• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon Eos RP vs Nikon Z5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie die Z5 auch, nur halt mit Stabi etc…
 
Was denn zum Beispiel?

Wahrscheinlich meinte er deutlich mehr Nachteile als es auf dem Papier den Anschein hat.:D
Wenn man auf KB wechselt, hat man ja eine gewisse Erwartungshaltung. Wenn man dabei nicht viel Geld ausgeben will, bedeutet es zumindest Anfangs auch günstige Objektive nutzen zu müssen. Besonders wenn es dann die günstigen RF Objektive sein sollen, kombiniert man die Nachteile dieser Objektive mit den Nachteilen des RP Sensors und daraus ergibt sich alles andere als der "KB WOW Effekt" den man erwartet. Es wird dann eher der "Aha meine Pentax ist ja sogar besser Effekt".
Als ehemaliger RP Besitzer würde ich ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, die Z5 mit dem 24-70/4 nehmen, wenn ich unbedingt KB im Einsteigersegment haben möchte.
 
Das ist aber zugegebenermaßen Dein höchst subjektives Empfinden. ...

Ja, das gebe ich zu, das ist mein höchst subjektives Empfinden. Aber ich sehe halt vor meinem inneren Auge den Besitzer einer K70, wie er das Ding bestellt und auspackt. Jede Wette, er wird schlucken, wenn er sie in der Hand hält.

Als ich das tat, schon vor einiger Zeit in einem E-Markt, habe ich gedacht: Todessehnsucht. Eine Firma, die so ein Ding ins Rennen schickt in den kollabierenden Fotomarkt, will eigentlich sterben. Sie wurde angeboten als Supersonderangebot, als Aktion, zusammen - für den gleichen Preis (!!!) - mit einer Sony A7 Mark II. Also eine steinalte Knipse, der man hier bestenfalls noch Experimental-Qualität zubilligt und jeder sagt: Komm, lass es, die Kamera ist nicht mehr Stand der Zeit. Die Z5 ist ja technisch super, halt ein Schwan im Kleid eines hässlichen Entleins. Kein China-Smartphone-Hersteller würde sich trauen, für 100 Euro ein so hässliches Telefon ins Regal zu legen.

Ich rate wirklich dringend, insbesondere Pentaxern, das Ding vorher mal in die Hand zu nehmen! Auf Bildern sieht man das nicht. Ich meine, es wird ja einen Grund geben, warum die einem wie Sauerbier hinterher geworfen wird. An der Technik kann es nicht liegen, denn die ist objektiv getestet worden. Da jibbet nichts zu meckern.
 
S....wenn es nur wenige Objektive gibt, die aber günstig und gut sind.
Gut sind sie wirklich (y)
(wenn auch nicht alle günstig)

Die Frage ist wie viele Objektive braucht (und kauft) der Mensch, aktuell gibt es 32 AF Objektive von 14mm bis 800mm nur für Z Kleinbild inklusive Fremdhersteller.


Aber ich sehe halt vor meinem inneren Auge den Besitzer einer K70, wie er das Ding bestellt und auspackt. Jede Wette, er wird schlucken, wenn er sie in der Hand hält.
Das Gesicht wird ziemlich begeistert sein ;)

Ich habe eine K70 und eine Z6, die Nikon ist wirklich in allem überlegen, sogar die Haptik finde ich besser!
Die Ergonomie ist für mich Gleichwertig.

Die Z5 hat einen Nachteil, bei hohen ISO neigen Sucher und Display zum Rauschen (aber nicht die Bilder!), der AF ist bei der Z6 auch besser bei wenig Licht!

Von der Ergonomie, dem Sensor (Bildqualität), dem Stabi und dem Objektivangebot her würde ich die Z5 der RP vorziehen.

Sie ist auch abgedichtet, wie auch das 24-70mm 4.0 (und auch die meisten anderen Z Objektive) ebenfalls, wie man es auch von vielen Pentax Produkten her kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben da Z5 & S5 für Probleme, kläre uns auf. Danke

Von S5 habe ich nicht gesprochen, weil ich die gar nicht kenne.

Z5 zum Beispiel hier:
https://www.google.com/amp/s/www.th...-z5-review-how-good-is-the-autofocus-now/amp/

aber auch bei Ken Rockwell, den ich aber nicht zitiere, weil er in jede Richtung zu grotesken Übertreibungen neigt. Dennoch ist im Kern immer was dran - jedenfalls, wenn ich das prüfen konnte.

Das Sucherbild im Dunkeln sollte an der RP auch deutlich besser sein als an der Z5. Vielleicht ist hier ja jemand, der das bestätigen kann. Ich persönlich würde weder eine Z5 noch eine RP Kaufen, sondern eine R7, wenn ich nicht so viele schöne AF-D Objektive für meine Nikon FX DSLR hätte (die an Z weitgehend unbrauchbar sind, da ohne AF - shame in you, Nikon)
 
Ich glaube nicht das ein sporttauglicher AF beim TO notwendig ist!

Aus dem Artikel
"It’s fast to focus on a subject, but tracking isn’t so great. So if you’re shooting a single shot, the Nikon Z5 will do a great job.
The Nikon Z5 also does a great job using the new Low light AF boost in low light."

Ich behaupte mal in jedem Fall eine Steigerung gegenüber einer K70!
 
Das Canon RF 50mm 1.8 hat keinen IS.
Wobei das neben dem RF 16mm 2.8 fast die einzigen beiden Objektive ohne IS sind meine ich. Die Z5 hingegen muss IBIS haben weil die Nikon Objektive nicht stabilisiert sind. Klar trotzdem blöd wenn man das 50er braucht.

Bei Canon unbedingt vorher die verfügbaren Objektive und Preise anschauen. Ich habe mich auch vom günstigen Preis des RP Bundles locken lassen, aber die Folgekosten sind echt nicht zu unterschätzen. Bei Nikon gibt es wenigstens auch Objektive in der mittleren Preisklasse.
 
Bei Canon unbedingt vorher die verfügbaren Objektive und Preise anschauen. Ich habe mich auch vom günstigen Preis des RP Bundles locken lassen, aber die Folgekosten sind echt nicht zu unterschätzen.

Sehe ich aus eigener Erfahrung genauso. Hatte früher eine EOS RP und EOS R sowie einige RF Objektive gehabt. Von dem STM Objektiven haben mich nur so richtig das RF 35mm f1.8 überzeugt. Das RF 16mm f2.8 war im Randbereich nicht so gut, das RF 85mm f2 war zwar Knackscharf aber das Bokeh extrem unruhig, beim RF 50mm f1.8 fehlte in manchen Situationen der IS, das RF 24-240mm war ab 28mm okay aber mit knapp 1000€ ist es kein Schnäppchen und das RF 100-400mm war von der Abbildungsleistung recht gut aber in manchen Situationen einfach zu lichtschwach. Gute Bilder konnte ich mit den genannten Objektiven aber trotzdem machen. Nur mich hat dann doch einiges, wie eben kurz erwähnt, gestört.

Ich hatte noch das RF 24-105mm f4 L, das RF 70-200mm F4 L sowie das RF 100mm f2.8. Alles drei sehr gute Objektive aber haben ihren stolzen Preis.

Ich finde das R-System weiterhin gut aber wer viel Leistung, eine sehr gute Ausstattung sowie sehr gute Objektive haben möchte, muss dann Aufgrund fehlender Drittherstellerobjektive meistens bei diesem System schon tief in die Tasche greifen. Oder halt die günstigeren EF Objektive adaptieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine Mischung aus Rf - EF und Third Party Objektiven, und bin dabei sehr gut aufgestellt was Qualität, Gewicht und Preis betrifft.

Auf Reisen ist das RF 15-35 an der R6 und das RF 24-240 an der R7, super Combo und gut tragbar! (15mm bis 400mm)
Das 24-240 ist das beste Reisezoom das ich kenne, ich bin auch bei 24mm sehr zufrieden.

Bei Wanderungen nehme ich das RF 18-150 an der R7 mit, eventuell das RF 100-400 im Köcher am Gürtel. Das 100-400 ist ähnlich gut in der BQ wie das EF 300 4 L, natürlich nur bei bis mässigem Licht limitiert. Ansonsten das EF EF 200 2.8 L, immer noch ein Spitzenobjektiv für 450€!

Für absolute Qualität und super Spass habe ich das Samyang RF 85 1,4 für ~500€ und das Sigma ART 50 1,4 für ~630 €!

Für tolle Effekte ist das TTartisan RF 11mm für ~250 zuständig!

Es gibt schon gute und günstige Objektive für das R System, insgesamt sind es über 100 wenn man die meist manuellen Fremdlinsen hinzu zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass NIKON ( und Panasonic ) das Zeug mit so fettem Rabatten raushaut :confused:

apopro Panasonic - warum spielt die S5 hier so gar keine Rolle???

Sehr interessante Diskussion.
NIEMAND sagte mir, ich solle die RP kaufen.
Sie alle sagten Z5.

wer noch nichts von Canon hat, für den lohnt sich die RP IMHO nicht, wenn schon Objektive, Blitze, etc. da wären und nur ein möglichst billiges Gehäuse gesucht wird, dann vielleicht.
 
apopro Panasonic - warum spielt die S5 hier so gar keine Rolle???
Weil der Thread RP vs Z5 heisst? Die S5 wurde trotzdem schon mehrfach ins Spiel gebracht

wer noch nichts von Canon hat, für den lohnt sich die RP IMHO nicht, wenn schon Objektive, Blitze, etc. da wären und nur ein möglichst billiges Gehäuse gesucht wird, dann vielleicht.

Oder möglichst leicht oder ein möglichst grünstiges Gesamtsystem mit EF-Objektiven...
 
... 250 Bilder / Akku bei der RP ist ja schon sehr grenzwertig heutzutage :rolleyes:

Aber RP im Kit 24-105 für gut 1000€ Asgoodasnew ist doch was.
 

Da steht aber nichts davon, dass die Z5 bei Low Light ein schlechtes Sucherbild hätte oder nicht scharf stellen würde. Nur das Tracking im Fotomodus soll generell schlecht sein und bei Low Light sauschlecht. Ok, könnte ich mit leben, ich bin der klassische Single Shot Fotograf, der kein Problem mit schlechtem Tracking hat. (Im Videomodus soll das Tracking wiederum extrem gut sein, ich bin allerdings kein Vlogger).

Aber wenn es nur um Low Light AF geht, finde ich als einzigen Kernpunkt diesen Hinweis, und das klingt eher sehr gut als sehr schlecht:

The Nikon Z5 also does a great job using the new Low light AF boost in low light.

Was auch immer sich hinter dem "Low Light AF Boost" verbirgt, aber es wird ja gelobt und nicht kritisiert.
 
Ich würde einfach mal beide Kameras in die Hand nehmen und mir anschauen, dann ein Budget setzen, schauen welche Objektive es braucht - dann kann man deutlich besser entscheiden, denke die Vor- und Nachteile sind benannt worden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten