• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R3 - Praxiserfahrungen

Der Link klappt bei mir nicht, ich hoffe, ich habe jetzt keinen Virus:D
Ich habe kein Problem mit dem Link
 
vielleicht gibt es das ja auch ohne deep-link

Mit dem Smartphone ging es dann, danke für den Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schön - aber auf Canon.de gab es den download noch nicht.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat die R3 denn für eine sensor readout time?
Schnell genug, um den rolling shutter nicht mehr zu erkennen;)
Vergleichbar mit anderen BSI stacked Sensoren.

Mit der neuen Firmware 1.2 gibt es auch einen neuen drive mode "high-speed continuous" da gehen dann bis zu 195 Bilder/sec was einem readout 5 msec entspricht.
... übrigens muss man den Menüpunkt erst im orangen Menü unter Punkt 3 aktivieren - da stand ich erstmal auf dem Schlauch:rolleyes:
 
Hallo R3 User,
gibts etwas was Euch an der Kamera richtig nervt?

Hintergrund:
Ich überlege den Systemwechsel von Sony zu Canon da mir der Klappscreen an der A1 fehlt und Canon wohl mit der neuen Firmware den IS-"Wobbel" hinbekommen hat. Schwanke da dann aber zwischen R3 und R5.
Primär filme ich relativ viel, 8K benötige ich nicht unbedingt, die 6K60 der R3 sind da schon interessanter. Auch ist die Akkulaufzeit gepaart mit Aufnahmen über 30min natürlich interessant.
Natürlich würde ich gerne die Auflösung der R5 mitnehmen, aber wie gesagt, ich bin sowieso eher beim Filmen und würde auch mit den 24 mp der R3 zurecht kommen (hat auch sehr lange mit den 12 mp der A7sIII gut geklappt).

Man liest überall immer nur die Vorteile der R3 - deshalb die Frage: Welche Nachteile habt ihr für Euch entdeckt.

Hatte die R3 leider noch nicht zum Testen, wird aber evtl. am Wochenende soweit sein.

Danke schon mal (y)
 
Welche Nachteile habt ihr für Euch entdeckt.

Nicht gut finde ich, dass es nicht 2 CFexpress-Karten gibt. Man muss dann immer darauf achten, auf welche Karte man primär schreibt, wenn man eine hohe Bildfolge nutzt. Klar geht auch SD ... bis man mal den Buffer vollgeballert hat und die Kamera auf Busy geht.
Mit der neuen Funktion 50 Bilder in einem Schuss zu machen nervt selbst die Auszeit zum Schreiben auf die CFexpress (Wise)
Diese beträgt so ca. 4 sec bei Jpeg, 8sec bei Raw und 12 sec bei CRaw.
 
Die Firmware 1.2 wurde von allen Seiten wieder entfernt.
Immerhin haben die Engländer (canon.co.uk) noch einen Hinweis hinterlassen:
We regret to inform you that the recent firmware release for the EOS R3 is temporarily unavailable. Please check back soon for updates.

Bei mir läuft die Version - muss aber wohl ein bug drin sein.

Gruß,
Reinhard
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Im DPReview Forum sagt ein User aus UK, dass man ihm bei CPS gesagt hätte, es gäbe Probleme mit der 1.2 FW wenn man einen Werksreset durchführt. Dann verliert das Modus Wählrad seine Funktion. Deshalb wird dringend empfohlen, auf 1.1 zurückzugehen.
Ich kann es nicht verifizieren, da ich keine R3 habe, aber vielleicht mag sich jemand opfern? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Fall hätte ich von Canon eine Warnung per Mail erwartet. Bisher kam nix. Nur die Werbemail fürs FW Update.

aber auf einen Test verzichte ich jetzt. Sorry :D

Bisher läuft die Kamera mit 1.2 bei mir problemlos.
 
Fix mit der Version 1.2.1 verfügbar:

15. Fixes an issue, in which, after having updated the camera to firmware Version 1.2.0, when performing the [Factory reset] operation, some shooting settings are not retained.


Download auf der US-Seite möglich -> Klick
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten