• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon Eos RP vs Nikon Z5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, genau wie ein absolut souveräner AF etc., hier haben die aktuellen Kameras <2000€ alle ihre individuellen Stärken und Schwächen, manche werden mit einer S5 glücklich, einige nehmen lieber eine a7III oder halt Nikon oder Canon, gute Kameras, die sehr weite Anwendungsbereiche abdecken, sind es alle.

Darum mein Vorschlag: Genau überlegen was für Objektive gewünscht werden, schauen was für ein Budget dafür vorhanden ist und dann innerhalb der verbleibenden Optionen für die persönlichen Anwendungsfälle das optimale Paket heraussuchen
 
Je nach Objektiv-Kombination ist die S5 erheblich teurer als eine Z5. Z.B. mit einem jetzt mit nicht so exotischen Wunsch 28-70/2,8 einen satten Tausender, über einem Drittel. Einigermaßen günstig wird die S5 nur mit dem 2060er, das ist schon eine spezielle Linse, die nicht jedem zusagt.
Das glaube ich kaum. Für den Preis einer Z5 mit 28-75 f2.8 bekommt man die S5 mit kit und 28-70 f2.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für den Preis einer z5 mit 800mm f/6.3 bekommt man bei Panasonic...ups... ist es jetzt sinnvoll irgendwelche Kombinationen heraus zu suchen, die es so gerade günstig(er) oder gar nicht gibt, oder einfach dem TO entscheiden zu lassen, was er braucht ;)
 
Und für den Preis einer z5 mit 800mm f/6.3 bekommt man bei Panasonic...ups... ist es jetzt sinnvoll irgendwelche Kombinationen heraus zu suchen, die es so gerade günstig(er) oder gar nicht gibt, oder einfach dem TO entscheiden zu lassen, was er braucht ;)

Das ist jetzt Quatsch. Der TO hat ja leider nicht so genau geschrieben was er sucht. Aber ein Standardzoom ist nun sehr wahrscheinlich. Ein Spezialobjektiv wie das 800mm F6.3 dagegen weit hergeholt.
 
Das habe ich doch nun schon zweimal beschrieben: Wegen des Systems. Du kaufst mit der RP (+ Adapter) eine Kamera des Canon EF-Systems. Die also vollständig (!) rückwärts kompatibel ist mit Objektiven dieses Herstellers mit diesem Anschluss. Und mit vielen vielen der Fremdanbieter oben drauf.
Einen FTZ Adapter gibt es für Nikon auch um Objektive mit F Mount zu nutzen, da gibt es ebenfalls ein riesiges Angebot.

Da würde ich keinen Vorteil sehen wenn keine Altbestände vorhanden sind.

Will man ein 2.8er Zoom, gibt es für L Mount das 28-70mm 2.8 um 820 Euro, für Nikon Z das 28-75mm 2.8 um 850 Euro, macht also kaum einen Unterschied.
Auch bei den teuren 24-70mm 2.8ern ist der Unterschied nur etwas über 100 Euro bei über 2000 Euro Kaufpreis.
 
Einen FTZ Adapter gibt es für Nikon auch um Objektive mit F Mount zu nutzen, da gibt es ebenfalls ein riesiges Angebot.

Da würde ich keinen Vorteil sehen wenn keine Altbestände vorhanden sind.

Viele Nikkore gehen eben nicht. Ich kann mich erst einmal durch Listen wühlen, welches mit welcher Funktion unterstützt wird und welches nur halb oder gar nicht. Das ist für mich kein System. Mit einem R-Body kaufe ich mich vollständig in das EF-System ein.

Will man ein 2.8er Zoom, gibt es für L Mount das 28-70mm 2.8 um 820 Euro, für Nikon Z das 28-75mm 2.8 um 850 Euro, macht also kaum einen Unterschied.
Auch bei den teuren 24-70mm 2.8ern ist der Unterschied nur etwas über 100 Euro bei über 2000 Euro Kaufpreis.

Ich gebe in die Suchmaschine Nikon Z5 28-70 2.8 ein. Das günstigste Angebot bei einem seriösen Händler lag gerade bei 1850 Euro. Ich gebe Lumix S5 28-70 2.8 ein, sind es 2450 Euro. Es war auch nur ein Beispiel.

Ich schaue gerade selbst nach einem neuen KB-System. Die Nikon Z5 habe ich irgendwie aus dem Blick verloren. Eine gebrauchte S5 wird so etwas über 1000 Euro gehandelt. Dafür bekomme ich, wie ich hier im Zuge des Threads feststellen musste, eine Nikon Z5 nagelneu. Mit Garantie und Gewährleistung und Rückgaberecht. Ich finde die zwar grottenhässlich, aber für Garantie und Gewährleistung ist mir plötzlich das Aussehen ziemlich egal. Aber genannt wollte ich es hier schon haben, eine Wertung muss natürlich jeder für sich erheben.
 
...

Ich gebe in die Suchmaschine Nikon Z5 28-70 2.8 ein. Das günstigste Angebot bei einem seriösen Händler lag gerade bei 1850 Euro. Ich gebe Lumix S5 28-70 2.8 ein, sind es 2450 Euro. Es war auch nur ein Beispiel.

... .

Vielleicht solltest du mal lesen welches Objektiv bei Nikon wirklich dabei ist. Zudem laufen sowohl von Nikon als auch von Sigma und Panasonic derzeit Aktionen. Bei Nikon erhält man Sofortrabatt und es wird in den Suchmaschinen der Preis nach Rabatt angezeigt. Bei Panasonic und Sigma erhält man Cashback, welches man erst später vom Hersteller zurück bekommt. Hier werden die Preise ohne Cashback in den Suchmaschinen angezeigt.

Die Panasonic findet man derzeit bei Aktionen verschiedener Fotohändlern häufig zudem nochmal stark rabattiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man die vielen Aussagen zu Objektiven so verallgemeinernd zusammenfassen:

Möchte man adaptieren, dann ist die P/L in der Reihenfolge
1. Canon, 2. Nikon, 3. Sony, 4. L-Mount.

Möchte man unadaptierte Objektive (inkl. Fremdhersteller), dann ist die P/L für Amateure in der Reihenfolge:
1. Sony, 2. L-Mount, 3. Nikon, 4. Canon.

Canon im Original für Profis sicher weiter vorne z.B. mit einem einmaligen 24-70/2.0.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass für Amateure mit einem geringen Objektivbedarf von vielleicht 2-3 Objektiven alle Hersteller ein ausreichend gutes Angebot haben, auch unadaptiert.

Und es hängt insgesamt natürlich immer von den individuellen Bedarfen ab. zB schätze ich mein Panasonic 20-60, dass es so nirgendwo sonst gibt. Und ich mag die besonderen Eigenschaften der Sigma iSeries, die es nur für Sony und L-Mount gibt.
 
Ich erwarte, dass diese Händler mit den Aktionen in der Preissuchmaschine angezeigt werden. Ja, die Cash-Back-Sache stimmt, aber es sind bei Lumix/Sigma nur 200 Euro. Die Kombi ist immer noch deutlich teurer.

Das ist aber auch vollkommen egal, nächste Woche wird es anders aussehen. Es war nur ein Beispiel. Nimm halt die jeweiligen Kameras mit einem 24-70/4.0. Ein super Reiseobjektiv.
 
Fairerweise muss man dazu sagen, dass für Amateure mit einem geringen Objektivbedarf von vielleicht 2-3 Objektiven alle Hersteller ein ausreichend gutes Angebot haben, auch unadaptiert.

Ich finde schon, dass sie sich stark unterscheiden.

Und es hängt insgesamt natürlich immer von den individuellen Bedarfen ab. zB schätze ich mein Panasonic 20-60, dass es so nirgendwo sonst gibt.

Das z.B. Mir würde das sogar als einziges reichen.
 
Und wenn ein Action-AF im Fokus steht, dann ist Canon vorne, gefolgt von Sony usw.


Daher macht auch der Streit um das beste Preisleistungsverhältns überhaupt keinen Sinn, wenn nicht klar ist, das für den TO die richtige Leistung ist
 
2/3 des Threads wurde nach dem letzten Beitrag des TO geschrieben. Worüber diskutiert ihr hier eigentlich? :confused:
 
Über sein Thema. Das interessiert sicherlich auch viele andere, die stillen Mitleser. Aber in der Tat, es wäre sehr freundlich von ihm, wenn er auch mal wieder was dazu sagen würde.
 
Der TO kann sich gerne wieder melden wenn es hier weitergehen soll.
Bis dahin ist hier erstmal zu. *Klick*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten