• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übertastung für Oversampling, lol. Welcher Praktikant oder welches Programm hat das denn "übersetzt"?
Was soll daran denn falsch sein....

Cool. Alle Vorteile von 8k dargelegt. Kann das eine oder andere Objektiv sparen.

Irgendwie mach ich mir Sorgen. Canon will doch mit dem 8K-Feuerwerk hoffentlich nicht von schlech...., ähhhem, nicht so guten Fotoeigenschaften ablenken? Wenn die Fotoseite der Kamera herausragend gut ist, warum spricht das Canon jetzt nicht auch an?

LG,
Karl-Heinz

Irgendwie mach ich mir Sorgen. Canon will doch mit dem 8K-Feuerwerk hoffentlich nicht von schlech...., ähhhem, nicht so guten Fotoeigenschaften ablenken? Wenn die Fotoseite der Kamera herausragend gut ist, warum spricht das Canon jetzt nicht auch an?

LG,
Karl-Heinz

Die R5 kann gar nicht fotografieren :evil:
es ist eine Videokamera mit einem Auslöse-Knopf für FotoBilder aus 8k :ugly:

Gibt es seit Jahren bei modernen Videokameras (ok noch nicht für 8k)

Vermutlich, weil Video grade immer größer wird unter ursprünglichen Fotografen und weil man dem Sony 7s II Nachfolger ordentlich etwas entgegen stellen will. Also gibt man vage Details preis, schürt die Fan Gemeinde und die Gerüchteküche, lässt alles viral gehen und ist tagtäglich in aller Munde in der Branche.

Vermutlich lässt sich die Kamera fototechnisch nirgends mit wirklich großem Abstand über die Konkurrenz loben bzw ist einfach grade keine Konkurrenz dafür in der Pipeline gegen die es anzutreten gilt. Kameras die seit über einem halben Jahr auf dem Markt sind, berücksichtigt man nicht in der Bewerbung der eigenen brandneuen Produkte.

....Wenn die Fotoseite der Kamera herausragend gut ist, warum spricht das Canon jetzt nicht auch an?

LG,
Karl-Heinz

Haben sie Doch 12/20 fps gepaart mit der hohen Auflösung, eye AF für alles mögliche. Das die Bildqualität mies wird glaube ich nicht. Und Dynamik (bzw. ISo Varianz) wird üblicherweise von dpreview, bzw. youtubern/Bloggern kommentiert. Welche Angaben vermisst Du konkret bei der Fotoseite? Was soll Canon bei der r5 angeben?

Welche Angaben vermisst Du konkret bei der Fotoseite? Was soll Canon bei der r5 angeben?
Wie groß der Pufferspeicher ist. Ob und wenn ja , welche Einschränkungen es bei den fps gibt. Einzelheiten zum AF, z.B gibt es AF Cases. Gibt es einen Pixelshiftmodus. Was leistet der IBIS und vieles mehr fehlt einfach komplett.

Wie groß der Pufferspeicher ist. Ob und wenn ja , welche Einschränkungen es bei den fps gibt. Einzelheiten zum AF, z.B gibt es AF Cases. Gibt es einen Pixelshiftmodus. Was leistet der IBIS und vieles mehr fehlt einfach komplett.

Welchen Unterschied macht es für dich diese Daten im Vorraus zu wissen, oder erst dann wenn sie präsentiert wird?
Bist du unter Zeitdruck und auf dem "Sprung" einen Systemwechsel zu machen?
Ich habe auch Interesse an der Kamera, und was ich bis jetzt über das Teil weiß läßt mich völlig kalt .............weil sie noch nicht im Laden steht.

Es geht doch einfach darum das die kompletten Videospecs präsentiert werden, aber zu den Fotospecs kommt keine Info. Und was ich mache ist dabei doch völlig irrelevant, Ich habe nur darauf geantwortet was man noch wissen möchte neben dem was bisher an Specs kennt.

Welchen Unterschied macht es für dich diese Daten im Vorraus zu wissen, oder erst dann wenn sie präsentiert wird?
Bist du unter Zeitdruck und auf dem "Sprung" einen Systemwechsel zu machen?
Ich habe auch Interesse an der Kamera, und was ich bis jetzt über das Teil weiß läßt mich völlig kalt .............weil sie noch nicht im Laden steht.

Es soll vereinzelt Leute geben, die sich zur Zeit Gedanken um eine Neuanschaffung machen.

Ich bin so einer... und mir stellt sich tatsächlich die Frage, ob ich mir eine Sony A7R4 gönne (die ein paar Dinge hat, die ich nicht mag), es eine Nikon wird (die haben nichts angekündigt) oder ob es eine Canon R5 wird.

Diese Entscheidung wäre um so einfacher, desto mehr Informationen Canon zu seiner zukünftigen Kamera herausbringt.
Leider sind es bislang über einen Zeitraum von fast einem halben Jahr nur Infos zur Videotechnik. Die interessiert mich aber mal überhaupt nicht, ich bin auf der Suche nach einem neuen Fotoapparat.

Nun bin ich nicht der Nabel der Welt und nur einer unter vielen anderen (mit anderen Wünschen), trotzdem ist die Informationspolitik seitens Canon miserabelst und unbefriedigend.
Eine Kamera anzukündigen, ohne zu sagen was sie hat und kann ist wie die Ankündigung der Kantine, dass es morgen wieder Mittagessen gibt, sie aber nicht sagen was es ist.
Das machen die ein paar mal mit mir und dann suche ich mir eine andere Kantine... auch wenn das Essen noch so gut schmeckt in der alten Kantine.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Sony lohnt es sich doch genauso zu warten und sehen, was an allgemeinen Neuerungen mit dem 7s II Nachfolger kommen und sicher auch im Nachfolger der R IV kommen werden.

Ich zum Beispiel werde mir keine Sony mehr kaufen, deren Display so bescheiden ist wie das aller 7er Generationen...

[...] Leute geben, die sich zur Zeit Gedanken um eine Neuanschaffung machen.

Ich bin so einer... und mir stellt sich tatsächlich die Frage,
ob ich mir eine [...] oder ob es eine Canon R5 wird.

Diese Entscheidung wäre um so einfacher, desto mehr Informationen Canon zu seiner zukünftigen Kamera herausbringt.
[...]
Videotechnik. Die interessiert mich aber mal überhaupt nicht, ich bin auf der Suche nach einem neuen Fotoapparat.
[...]
ist die Informationspolitik seitens Canon miserabelst und unbefriedigend.
Eine Kamera anzukündigen, ohne zu sagen was sie hat und kann
[...]

Moin!

+1

mfg hans

Welche Super-tollen Foto-Features sind denn noch fehlend?

Der AF ist doch schonmal mit Tier und sonstwas auch für Foto geeignet. Durch die 8k-Fähigkeit ist die Sensorauflösung auch weitestgehend fix.

Was fehlt: Preis und Verfügbarkeit, oder aus was wird noch gewartet?

Wäre kein Corona und die Photokina gewesen, hätten wir jetzt schon das zweite Firmwareupdate für die Erstkäufer und Bandingprobleme...

Da du anscheinend eh auf die R5 warten willst mit deiner Entscheidung, sehe ich kein Problem für dich.

Wie sich diese Kamera im realen Alltag verhält, wüsste aktuell auch niemand, nur weil es mehr Infos dazu geben würde. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten