• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS RP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..
Beim Sucher würde ich keine Abstriche machen wollen.
Die Akkureichweite und Kompatibilität...
Der Sensor der RP wäre kein Fortschritt für mich...
...

Dann noch DP-RAW, Batteriegriff möglich, Display auch noch deutlich höher auflösend.
 
So... meine 1 wöchige Sperre ist vorbei :devilish: ...

Aber gut dass ich 1 Woche hier nicht meinen Senf dazugeben konnte weil wie hier direkt wieder drauf rumgehackt wird ist außergewöhnlich. Tat meinen Blutdruck gut hier nicht antworten zu können :D

Im Spekulationsthread habe ich ja geschrieben, dass sie für viele in Betracht kommt und auch für mich interessant ist - habe ich sie nun bestellt? Nein!

Ich denke nach wie vor, dass sich diese Kamera sehr gut verkaufen wird weil sie einfach preislich sehr attraktiv ist und jeder individuelle Anforderungen hat und nicht jeder alles brauch oder einfach nur einen guten Preis will.

Ich werde allerdings die ersten richtigen Reviews auf Youtube abwarten und dann entscheiden. Was ich sehr, sehr schade finde ist, dass der Schutz des Sensors weggelassen wurde. Das schreckt mich nun eigentlich am meisten ab von dieser Kamera. Der Sucher löst wohl auch nicht so toll auf wie der, der EOS R und die Batterien halten auch nicht länger. Wären aber alles Dinge mit denen man sich für den Preis anfreunden kann.

Worauf ich allerdings keinen Bock habe ist ständig Sensorflecken zu haben weil der Sensor eben frei liegt beim Objektivwechsel in der Natur. Die EOS R hat das wirklich innovativ gelöst und bei einer DSLR schützt der Spiegel. Meine 80 D hat nicht einen Fleck und ich hab sie über 1 Jahr im Gebrauch und sogar am Strand Objektive gewechselt.

Spiegellos ohne Schutz will ich nicht. Das kotzt übrigens auch die Käufer anderer Marken extrem an.

Ich schlafe noch ein paar Wochen Monate drüber oder schaue was sich im Bereich der EOS R noch so bewegt preislich. Denke zu Weihnachten sieht die Preiswelt auch schon wieder anders aus.
 
Worauf ich allerdings keinen Bock habe ist ständig Sensorflecken zu haben weil der Sensor eben frei liegt beim Objektivwechsel in der Natur. Die EOS R hat das wirklich innovativ gelöst und bei einer DSLR schützt der Spiegel. Meine 80 D hat nicht einen Fleck und ich hab sie über 1 Jahr im Gebrauch und sogar am Strand Objektive gewechselt.

Mach mal ein Bild mit Blende 32 gegen die Decke.

Am Strand ist das normalerweise auch nicht so das Problem. Ein Sandkorn bleibt in der Regel ja nicht auf dem Sensor hängen. Staub, sogar Hausstaub ist da eher ein Thema.

Spiegellos ohne Schutz will ich nicht. Das kotzt übrigens auch die Käufer anderer Marken extrem an.

Das mit den Sensorflecken seh ich nicht so dramatisch. Bei den DSLM ist der Sensor ja nicht hinterm Spiegel versteckt und man kann ihn viel leichter abpinseln, wenn mal was wäre.
 
Meine M5 hat übrigens weniger Dreck auf dem Sensor als die 80D, obwohl ich mit der nicht anders umgehe. ;)
Beide sind auch absolut im unkritischen bereich und bis auf ausblasen hab ich bei denen noch nix gemacht!

Das ist nun wirklich nix, was einen auch nur Ansatzweise vom kauf der RP abhalten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Spiegel bei einer DSLR Sensorverschmutzung verhindert, kann ich mir micht vorstellen.
Erstens ist der Spiegel nicht abgedichtet, sondern hat seitlich und unten einen Spalt.
Hinzu kommt noch, dass die Luft über dem Spiegel beim Hochklappen irgendwo hin muss.
Sie wird unter den Spiegel gedrückt und nimmt auch Staubpartikel mit.
Außerdem ist vor dem Sensor der geschlossene Verschluss.
Dieser wird nur für die Belichtung geöffnet und wieder geschlossen.
Es gab aber in der Vergangenheit Probleme mit Sensorschmutz bei DSLRs.
Die EOS 20D war so ein Kandidat.
Ursache war Abrieb von den Verschlusslamellen.
Nach ein paar Tausend Belichtungen hatte sich das gelegt.
Die EOS 30D hatte das Problem nicht mehr.
Wird eine DSLR im Life View Modus verwendet, dann gibt es zu einer DSLM keinen Unterschied.
 
Meine M5 hat übrigens weniger Dreck auf dem Sensor als die 80D, obwohl ich mit der nicht anders umgehe. ;)
Beide sind auch absolut im unkritischen bereich und bis auf ausblasen hab ich bei denen noch nix gemacht!

Das ist nun wirklich nix, was einen auch nur Ansatzweise vom kauf der RP abhalten sollte.

Hat die RP den eine automatische Spiegelreinigung? Meine 80D macht das bei jedem ausschalten und ich hab nicht einen Fleck.

Bei meiner 1300D die keine Sensorreinigung hatte sah das trotz Spiegel nach einem Jahr schon schlimmer aus.
 
Ob ein Spiegel bei einer DSLR Sensorverschmutzung verhindert, kann ich mir micht vorstellen.

Wie du schon sagst...nicht der Spiegel ist unbedingt entscheidend...der Verschluss ist bei einer DSLR auch zu und nur während LV oder der Belichtung offen. :)
Der Spiegel selbst ist nur ein minimales zusätzliches Hindernis bei abgesetztem Objektiv (der aber im Betrieb selbst dann nunmal Verwirbelungen erzeugt)

Aber in der Praxis ist das wie gesagt eher nicht wirklich ein fundamentaler Unterschied.
Das Vorhandensein eines antistatischen Coatings und eines Staubrüttlers ist meiner Erfahrung nach entscheidender.

100% verhindern lässt sich das im normalfall mit dem Staub eh nicht...das ist eine reine Illusion.

Hat die RP den eine automatische SpiegelSensorreinigung?

Steht zumindest so in den Specs! ;)
Afair seit der 40D bzw. 400D ist das doch normal bei Canon...die allerbilligsten DSLR (1100,1200,1300D usw.) sind da eher die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Savay

ich verstehe nicht, warum du mich zitierst.
Habe ich jetzt was anderes geschrieben?
Das der Spiegel vor Staub schützen würde, steht im Beitrag 442.
 
Als ich seinerzeit von Canon zu Sony gewechselt bin war ich völlig erschrocken über den extrem schnell verschmutzenden Sensor.
So etwas kann ich vorher nicht.
Von daher kann ich den Wunsch nach einem Sensordeckel schon verstehen.
 
einen teil wird sicherlich auch Canons sensorbeschichtung beitragen und das der staub dann besser losgerüttelt werden kann.
übrigens rüttelt die r nicht nur beim ausschalten sondern auch wenn sie in den stand by geht, bei mir macht das dann pro tag schon dutzende Reinigungen.
nach einigen Wochen und recht vielen objektivwechseln habe ich bei blende 22 nur 2 winzige körnchen die aber nur bei kontrastverstärkung sichtbar werden, das scheint also gut zu funktionieren.
 
es gibt sogar sony leute die gerne den schutz der R hätten...

Ich nicht!
Denn der Verschluß VOR dem Sensor ist eine viel größere Staubschleuder!
Habe seit 2 Jahren eine digitale Leica und die hat den Verschluß immer vor dem Sensor.
Mit der musste ich zum ersten Mal in den letztem 13 Jahren den Sensor professionell reinigen lassen - So verschmutzt war er.
Sowas hatte ich weder zu DSLR Zeiten noch zu mittlerweile 7 Jahren Sony DSLM.

Mein Händler hat bestätigt, daß das Problem am Verschluß VOR dem Sensor liegt, der bei jeder Auslösung alles aufwirbelt.
Insofern lächle ich immer, wenn jemand fordert, daß der Verschluß wegen Staub vor dem Sensor liegen sollte ... :)

Die Gefahr einer evtl. Beschädigung des Verschlusses kommt ja noch dazu ...
 
Insofern lächle ich immer, wenn jemand fordert, daß der Verschluß wegen Staub vor dem Sensor liegen sollte ... :)
der liegt doch immer vor dem sensor auch schon bei den DSLR, ist also keine neue Erfindung ;)
Die Gefahr einer evtl. Beschädigung des Verschlusses kommt ja noch dazu ...

die gleiche Gefahr wie bei einer DSLR, was ist also schlechter bei der R in dieser hinsicht geworden?
 
Bei der DSLM liegen Sensor und Verschluss deutlich näher am Bajonett, also viel eher im Bereich wo man mal mit den Fingern hinlangen könnte.
 
Man sollte vielleicht nicht überall seine Finger reinstecken, auch wenn es geht...:rolleyes:

der war gut.(y)

aber das stimmt natürlich was chickenhead da sagt, da mein ef Adapter ja immer an der Kamera bleibt habe ich die ~ 20mm weniger einfach übersehen.

was aber letztendlich bleibt wenn man vorsichtig ist, ist ein sauberer sensor.;)
 
der liegt doch immer vor dem sensor auch schon bei den DSLR, ist also keine neue Erfindung ;)...

Ja klar, aber da ist zum Schutz der Spiegel im Weg und Kollege Chickenhead hat bzgl. des geringeren Auflagemaßes bei DSLMs noch einen weiteren, wichtigen Punkt genannt!

Aber darum ging es doch eigentlich nicht, denn es ging um den Staub auf dem Sensor, wo viele mit dem dauernd geschlossenen Verschluß bei der R einen Vorteil sehen.

Meine mehrjährige Erfahrung mit der Leica (s. oben ) ist aber, daß der permanent geschlossene Verschluß vor dem Sensor da in keinster Weise förderlich ist ...
Daher gehe ich nicht von einer grundsätzlich stärkeren Staubverschutzung bei der RP aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten