• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS R6 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ein Podcast mit Guido Krebs von Canon: https://www.academy.canon.de/de_DE/der-foto-und-video-podcast.

Die für mich interessantesten Informationen daraus:

Foto
===
- Rauschen mindestens so gut wie bei der R6
- Rolling Shutter etwa auf dem Niveau der R5, also besser als R6, etwas schlechter als R3
- Es ist eine sparsamere und schnellere Variante des Digic X verbaut (wie schon in R7 und R10)
- 0,5s Vorlauf-Modus arbeitet mit 30fps
- Augen-AF läßt sich auf linkes oder rechtes Auge konfigurieren - und diese Option kann man wiederum auf eine Taste legen, um schnell umschalten zu können.
- Lieferstart: 29.11.2022

Video
====
- Korrekturmöglichkeit für Fokus Breathing (mit minimalem Crop verbunden)

135/1.8L IS USM
============
- Abbildungsqualität (etwas) besser als RF85/1.2 USM
- Kommt vermutlich erst Anfang 2023 in den Handel

Es wird detaillierter u.a. auf Optimierungen beim Autofokus eingegangen, das Ding anzuhören lohnt sich.

- Rolling Shutter etwa auf dem Niveau der R5, also besser als R6, etwas schlechter als R3

Dann hätten sie die Auslesezeit von 1/50 auf 1/60 verkürzt, (also nicht erwähnenswert) und von der R3 Auslesezeit noch sehr deutlich entfernt.

Als Canon Nutzer (R6) finde ich das Wiesner Video sehr objektiv und sehe die Punkte genauso wie er. Tolle Kamera - aber das ist heute kein Alleinstellungsmerkmal mehr. 30Mp wäre für 3000€ Klasse echt cool gewesen und ein echter Grund von der R6 aufzusteigen. Aber da sie nicht besser als die R3 sein darf, hat sie halt nur 4Mpix mehr.

Da ich eigentlich nur adaptiertes EF Glas von Sigma & Tamron an der R6 (sehr erfolgreich) nutze, ist für mich natürlich interessant zu erfahren, inwiefern die Kompatibilität weiterhin gegeben ist. Das wird die Zukunft zeigen. insofern werde ich gut ein Jahr warten, bevor ich mir Gedanken mache, ob ich meine bewährte R6 in Rente schicke. Echte Gründe sehe ich nicht, die mir einen Wechsel auf die Mark II notwendig erscheinen lassen.

Für Neueinsteiger keine Frage - R6II nehmen und sich freuen.

...und was mir beim Wiesner-Video gestört hat: Sein typisches "hier hat Sony" oder "da ist Nikon" besseres blablabla.

Und was ist wenn Sony oder Nikon hier und da was besseres hat?
Willst du ein Video nur mit Lob? Ohne Kritisch zu sein? Echt jetzt?
Und das findest du dann glaubwürdig??;)

Und was ist wenn Sony oder Nikon hier und da was besseres hat?

Dann ist Sony oder Nikon an der Stelle besser. Stelle ich nicht in Abrede.
Nur bei SW schwingt schon so mit, dass er Canon längst nicht mehr als seine Lieblingsmarke sieht.

Tut aber hier auch nix zur Sache.

So die R6mk2 ist da... und damit der Traum vom R3 Senors in einer Cam für weniger als die Hälfte des R3 Preises ausgeträumt....:p
Ansonsten gute Verbesserungen die für einige neu-Käufer, für den Besitzter einer mk1 eher nicht so ausschlaggebend...
Interessant ist die Wahl von 24MP - genauso wie bei Sony etwa 1/2 des Hi-Res Modells (r5: 45MP zu r6mk2:24MP sowie Sony 7mk4:33MP zu 7Rmk5:61MP)...
Die Canon-Welt ist weiter "im grünen Bereich"...:)

Ist doch ein schönes Facelift für Neukäufer. Um von der r6 hoch zuwechseln wärs mir für den Aufpreis (gebraucht verkauf r6 und Neukauf r6 II) was wenig. Muss aber ja auch nicht sein. Soooo lange ist die r6 ja gar nicht auf dem Markt.

Ist doch ein schönes Facelift für Neukäufer. Um von der r6 hoch zuwechseln wärs mir für den Aufpreis (gebraucht verkauf r6 und Neukauf r6 II) was wenig. Muss aber ja auch nicht sein. Soooo lange ist die r6 ja gar nicht auf dem Markt.

Genau das denke ich mir auch.
Der Preisanstieg gegenüber der R6 ist auch moderat, finde ich. Ich hatte ja schon mehr befürchtet.

Wegen " Hochwechseln " :rolleyes:
Habe ich dann gerade noch geschafft ;)
R5 bei MM gekauft -19 % Mwst = 3745 € -400 Cashback = 3345 :D
Ist jetzt aber zu spät, für Umsteiger :mad:
Gruß
Kalle

Ja ich denke auch, für Neukäufer sehr interessant, klingt alles recht rund.
Aber eine vorhandene R6 verkaufen, plus Aufpreis zu einer neuen R6II , da geht der Aufpreis fast Richtung 1000 €, das sind die minimalen Unterschiede auf gar keinen Fall wert.
Dafür lieber ein schönes Objektiv für die R6 kaufen.

R6 Mark II sieht sehr spannend aus!
Da ich derzeit nur die R habe, wird diese dann dann zur Backup Kamera :)
Ich denke, die neue R6Mii ist eine gute Alternative zur R5.
Allerdings gibt das Sonderbeispiel von kalle05 mit diesen Rabatten natürlich auch zu denken, das wäre nicht mehr viel Aufpreis zu den veranschlagten 2900€ der R6II :)

Zuletzt bearbeitet:
Vorbestellt schon, mal sehen ob es bis zur ersten Auslieferung noch ein weiteres Cashback Angebot gibt zur Weihnachtszeit. Canon ist da ja recht schwach aufgestellt gegenüber den Mitbewerbern.

Ne R7 hab ich mittlerweile verworfen bzw. null Interesse aufgrund des fehlenden BG, dazu den extremen Rolling Shutter. Brauch ich nicht, zuviel Kompromiß. Den RF Extender hab ich auch verkauft, weder halb Fisch noch halb Fleisch.

Da sind mir dann die Verbesserungen der R6 MK2 lieber, man kann nun den Elektr. Verschluß einstellen, dazu nochmals verbesserter AF, der alte BG R10 bleibt erhalten usw. Basst.

Na ja die STM Objektive schon, falls man da noch was braucht, aber auf dem Gebrauchtmarkt gibt es gute EF Objektive.
Aber stimmt schon , die guten RF Objektive kosten alle mehr, aber dann macht es ja umso mehr Sinn lieber mehr Geld für Objektive beiseite zu legen , statt auf eine R6II zu upgraden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten