"wenige Einschränkungen" ist gut, sie ersetzt bei mir eine R3, R5, R8 - ich habe aber eben unter anderem auch eine Nikon Z8.
R1 und R5II sind vorbestellt, die R1 werde ich aber nicht nehmen, die hat mich mal so richtig enttäuscht. Bei beiden bin ich auf Platz 1 der Warteliste - ich habe eigentlich schon sehr lange darauf gewartet.
Natürlich interessiert mich da was die R5II nicht so toll kann, da sie bei mir in direkter Konkurrenz zur Z8 steht und es auch bei der R5II schon ein ganzer Haufen Geld für eine Kamera ist, vor allem wenn man weiter ein (im Vergleich) teures Canon System halten will.
Oversampling nur bis 4K30 und ein relativ kleiner Buffer, das sind beides Dinge die mir eigentlich sehr wichtig sind, was mich bisher schon etwas stört.
Laut Canon Spezifikationen und auch Messungen von Petapixel ist der Buffer im RAW mit 30FPS nach 93 Bildern voll. Wie sie dann auf 200 kommen soll? Keine Ahnung. 6 Sekunden wären auf jeden Fall schonmal deutlich angenehmer als die angegebenen ca. 3 Sek.
Da ich eben auch noch in anderen Systemen unterwegs bin hab ich nicht den Druck unbedingt eine R5II direkt zu Release nehmen zu müssen.
Da überlegt man eben schon.