auch kein einziges Problem bisher damit gehabt, )

Mir selbst ist es sehr wichtig, eine Kamera blitzschnell von einer Situation auf die andere umstellen zu können und ich Fotografiere ab und an Hundeaction, was mit der 6DII gut geht.

Auch mag ich das Top Display und das man bei starken Kontrasten im optischen Sucher viel mehr erkennen kann.
Ab und an Fotografiere ich Hochzeiten, da ist mir lange Akkulaufzeit auch wichtig. ( Für sowas nehme ich auch wesentlich lieber von der Bedienung her die 6DII als die M5)

Denke das ich persönlich mit meiner 6DII besser beraten bin. ( dazu kommt noch den Wertverlust mit einbezogen ein Aufpreis von ca 800€ zur RP)

Die RP sehe ich für denjenigen der nicht viel Action Fotografiert, also als leichte Portrait, Familien, Landschaft, Reise oder Immerdabei Kamera, quasi für die Situationen wofür ich meine M5 nutze.

Daher wäre sie für mich wohl eher als ein M5 Ersatz denkbar.

Für sehr viele andere wird sie als Hauptkamera vollkommen ausreichen und sie gefällt mir auch, aber ich glaube nicht als Ersatz für meine 6DII, da müßte es mind. die R sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich sie deutlich über der A7 und A7II sehe ( da beide miesen AF haben und schlechte Auto ISO Konfigurierbarkeit )und damit Konkurrenzlos in der Preisklasse für KB DSLMs.

Wobei ich sie deutlich über der A7 und A7II sehe ( da beide miesen AF haben und schlechte Auto ISO Konfigurierbarkeit )und damit Konkurrenzlos in der Preisklasse für KB DSLMs.

Nö, die A7II ist Specsmässig mindestens genauso gut wenn nicht sogar nen Tacken besser. ISO ist super, vielleicht sogar ne Tacken besser (6D II ISO unterhalb der 6D), stabi am Start, DR besser. Von daher...

Die A7II hat nicht nur eine um Welten bessere Dynamik, zumindest bei Bais-Iso, sie hat auch einen sehr gut funktionierenden IBIS und ist dabei sogar noch günstiger, hmm...Die A7II hatte ich mehrere Jahre bis zum Umstieg auf die a7RIII, so mies war der AF der A7II eigentlich nicht. Wenn ich mich nach Preis/Leistung entscheiden müsste, würde ich ganz klar der A7II gegenüber der RP den Vorzug geben, obwohl die A7II ein älteres Modell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die RP im Vergleich zur A7II stellt ist das kein Problem. Aber bitte verfällt nicht schon wieder in eine Diskussion über Dynamik, den AF der Sony oder eine allgemeine Kaufberatung. Und Sonys Verkaufszahlen der A7II sind hier sicher auch nicht das Thema. OT Beiträge entfernt.

Nö, die A7II ist Specsmässig mindestens genauso gut wenn nicht sogar nen Tacken besser. ISO ist super, vielleicht sogar ne Tacken besser (6D II ISO unterhalb der 6D), stabi am Start, DR besser. Von daher...

Das sehe ich anders da ich keinen Ibis brauche, ( Motive bewegen sich) aber konfigurierbare Auto ISO mit mind. Verschlusszeiten, High ISO ist die 6DII deutlich besser als die A7II. 6D und 6D II sind nahezu gleich, der Unterschied ist so gering, das er nicht Praxissrelevant ist.
Die RP hat noch nen Touch Klapp Display und ein vernünftiges User Interface , finde die Sony ergonomisch und vom Menü nicht gelungen. Auch wirkt sie schnell total abgerockt, was ich auch nicht mag. Und zuletzt ist der AF der RP brachial besser , sobald die Kontraste nachlassen, der AF der A7 und A7II taugt da nichts mehr, da hilft auch der tolle Ibis nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde allerdings die ersten richtigen Reviews auf Youtube abwarten und dann entscheiden. Was ich sehr, sehr schade finde ist, dass der Schutz des Sensors weggelassen wurde. Das schreckt mich nun eigentlich am meisten ab von dieser Kamera. Der Sucher löst wohl auch nicht so toll auf wie der, der EOS R und die Batterien halten auch nicht länger. Wären aber alles Dinge mit denen man sich für den Preis anfreunden kann.

Worauf ich allerdings keinen Bock habe ist ständig Sensorflecken zu haben weil der Sensor eben frei liegt beim Objektivwechsel in der Natur. Die EOS R hat das wirklich innovativ gelöst und bei einer DSLR schützt der Spiegel. Meine 80 D hat nicht einen Fleck und ich hab sie über 1 Jahr im Gebrauch und sogar am Strand Objektive gewechselt.

Spiegellos ohne Schutz will ich nicht. Das kotzt übrigens auch die Käufer anderer Marken extrem an.

Wobei die Sensorflecken-Problematik doch insbesondere für Videografen relevant ist. Wenn mich nicht alles täuscht, läge dein Anwendungsbereich ohnehin im Landschafts- und Portrait-Bereich. Selbst wenn du da mal einen Sensorfleck haben solltest, dann kannst du ihn doch locker stempeln. Da auf YouTube-Reviews zu warten halte ich nicht wirklich für zielführend, die betrachten das halt unter dem Blickwinkel der Videografie und da ist wirklich jeder Sensorfleck eminent störend.

High ISO ist die 6DII deutlich besser als die A7II. 6D und 6D II sind nahezu gleich, der Unterschied ist so gering, das er nicht Praxissrelevant ist.

DXO, stehe ich eigentlich nicht drauf, bewertet die Bildqualität der A7ii „Overall“ deutlich besser als die der 6d und immer noch mir Abstand besser als die der 6dii

Die RP hat [...] ein vernünftiges User Interface , finde die Sony ergonomisch und vom Menü nicht gelungen.

Was ja persönliche geschmachssache ist... So wie das Vorhandensein des IBIS

Auch wirkt sie schnell total abgerockt, was ich auch nicht mag.

Meine (50k Auslösungen) nicht, viele andere auch nicht. Es ist, wie immer, eine Frage des Umgangs.

Aber am fragwürdigsten an deiner Aussage finde ich folgendes:

Und zuletzt ist der AF der RP brachial besser , sobald die Kontraste nachlassen, der AF der A7 und A7II taugt da nichts mehr, da hilft auch der tolle Ibis nichts mehr.

Dass der AF „brachial“ besser ist, hast du in deinen eigenen Vergleichstests aller drei Kameras herausgefunden?

Dass du die A7i und die A7ii hier in einen Topf wirfst, disqualifiziert deine Aussage eigentlich schon.

Eigener Test gerade eben, im Halbdunkeln: A7ii, 55/1.8, Blendenvorwahl/1.8, automatisch gewählte ISO 3200, also wirklich schon wenig Licht, per Augen-AF fokussiert: kein Pumpen, keine spürbare Verzögerung, Treffer auf den Punkt

Die Vergleiche zwischen der A7II und der RP sind doch müßig.
Die Sony ist "alt" und die Canon brandneu.

Canon Fans brauchen NICHTS von den modernen Features die andere Hersteller in ihre Kameras einbauen!
Manchmal hat man das Gefühl Canon bräuchte nur einen Schwarzen Kasten mit Linsen. Selbst wenn sie das hintere Display weg lassen würden... Canon Fans wären begeistert!.:lol:

Lange Rede kurzer Sinn: Canon hat da eine Kamera vorgestellt die wahrscheinlich weg geht wie warme Semmeln!!! Geiz ist geil!
Insofern.... alles richtig gemacht.
Man muß auch nicht meckern was sie alles NICHT kann und NICHT hat!
Sie ist billig!! Was will man da erwarten?
Sony "verramscht" auch seine alten Sachen für einigermassen kleines Geld!

Vielleicht ist der Trend ja nicht das es nur noch Premium für teuer Geld gibt.
Hohe Margen weil der Markt kleiner wird.
Preiserhöhungen haben noch nie geholfen das sich ein Markt erholt.
Vielleicht hat Canon das erkannt!!

DXO, stehe ich eigentlich nicht drauf, bewertet die Bildqualität der A7ii „Overall“ deutlich besser als die der 6d und immer noch mir Abstand besser als die der 6dii
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Zu DXO , die gute Wertung kommt durch die gute Low ISO Dynamik der A7II. Da ist sie ja auch gut, High ISO sind aber beide 6er besser.
Zum AF schon meine M5 ist bei schlechten Licht Verhältnissen spürbar besser als die A7II meines Kumpels, haben das direkt verglichen.
Der AF der RP ist ja nochmals darauf optimiert worden besser im Dunkeln zu fokussieren., daher wird der Unterschied noch " brachialer" sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von was soll sich der Markt erholen? Von Canon?

Vielleicht irgendwo mitbekommen, dass die Marktzahlen stetig sinken? Auch für Canon?

Das die A7II mindestens genauso „gut“ featuremässig ist wurde ja schon ausreichend dargestellt. Jetzt stellt sich bloß die Frage bei welcher Kamera man sich wohler fühlt und welche Features einem wichtiger sind. :)

Die RP ist wie gesagt das Trojanische Pferd für Canon Nutzer, so wie es damals die A7 war. Wenig Features, klein, leicht und den großen Vorteil das der Adapter dabei ist und es millionenfach EF Objektive gibt, die an ihr funktionieren. Wer kauft sich da noch eine 80D oder eine andere APS-C wenn man schon immer mal KB Luft schnuppern wollte. Schlauer Move.

Die RP ist wie gesagt das Trojanische Pferd für Canon Nutzer, so wie es damals die A7 war.

Wie was? Trojanisches Pferd? Was soll das alles? Ich verstehe diese Andeutungen nicht. Die RP ist in allen Belangen die bessere Kamera als irgendso eine alte A7. Und wer die Videofeatures der R braucht, kann Magic Latern installieren (bzw wird installieren können).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten