• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R3 - Praxiserfahrungen

Es geht nicht um die Präzision des AF, sondern um die Flexibilität im Umgang mit dem AF...

nehme ich den Finger vom Auslöser, kann ich logischerweise NICHT auslösen... nehme ich den Finger vom AF-on, kann ich weiter Auslösen, auch wenn ein Spieler durchs Bild läuft.

Ich habe dich immer wieder nach dem technischen Unterschied und auch mit Bezug auf das Problem gefragt. 🤦*♂️

Ich hab dir den Unterschied zwei mal erklärt ... "Ockham" hat dir den Unterschied auch zwei mal erklärt. Wenn du es bis jetzt nicht verstanden hast, willst du es möglicherweise nicht verstehen, oder du brauchst es nicht zu verstehen... so oder so: ein drittes Mal erkläre ich nicht mehr :rolleyes:

und nein, der Bezug zum Problem (eines anderen Users, der sich seit 11 Tagen nicht mehr zu Wort gemeldet hat...) kam - zumindest für mich - nicht klar rüber... aber was weiss ich denn schon, ich bin ja auch zu doof, um BBF zu erklären :D
 
Lässt du es jetzt bitte mal gut sein... vielleicht postet dann auch mal wieder jemand, der tatsächlich ne R3 hat.

ja, weil du einfach nicht verstehst worum es gehst, fakt bleibt, technisch, dazu schlag mal nach was das heißt, ist es egal welchen knopf ich drücke, daher ist der BBF keine Lösung des Problems des wandernden Fokus! Ganz egal was du für wirre Anwendungen beschreibst! Damit bin ich raus!
 
... vielleicht postet dann auch mal wieder jemand, der tatsächlich ne R3 hat.

Ja ich habe eine R3 - im Gegensatz zum @tde. Tja hätte er auch eine, würde er wohl leichter verstehen, welche Möglichkeiten sich mit der Nutzung des BBF eröffnen. In dem Bereich Naturfotografie kenne ich übrigens keinen Canon-User, der den BBF nicht nutzt. Ich selbst nutze 3 Buttons für AF-On - mit verschieden AF-Funktionen. Der 4. Button ist für die Aktivierung der Augensteuerung.
Versuche das bitte mal auf den Auslöser zu legen:D
Noch ein Beispiel aus der Praxis: Auf einen Button liegt der AF-Start mit Tieraugenerkennung - dieser funktioniert auch zu mehr als 90%. Bei einer Eule im Baum funktioniert das aber plötzlich gar nicht mehr - auch wenn ihre Augen weit auf sind :eek:
Nächste Taste Spot-AF und der Fokus sitzt(y)

Gruß,
Reinhard
 
Schließe mich der Wortmeldung meines Vorredners an. Ist doch o.k. wenn man sowohl mit der einen, als auch mit der anderen Methode ans Ziel kommt.
Und ja, eine R3 ist auch mein Eigentum;)
Ich denke, dass viele den BBF nutzen, weil sie es historisch gewohnt sind. Ist auch o.k. deswegen sollte man sich nicht die Köpfe heiß reden;)
 
In der Eulensituation drehe ich am Objektivring und wechse von Eye AF auf Spot. ;)
Wie war das noch mal mit den Wegen nach Rom....:D

Das ist jetzt aber doch nochmal was anderes... vor allem, wenn du ein schweres Tele (vor allem freihand) vorne dran hast... der Kontrollring sitzt immer mal wo anders und braucht meines Wissens nach den halb gedrückten Auslöser um zu funktionieren...

Der Knopf an der Kamera sitzt immer an der selben Stelle, und die linke Hand kann weiter das Objektiv stützen. Da sehe ich einen Vorteil beim BBF...
 
Ja ich habe eine R3 - im Gegensatz zum @tde.

Woher weißt Dunjas ich hier für Kameras rumliegen habe? 🤦*♂️

Tja hätte er auch eine, würde er wohl leichter verstehen, welche Möglichkeiten sich mit der Nutzung des BBF eröffnen. In dem Bereich Naturfotografie kenne ich übrigens keinen Canon-User, der den BBF nicht nutzt. Ich selbst nutze 3 Buttons für AF-On - mit verschieden AF-Funktionen. Der 4. Button ist für die Aktivierung der Augensteuerung.


Manchmal frage ich mich echt, ob im Forum nicht gelesen wird oder ob nicht verstanden wird. Der Ausgangspunkt war: „ ich habe da mal eine Frage. Mir ist heute folgendes aufgefallen und zwar bei allen Linsen, die aktuell hier zum Testen habe (RF35 1.8 und 50/1.8): Der Fokus "läuft" irgendwann weg.“ auf Seite 6 oben.

Als Lösung wurde BBF erwähnt. Die darauffolgenden Frage war, wo der Unterschied, rein technisch, ist, auf welchem Knopf der AF liegt.
 
Als Lösung wurde BBF erwähnt. Die darauffolgenden Frage war, wo der Unterschied, rein technisch, ist, auf welchem Knopf der AF liegt.

nix, nada, keinen, niente, nothing... es ist dem AF schnuppe, von welchem Knopf aus er aktiviert wird. Er funktioniert identisch, ob ich vorne, hinten, links, rechts, mit der linken Hand, mit der rechten Hand, mit dem grossen Zeh oder der Nase drauf drücke. Es ist egal. Total egal sogar. So richtig absolut egal/nebensächlich/gleichwertig/schnuppe/wumpe oder wasauchimmerichgeradenochvergessenhabe...

Frage damit beantwortet? Ja? Bitte, gern geschehen...
 
Als Anregung, welche situativ auch passend sein: Man kann den AF-on Button auch so belegen, dass der AF "gehalten, bzw. ausgeschalten" bleibt (AF-OFF). Man drückt den AF-on Button und auch wenn man den Auslöser neu komplett durchdrückt, bleibt der AF, wo er war. Also quasi genau anders herum. Vielleicht ist das eine Alternativlösung für manche, die sie mal ausprobieren können.

Kommt ja eben auf die Gewohnheiten und Anwendungsgebiete an.
 
Settings: Servo, Continuous (Low oder High+ etc. ist egal), AF Area ist quasi auch egal, Subject Tracking on, Subject to detect on oder off ist egal, Eye detection on oder off ist egal

Falls du doch noch heimlich mitliest: "continuous" meint tatsächlich diesen ominösen Dauer-AF (Kamera fokussiert ständig nach, auch ohne dass du irgendeinen Knopf drückst)? Dann stell das mal versuchsweise aus (deaktivieren)
 
Eine kurze Frage: hat die R3 einen eingebauten GPS-Empfänger? Auf der Canon-Seite konnte ich nicht richtig was dazu finden.
Der GP-E2 scheint nicht zu funktionieren(?) - oder doch - hat es jemand von den Besitzten der R3 ausprobiert?
 
Der Thread ist etwas eingeschaffen...keine weiteren Praxiserfahrungen zu der tollen R3... zwischenzeitlich ist die gut verfügbar und 2x CB gabs auch also sollten eingentlich weitere Benutzt dem R-3 Club beigetraten sein...:)
 
immer noch sehr zufrieden damit (y)
Könnte evtl. bissl was von der R7/R6II als Firmwareupdate bekommen aber das wäre ja zu schön...
 
Naja, was soll es auch groß Neues geben?

Gab keine großartigen Updates, die Kamera funktioniert.. :D

Ich wollte die R3 eigentlich als Hauptkamera nutzen und meine R5 verkaufen. Ich mag die Bedienung, Sucher, AF, Body, etc. deutlich lieber. Leider musste ich feststellen, dass die R3 bei Mehrfachbelichtungen keine RAW Dateien ausspuckt, womit der Plan hinfällig wurde, da ich dies häufig brauche. (Die R6 II kann es btw. auch nicht)
Also gibt es weiterhin ein 2 Kamera System bei mir.
 
Bin mit meiner R3 auch äußerst zufrieden(y)
Eine Frage bei dem AF/ Augen AF - Tracking ist leider noch ungeklärt und von Canon habe ich leider noch keine Rückmeldung:( - seit zwei Monaten offen…

Aktuell habe ich mit Verwunderung festgestellt, dass sich etliche Teile bei Canon, ggf. andere Kameraherstellter auch, ziemlich verteuert haben und die R3 nun für 6399€ verkauft werden soll…

Gut, dass ich mein 400 2.8 schon habe:D, was das jetzt kostet:eek:

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten