• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R3 - Praxiserfahrungen

Da ich R5 und R3 habe, kann ich sagen, dass die R3 schon etwas „lauter“ als die R5 ist.
Meine R5 ist leider schon veräußert, daher habe ich keinen direkten Vergleich. Mit der R6 kann ich es noch vergleichen und da fällt es deutlich weniger auf.

Nachdem ich die R3 jetzt aber schon für knapp 200 Fotos in der Hand hatte muss ich sagen, dass das Rauschen gar nicht mehr stört. Es war nur beim ersten Auspacken und dem doch sehr umfangreichen Einrichten sehr ruhig im Zimmer und da hörte ich es :LOL:

Man ist bei ganz neuen Produkten (dieser Preisklasse...) ja auch besonders sensibel, finde ich zumindest.

Und danke, dir auch einen guten Rutsch!
 
Ich habe meine R5 zwar auch schon seit Mitte des Jahres nicht mehr, aber das wäre mir bei der R3 sicherlich aufgefallen, da ich extrem lärm- und geräuschempfindlich bin.
Viel Spaß mit der Kamera - die R3 ist bis auf die 45 Mpix in jeder Hinsicht die bessere Kamera. :)
 
Viel Spaß mit der Kamera - die R3 ist bis auf die 45 Mpix in jeder Hinsicht die bessere Kamera.
Vielen Dank!

Ja ich bin auch sehr begeistert! Ich hatte früher die 1D-X (genauer: 1D-C) und nach dem Umstieg auf die R6/R5 immer wieder das "fette", stabile und robuste Gehäuse vermisst. Die R3 ist nun zwar kleiner und leichter als eine 1D, aber das Gefühl ist dennoch wieder da, juhu!

Außerdem hat die R3 viele nützliche Funktionen, die aber eigentlich auch in der R5 oder R6 hätten implementiert werden können: komplett konfigurierbare Q-Bildschirme und mehr mögliche Tastenbelegungen fallen mir zum Beispiel direkt ein. Auch die Systemstatus-Anzeige mit evtl. protokollierten Systemmeldungen sowie Auslöse-Zahlen war auch immer nur der 1D-Serie und jetzt R3 vorbehalten.

Dinge wie beleuchtete Tasten, der "Multitouch-Controller" im AF-On-Button und der Video-Foto-Kippschalter sowie natürlich der Hochformatgriff mit doppelten Bedienelementen kommen da noch praktischerweise hinzu.

Macht echt Spaß das Teil! Ich freue mich auf die ersten "ernsten" Einsätze wie Hochzeiten oder andere Events. Dafür leihe ich mir meist das RF 28-70, welches an der R3 noch besser in der Hand liegen sollte, weil dann das Gewicht besser ausgeglichen ist.

Ich bin gespannt. :sneaky:
 
Mal kurz eine andere Frage zum Thema Akkulaufzeit, da ich die R3 bisher noch bei keinem großen Event genutzt habe:

Wenn ich für eine "übliche" Fotosession in einer R5 oder R6 mindestens einen LP-E6N verballert habe und der zweite am Ende vielleicht auch aus dem letzten Loch pfeift, komme ich dann mit der R3 mit zwei LP-E19 locker (!) über die selbe Distanz?

Oder sollte ich mir da Sorgen machen und lieber noch einen dritten im Gepäck haben?

Die R5 und R6 nutze ich meistens nur mit mechanischem Verschluss, häufig Serienbilder, ab und zu Bilder am Display kontrollieren, Kamera wird nie ausgeschaltet...
 
Mal kurz eine andere Frage zum Thema Akkulaufzeit, da ich die R3 bisher noch bei keinem großen Event genutzt habe:
Von wie vielen Bildern reden wir da ungefähr?

Wenn ich für eine "übliche" Fotosession in einer R5 oder R6 mindestens einen LP-E6N verballert habe und der zweite am Ende vielleicht auch aus dem letzten Loch pfeift, komme ich dann mit der R3 mit zwei LP-E19 locker (!) über die selbe Distanz?
Ich mach zwar keine Events, nur Landschaft/Viecher/Sport, kann mich aber nur schwach erinnern überhaupt mal den Akku gewechselt zu haben. Zwei an einem Tag hab ich bisher noch nicht leer bekommen.

Oder sollte ich mir da Sorgen machen und lieber noch einen dritten im Gepäck haben?
Können wir eher nur raten. Wäre nebenbei den Zweiten nachladen ne Option? Irgendwo nen Dritten auf Reserve leihen ne Option? Nach dem ersten Mal ist man schlauer. Andererseits, wenn ich das regelmäßig mache, würde ich bei dem Paketpreis nicht lange überlegen und nachordern...

Die R5 und R6 nutze ich meistens nur mit mechanischem Verschluss, häufig Serienbilder, ab und zu Bilder am Display kontrollieren, Kamera wird nie ausgeschaltet...
Sind die noch da? Wären die als Backup ne Option?
 
Wenn ich für eine "übliche" Fotosession in einer R5 oder R6 mindestens einen LP-E6N verballert habe und der zweite am Ende vielleicht auch aus dem letzten Loch pfeift, komme ich dann mit der R3 mit zwei LP-E19 locker (!) über die selbe Distanz?
Der Lp-19 hält in der r3 doppelt so lange wie der lp-e6 in der r5... Bei grossen Events 6-8h brauche ich 1,5x lpe6 und ein lp-e19 reicht ohne Probleme aus. Einen zweiten habe ich in Reserve aber noch nie benutzt.. Das Feeling bei der r3 ist ähnlich einer grossen DSLR wie z.B 5d... :cool:
 
Von wie vielen Bildern reden wir da ungefähr?


Ich mach zwar keine Events, nur Landschaft/Viecher/Sport, kann mich aber nur schwach erinnern überhaupt mal den Akku gewechselt zu haben. Zwei an einem Tag hab ich bisher noch nicht leer bekommen.


Können wir eher nur raten. Wäre nebenbei den Zweiten nachladen ne Option? Irgendwo nen Dritten auf Reserve leihen ne Option? Nach dem ersten Mal ist man schlauer. Andererseits, wenn ich das regelmäßig mache, würde ich bei dem Paketpreis nicht lange überlegen und nachordern...


Sind die noch da? Wären die als Backup ne Option?
Ca. 2.500 - 3.500 Bilder, aber das alleine sagt ja viel aus, wenn man so an den Serienbildmodus bei 20-30fps elektronischem Verschluss denkt.

Die R6 habe ich noch und nehme ich definitiv als Backup mit, das habe ich vorhin total vergessen :LOL: danach sehe ich ja dann ob 2x LP-E19 reichen :)

Danke an @ray10 für deine Erfahrungen! So habe ich mir das erhofft :cool:
 
Ich würde sagen Dir wird wahrscheinlich einer schon ohne Probleme reichen.
Hab zumindest schon Hochzeiten von 12-12 Uhr und sehr vielen Bildern geschossen und da hat ein Akku locker gereicht. Aber klar, n 2ter ist immer dabei. Wurde aber bisher noch nie groß gebraucht.
 
Ca. 2.500 - 3.500 Bilder, aber das alleine sagt ja viel aus, wenn man so an den Serienbildmodus bei 20-30fps elektronischem Verschluss denkt.

Naja, das sind ungefähr 2-3h bei den Kranichen, etc. Da war der Akku nicht ml halb leer. Und das mit dem großen 400er vorne dran...

Die R6 habe ich noch und nehme ich definitiv als Backup mit, das habe ich vorhin total vergessen :LOL: danach sehe ich ja dann ob 2x LP-E19 reichen :)
(y)
 
Ich habe bei Hunderennen schon 10k Bilder mit einem Akku gemacht (30fps, 300mm f/2.8 L II). Das ist z.B. auch etwas was mich bei der R3 gegenüber der R5 (die ich 3 Jahre intensivst genutzt habe) begeistert.
Einen zweiten LP-E19 hatte ich mit der R3 zusammen gekauft, aber bei einem Shooting noch nicht benötigt. Trotzdem würde ich einen zweiten Akku immer anschaffen, denn wie ja schon geschrieben wurde, hängt der Akkuverbrauch von vielen Faktoren ab.
 
Hi
dir Anzahl der Bilder ist nicht immer aussagekräftig, denn wenn ich mir jedesmal die Bilder anschaue, viel Live View benutze oder Einstellungen vornehme kann es schon mal bei einen Akku am Tag eng werden. Ich habe immer einen zweiten dabei, denn ich auch schon das ein oder andere mal gebraucht habe.
mfg
Ronald
 
Es gibt eine neue Firmware 1.7.1 für die R3.

  1. When the power zoom adapter PZ-E2/PZ-E2B is attached to a compatible lens, servo zoom can now be performed remotely from EOS Utility and Camera Connect
  2. CF Express cards with a capacity greater than 2TB can now be used up to 2TB
  3. Fixed an issue where the camera would occasionally stop working while using the GPS function
  4. Corrected a phenomenon where error 70 may occur when taking flickerless shots with a shutter speed of 1 second or more
  5. Enhanced security during FTPS connection
  6. Fixed an issue where Mobile File Transfer could not be used when connected to an iPhone that supports USB 3.0 or higher
  7. Fixed a phenomenon that occurred only under certain conditions, where the image was not displayed properly on the viewfinder or monitor and the camera became inoperable (Error 70 may be displayed)
  8. Fixed minor bugs

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten