• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon Eos RP vs Nikon Z5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr interessante Diskussion.
NIEMAND sagte mir, ich solle die RP kaufen.
Sie alle sagten Z5.
War auch bereit für RP.
ich glaub ich muss mich umentscheiden.....
schaue mir ein paar Videos zum Z5 an und warte auf einen guten Preis am Black Friday.
 
NIEMAND sagte mir, ich solle die RP kaufen.

Was du kaufst, musst du ja auch selber entscheiden.;)

Ich würde MIR die RP kaufen, schlicht weil ich mit Nikon nichts anfangen kann und für Canon auch schon jede Menge Objektive habe.
Ich fotografiere halt überwiegend mit Canon.

Aber das wird dir nicht weiter helfen, was ich MIR kaufen würde.:)


Beide deiner Kandidaten werden gute Bilder machen.
Ich würde an deiner Stelle schon mal ein wenig in die Zukunft schauen, welche Objektive geplant sind und was diese leisten und kosten.

Und ganz wichtig: Geh in ein Fotogeschäft und nimm beide Kandidaten mal in die Hand und spiel ein wenig damit rum.
Die besten /oder besseren technischen Daten einer Kamera nutzen dir nichts, wenn dir die Kamera "nicht liegt".
 
Sehr interessante Diskussion.
NIEMAND sagte mir, ich solle die RP kaufen.
Sie alle sagten Z5.
War auch bereit für RP.
ich glaub ich muss mich umentscheiden.....
schaue mir ein paar Videos zum Z5 an und warte auf einen guten Preis am Black Friday.


Die RP ist halt die absolute low Budget Kleinbildkamera. Reduziert auf das nötigste mit etwas älterem Sensor. Das macht sie für viele Anwendungen nicht schlecht, aber die Z5 ist halt rundum die potentere Kamera. Kostet zwar auch etwas mehr, wenn man das Budget hat, vor allem inkl. 24-70 f4, sollte man das sich schon überlegen.

Ich würde dann aber noch etwas weiter denken und die Panasonic S5 mit in die Überlegung mit einbeziehen. Sie liegt Preislich etwa bei der Z5 und bietet mM ein noch besseres Preis-Leistungs Verhältnis.
 
Habe diese Angebote (neue)
canon rp + 24-105 f4-7.1 960.-
nikon Z5 + 24-70 f4 , 1200

Das wären im Fall der RP rund 450 Euro günstiger als das Angebot, was ich auf die Schnelle gefunden habe, und im Fall der Z5 über 900 Euro günstiger :eek:

Sicher, dass das seriöse Angebote sind? Ich wäre da mal sehr sehr vorsichtig...

Abgesehen davon halte ich die Z5 für die bessere Kamera und das Nikon 24-70/4 für das DEUTLICH bessere Objektiv.
 
Ich finde, es hängt auch sehr stark von den Objektiven ab, was es für welches Geld für welches System kaufbar gibt. Das 2470/4 ist ein superinteressantes Teil, aber für mich wäre die Lumix S5 die interessantere Lösung, weil es das 2060 als Kit gibt. Ich fotografiere am liebsten mit weitem Winkel, für ein anderes System müsste ich noch mal viel Geld dafür in die Hand nehmen.

Wo man den Schwerpunkt legt, muss aber jeder selbst wissen, da können wir nicht helfen. Wir können nur aufzeigen, wo er bei den Systemen liegt.
 
Für Low Light würde ich die RP vorziehen, weil man da noch was sieht im Sucher und auch der AF in endlicher Zeit zugreift. So was unbedingt testen vor dem Kauf.
 
Für Low Light würde ich die RP vorziehen, weil man da noch was sieht im Sucher und auch der AF in endlicher Zeit zugreift. So was unbedingt testen vor dem Kauf.

Also auf dem Papier hat die Z5 den höher auflösenden Sucher... genauso hoch auflösend wie in der Z6II (die ich hier habe), und der ist auch bei weniger Licht durchaus gut nutzbar. Ach ja, IBIS und nen gescheiten Akku hat die Z5 auch... und ne 1/8000s als kürzeste Verschlusszeit... und zwei Kartenslots... und das bessere Bedienkonzept (Joystick, genügend viele Knöpfe)... und die wesentlich bessere Sensordynamik... und das attraktivere native Objektivangebot.
 
Ich selbst habe die RP und bin damit sehr zufrieden, sie bietet deutlich mehr, als es auf dem Papier den Anschein hat. (Nicht nur) Für den Preis ist sie wirklich wirklich gut (y) Grundsätzlich ist die Nikon aber in vielen Bereichen die "bessere" Kamera und sie ist vom Bedienkonzept auch näher an deiner Pentax + es gibt mehr günstige native Objektive

Kaufentscheidend bei mir waren einfach vorhandene EF Objektive, wenn man die nutzt, bietet Canon insb. mit der RP ein herausragendes Preisleistungs-Verhältnis.

Als langjähriger Nikon-Nutzer muss ich die Farben der Canon einfach mal herausstellen, die ins wirklich toll - und der AF insb. bei wenig Licht ist schon toll, Nikon hat da glaube ich einiges getan, aber bei meinen damaligen Tests waren das schon deutliche Unterschiede zugunsten der Canon
 
und im Fall der Z5 über 900 Euro günstiger :eek:

Also der HIER genannte Preis ist in der Tat sehr "verdächtig", aber zugegebenermaßen hast Du anscheinend auch nicht gut recherchiert. Die Z5 inkl. dem o.g Kitobjektiv wird bei ganz vielen (großen und seriösen) Händlern für 1.669,-€ angeboten, da ist dann der momentan geltende "Nikon Winter Sofortrabatt" in Höhe von 500,-€ vom Listenpreis abgezogen.

Wenn man nur den Body haben will, gewährt Nikon über die gleiche Aktion immerhin noch 300,-€ Rabatt, der Body wird dann für 1.049,-€ angeboten.

Diesen Rabatt hättest Du eigentlich finden müssen, ich habe wirklich nichts besonderes in Google eingegeben.
 
Sie müssen aufholen und den Platzhirschen Paroli bieten. Nikon hast's vergeigt, sie haben ihren Platz neben Canon an Sony abtreten müssen. Panasonic versucht erst, im Vollformat-Markt Fuß zufassen. Gut für den Kunden, er hat die Wahl, Top-Technik für günstiges Geld zu bekommen.

Eigentlich müsste man noch die Sony A7III nennen können, aber Sony kann sich erlauben, dieses abgehangene Modell für einen fetten Preis anzubieten. Ich würde sie trotzdem mit in die Auswahl nehmen, denn hinter ihr steht das mittlerweile fette Objektivangebot.

Andererseits scheint sich Nikon auf die Amateure einzustellen. Es macht ja nichts, wenn es nur wenige Objektive gibt, die aber günstig und gut sind. Sie sind so eine Art VW der DSLM-Branche geworden (ich weiß, dass das bitter ist für die Fanbase) und die Z5 ist der Skoda Octavia. Gut, günstig, brav, halt nicht sonderlich sexy.
 
Ich selbst habe die RP und bin damit sehr zufrieden, sie bietet deutlich mehr, als es auf dem Papier den Anschein hat. (Nicht nur) Für den Preis ist sie wirklich wirklich gut (y) Grundsätzlich ist die Nikon aber in vielen Bereichen die "bessere" Kamera und sie ist vom Bedienkonzept auch näher an deiner Pentax + es gibt mehr günstige native Objektive

Kaufentscheidend bei mir waren einfach vorhandene EF Objektive, wenn man die nutzt, bietet Canon insb. mit der RP ein herausragendes Preisleistungs-Verhältnis.

Als langjähriger Nikon-Nutzer muss ich die Farben der Canon einfach mal herausstellen, die ins wirklich toll - und der AF insb. bei wenig Licht ist schon toll, Nikon hat da glaube ich einiges getan, aber bei meinen damaligen Tests waren das schon deutliche Unterschiede zugunsten der Canon

Da du schon die RP hast, moehte ich dich fragen ob wenn der fehlende Stabilisator bei Low-Light-Aufnahmen problematisch ist. Da ich von eine Pentax K70 komme mit einbauten IS , beunruhigt mich die Vorstellung, ohne Stabilisator zu fotografieren, habe keine absolute Erfahrung ohne IS. Daher muss ich achten dass alle Objektiven die ich nehme einen IS drauf haben sollen? oder nicht? Und von wo erkent man ob ein Objektiv einen IS hat?
zb Canon RF 50mm F1.8 STM
 
Wie der Unterschied zwischen mit und ohne IS ist, kannst du doch einfach mit deiner Pentax testen. Mache ein paar Bilder mit IS und schalte ihn dann mal aus.;)

Canon Objektive die einen IS haben, haben in der Objektivbezeichnung als letztes "IS" stehen.

Das Canon RF 50mm 1.8 hat keinen IS.

PS: Einen fehlenden IS kann man etwas ausgleichen, indem man höhere Isowerte einstellt.
Die aktuellen KB Kameras haben ja ein besseres Rauschverhalten als Kameras mit kleineren Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, günstig, brav, halt nicht sonderlich sexy.

Das ist aber zugegebenermaßen Dein höchst subjektives Empfinden. Ich kann nicht ansatzweise nachvollziehen, was so besonders "unsexy" an der Kamera sein soll, für mich sieht die aus wie alle anderen Kameras dieses Segments auch.

Ist eine tolle Kamera für einen sehr guten Preis, am Aussehen fällt mir überhaupt nichts besonderes auf. Das ist so oder so kein Kriterium für mich. Wenn ich eine KB Kamera suchen würde, wäre das meine Wahl. Aber ich brauche keine neue Kamera.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten