• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon Eos RP vs Nikon Z5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deutlich teurer als RP und Z5. In dem Preisgefüge nur interessant, wenn man gerne Ww fotografiert und das günstige 2060er mit einrechnet.

Ein altes chinesisches (oder war es ein japanisches?) Sprichwort besagt: Wer billig kauft, kauft zweimal. ;)
 
Ein altes chinesisches (oder war es ein japanisches?) Sprichwort besagt: Wer billig kauft, kauft zweimal. ;)
Ich würde als Besitzer einer S5 auch sagen, dass sich die geringen Mehrkosten einer S5 gegenüber einer Z5 (RP wie besprochen funktional noch deutlich darunter) lohnen. Die S5 ist auf Augenhöhe mit den nochmals deutlich teureren Nikon Z6ii, Sony A7iv und Canon R6 (jeweils mit Vor- und Nachteilen.). Lediglich die neue R6ii würde ich signifikant darüber sehen, aber die kostet auch 2.900€! Im Frühjahr kommt die S5ii, und dann sehen wir wie die da mitspielt.

Gegenüber Canon und Nikon punktet die S5 auch noch mit dem interessanten zusätzlich Sigma-Objektivangebot gegenüber den Herstellerlinsen. Aber da die S5 im nicht im Titel zur Auswahl stand, und eventuell knapp nicht ins Budget passt, erwähne ich sie auch erst jetzt nach Euren Hinweisen. Wie schon erwähnt ist sie mit dem sehr günstigen KIT 20-60 (sehr interessanter Brennweitenbereich) preislich vergleichbar mit einer Z5 und dem 24-70/4-KIT. Klar, mit dem 24-50-KIT liegt die Z5 preislich darunter, aber 24-50 sind eben auch nur 24-50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sind RP und Z5 nicht billig sondern preiswert ;)
Billig würde ich die RP bezeichnen, preiswert die Z5 und S5. Und da geht es mir nicht um nicht vorhandene Features wie IBIS, denn dafür zahlt man ja auch weniger, sondern insbesondere um bewusst über SW abgeschaltete Basisfeatures (z.B. lautlos nur als Vollprogramm) und einem Sensor, der nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist und z.B. Nikon da schon vor 10 Jahren mit der D600 besser war.

Aber klar, tolle Fotos wird der TO auch mit der RP machen können, und auch bessere HighISO haben als einige der aktuellen APSC- und MFT-Kameras, die ja zT auch nicht schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Objektiv-Kombination ist die S5 erheblich teurer als eine Z5. Z.B. mit einem jetzt mit nicht so exotischen Wunsch 28-70/2,8 einen satten Tausender, über einem Drittel. Einigermaßen günstig wird die S5 nur mit dem 2060er, das ist schon eine spezielle Linse, die nicht jedem zusagt.
 
Die S5 ist auf Augenhöhe mit den nochmals deutlich teureren Nikon Z6ii, Sony A7iv und Canon R6

Na ja beim Serienbild und AF hängt die S5 den genannten schon deutlich hinterher. Trotzdem ist sie gegenüber einer Z5 sicher nicht schlechter. Im Gegenteil sie beitet einige Features ( Live View Composite, High Res Shot...) die in der Preisklasse ehr ungewöhnlich sind.
 
Aber klar, tolle Fotos wird der TO auch mit der RP machen können, und auch bessere HighISO haben als mit 90% der aktuellen APSC- und MFT-Kameras, die ja zT auch nicht schlecht sind.

Dafür liegt die RP bei Basis ISO fast 2 Blendenstufen hinter aktuellen APS-C Kameras:
https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon EOS RP,FujiFilm X-H2

Und durch das hohe und unnatürliche Farbrauschen des alten 6II Sensors der RP sehe ich da selbst bei High ISO keinen wirklichen Praxisvorteil gegenüber einer APS-C:
https://www.dpreview.com/reviews/im...0.000008889443326689946&y=0.02303151440882479
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

ok, vielleicht habe ich die RP noch zu sehr beschönigt und korrigiere meinen letzten Satz...

Ich hatte mal tatsächlich mit dem Gedanken gespielt neben meiner MFT G9 auf die RP zu gehen nachdem die rauskam, aber war dann bei eigenen Tests etwas ernüchtert...
 
Zuletzt bearbeitet:
die S5 wird in erster Linie von Denjenigen schlechtgeredet, die sie nicht kennen/nicht nutzen und Reviews lesen, die vor dem neuesten Update geschrieben wurden.
Mir reicht sie für Reportage jedweder Art bestens, lediglich bei BIF und Hochgeschwindigkeitsfotografie mag sie möglicherweise ein leichtes Nachsehen haben.
Mit Z5 und RP aber ist sie nicht vergleichbar, da liegt sie in ihrer Gesamtleistung eine ganze Stufe darüber, dies insbesondere auch beim Blick auf die Sensor- und Bildverarbeitungsleistung (im RAW und ganz speziell im JPEG).

Ich empfehle hier mal den Blick auf
https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-h2s-review#IQ,
(Links als Basis, um sich die Parameter selbst einzustellen).

Mal die S5 mit der Z5 und der RP bei 25.600 ISO vergleichen -speziell im JPEG- und da werden die Augen aufgehen.
Idealerweise schaut man sich die kleine mittelalterliche Szene links oben (s/w) mal an und achtet dabei auf die Detailstrukturen im Türrahmen, der Wand/Decke und den Gesichtern.
Zwischen S5 und RP/Z5 liegen da Welten.

Genau diese sagenhaft gute Leistung bringt sie auch im Normal-ISO-Bereich. Kein Tiefpassfilter wie bei Canon und damit eine excellente Schärfe, eine Detailwiedergabe, wie sie im Bilderbuch steht. Besser gehts bei 24 MPix bei keiner anderen aktuellen Kamera (hierfür sollten man den dpreview-Vergleich mal intensiv über alle Marken hinweg nutzen, mal alle Möglichkeiten speziell bei High-ISO gegenüber stellen). Canon, Nikon und auch Sony kommen in der 20/24-MPix-Klasse bei Weitem nicht an dieses High-ISO-Ergebnis heran.
Was S5 und S1 im Generellen (auch beim Stabi) und insbesondere im High-ISO leisten, ist weder in dieser Preisklasse, noch in der darüber zu toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sie beitet einige Features ( Live View Composite, High Res Shot...) die in der Preisklasse ehr ungewöhnlich sind.

Und die dann eh kein Mensch benutzt. Habe ich an einer meiner Knipsen auch. Wenn ich durch's Menu scrolle auf und die stoße, denke ich mir: "Musst du ja auch mal ausprobieren." Bis jetzt ist es nie dazu gekommen. Ich glaube, letztendlich tut es eine solide Kamera wie die RP allemal für den Normalo-Fotografen. Dann das riesige EF-Objektivprogramm... Fotos werden, das ist eine oft wiederholte Binsenweisheit, zu allererst mit den Objektiven gemacht. Dabei ist der Abbildungswinkel und die Blendenöffnung das ganz wesentliche Gestaltungselement. NICHT, ob es am Rand noch ordentlich scharf und auch NICHT, ob das Bokeh schön ist. Also, wenn ich Portraits machen möchte, ist zu aller erst das Vorhandensein eines Portrait-Objektivs von Bedeutung, ob das jetzt etwas schärfer ist oder nicht, ist egal. Folglich brauche ich ein 70-210/2,8 oder ein 85/1,8. Will ich in Portugal die supergeile Felsenbucht ablichten, brauche ich das Superweitwinkel. Ohne das kriege ich die Bildwirkung einfach nicht auf den Sensor. Bei Canon EF habe ich nun die Möglichkeit, für vergleichsweise kleines Geld so ein Teil zu erwerben. Es nutzt gar nichts, wenn das entsprechende RF-Modell oder das aus dem Hause der L-Allianz viel besser abbildet, wenn ich mir es nicht leisten kann oder will. Beispiel: Ich fahre an die Camargue. Sport, Wildlife ist eigentlich nicht meine Fotowelt, aber so einen Flamingo würde ich dann doch mal gerne ablichten. Habe ich eine Canon EF - eine R(P) mit Adapter ist eine - kann ich vor dem Urlaub mal schauen, ob ich nicht ein älteres Tele mit dem Anschluss kriege, was nicht mehr als der Urlaub kostet.

Ich spreche aus Erfahrung mit meinem System mFT. Mit einer OM-D EM1 und Adapter kriege ich für 300 Euro ein altes Pro-Telezoom mit dem toten DSLR-Anschluss. Das kauft man sich schon mal. Das aktuelle mFT-Pendant kommt auf einen Tausender. Das ist mir als Gelegenheitsteleknipser viel zu teuer. Für Canon EF gibt es noch unzählig viel mehr interessante Objektive. Die passen alle ohne wenn und aber an die RP.
 
Es redet doch niemand die S5 schlecht, im Gegenteil - und es lohnt sich die Angebotswochen abzuwarten, letztes Jahr gab es da fantastische Angebote - wenn sie mit Canon EF besser klarkommen würde, wäre es meine erste Wahl gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Canon EF gibt es noch unzählig viel mehr interessante Objektive. Die passen alle ohne wenn und aber an die RP.

Das ist beim L-Mount nicht viel anders. Mit einem entspr. Adapter passen (und funktionieren) viele -auch ältere- Canon-Optiken. Ich habe hier ein Canon 16-35 am MC-21, das Ergebnis ist perfekt, ebenso das 1,8/50 STM, eine Canon-Billigscherbe mit erstaunlicher Leistung.
Zudem: Seit nun drei Tagen habe ich ein 135/2,0 Samyang an der S1, der AF ist weg und im MF-Modus ist die Scharfstellung dank Sucherlupe und Peaking ein Kinderspiel. Der kamerainterne Stabi leistet zudem ganze Arbeit.
Es geht so viel..............
 
Das ist beim L-Mount nicht viel anders. Mit einem entspr. Adapter passen (und funktionieren) viele -auch ältere- Canon-Optiken. Ich habe hier ein Canon 16-35 am MC-21, das Ergebnis ist perfekt, ebenso das 1,8/50 STM,...

Hatte ich auch gedacht beim Lesen. OK, auf dem Papier unterstützt Sigma nur die eigenen Linsen mit EF, aber hatte gehofft, die von Canon tun es dann auch. Nur liest man dann immer wieder das: " wenn sie mit Canon EF besser klarkommen würde, wäre es meine erste Wahl gewesen ...". Das ist dann natürlich nicht so dolle, wenn ich bei jeder Canon-Linse hoffen muss, dass sie es tut am MC-21.

Mir gefällt die S5 auch gut.
 
Was bekommst du denn für das gleiche Geld? Ich habe für meine RP ca 500€ mit knapp 1000 Auslösungen bezahlt, was bekommst du denn besseres für das Geld - und was du als "schwach" definierst, ist deine persönliche Entscheidung, ich würde es als allgemeine Aussage definitiv nicht stehen lassen ;) Und mir ist bisher nichts untergekommen, was die Kamera nicht gepackt hat
 
Sehe das alles auch so von Euch. Für den TO geht es jetzt um das persönliche Empfinden und das Budget: Für etwas mehr Geld als die RP bietet die Z5 deutlich mehr, und für noch etwas mehr Geld bietet die S5 deutlich mehr als die Z5. Und die Objektive spielen ja wie besprochen auch noch rein.

DSLR-Objektive adaptieren kann man mit allen DSLMs, vermutlich aber Canon besser an der RP und Nikon besser an der Z5. Habe da aber selber kaum Erfahrung, weil ich bzgl. DSLR nur eine längst abgeschlossene Pentax-Erfahrung habe und ungerne adaptieren würde. Mir bietet der L-Mount mehr als ich benötige.
 
FragenueberFragen...
Was bekommst du denn für das gleiche Geld?
Tja, da sind wir bei dem Punkt, dass die Cams immer mehr können, wir Fotografen aber hinterherhinken. Absolut gesehen ist auch die RP eine tolle Kamera, Welten besser als Smartphones, und auch die haben in den vergangenen Jahren Welten zugelegt.

Aber ein IBIS ist eben nett, mehr HighISO auch, und "lautlos" im M-Modus ebenso.
 
Und warum sollte man sich mit "solide" (die richtige Bezeichnung ist hier übrigens schwach) zufrieden geben, wenn die direkte Konkurrenz für was das gleiche Geld deutlich mehr bietet?

Das habe ich doch nun schon zweimal beschrieben: Wegen des Systems. Du kaufst mit der RP (+ Adapter) eine Kamera des Canon EF-Systems. Die also vollständig (!) rückwärts kompatibel ist mit Objektiven dieses Herstellers mit diesem Anschluss. Und mit vielen vielen der Fremdanbieter oben drauf.


Aber ein IBIS ist eben nett, mehr HighISO auch, und "lautlos" im M-Modus ebenso.

Es gibt Features, die finde ich essentiell, andere sind, naja, nett. Wieder andere bringen in der Praxis gar nichts. Der fehlende IBIS wäre für mich eine Kröte, an der ich verdammt schwer zu schlucken hätte. Meine Lieblingskamera, eine Lumix GM5, für ich gerade für 170 Euro einen Reparaturauftrag gegeben habe, hat allerdings auch keinen.

Ich lese hier: 500 Euro für eine RP. Da wäre ich auch schwach geworden. Scheisz auf den Stabbi! :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten