• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R3 - Praxiserfahrungen

Heute durfte die R3 dann nochmal beim Coursing-Training ran. Was soll ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert. Die guten Bedingungen (Wetter, Platz relativ zu den Hunden...) haben sicherlich geholfen und beim Coursing hat man im Regelfall mehr Zeit sich auf sein Ziel einzupendeln, da das Gelände weitläufiger ist. Auf der Rennbahn hat man nur einen sehr kurzen Moment und dann ist die Action vorbei.

Der Akku, mit dem ich letzten Sonntag über 5000 Bilder gemacht habe, hat dann heute nochmal für 7500 Bilder durchgehalten. Leer war er danach noch immer nicht.

Im ersten Durchgang habe ich meine Settings vom letzten Sonntag beibehalten und im zweiten Durchgang habe ich dann selektiv die automatische Nachverfolgung zugeschaltet. Das hat mich sehr beeindruckt, denn bis auf einen von gut 20 Hunden hat der Fokus am Kopf "geklebt". Hat echt Spaß gemacht und ich bin nach der ersten Sichtung am PC mehr als zufrieden.
 
N'Abend zusammen,

bin noch neu hier im Thread, da erst seit letzter Woche für mich relevant... 😜

Komme von der R6 und im Wesentlichen erschlägt die 3er fast alle Kritikpunkte, die die R6 im Laufe der Zeit bei mir hatte. Lediglich den Canon-Ingenieur, der wieder diese blöden N3-Buchse eingebaut hat, sollte man teeren und federn.

Mir ist die R3 schon zwei mal eingefroren - nur Akku herausnehmen und wieder einsetzten hat geholfen - ob es jetzt besser wird...:rolleyes:

Den Effekt hatte ich jetzt auch schon 2x, bei relativ wenigen Einsätzen. Firmware 1.4.1 ist drauf. Kommt das noch bei jemandem häufiger vor? Oder kam vor und wurde dann wie gelöst?

Sind noch andere Brillenträger anwesend? Sobald ich etwas zu weit vom Sucher wegkomme schaltet die Kamera aufs Display um. Grundsätzlich ok, allerdings passiert das schon deutlich früher bzw. bei kleinerem Abstand als bei der R6. Manchmal schon wenn man sich mit der Kamera und dem Tele zügig bewegen muss und das Auge nicht sauber am Sucher lassen kann. Kann man das Ansprechverhalten irgendwie einstellen?
 
Den Effekt hatte ich jetzt auch schon 2x, bei relativ wenigen Einsätzen. Firmware 1.4.1 ist drauf. Kommt das noch bei jemandem häufiger vor? Oder kam vor und wurde dann wie gelöst?
Fehler tritt weiterhin auf - wie im meinem Thread beschrieben aber nur bei >25Grad Aussentemperatur und GPS an (Mode1, 1s update). Vorgestern mit 21Grad kein einziger Fehler obwohl auch viel Sonne. Kannst du etwas beschreiben unter welchen Bedingungen es bei Dir auftritt?

Sind noch andere Brillenträger anwesend? Sobald ich etwas zu weit vom Sucher wegkomme schaltet die Kamera aufs Display um. Grundsätzlich ok, allerdings passiert das schon deutlich früher bzw. bei kleinerem Abstand als bei der R6. Manchmal schon wenn man sich mit der Kamera und dem Tele zügig bewegen muss und das Auge nicht sauber am Sucher lassen kann. Kann man das Ansprechverhalten irgendwie einstellen?
Ja, bin auch Brillenträge. Das ist bei mir auch so (im Vergleich zu der R5). Finde ich persönlich deutlich besser als R5 denn sonst schaltet sich der Sucher oft von alleine wenn die Kamera am Bauch baumelt. Ob man die Empfindlichkeit einstellen kann weiss ich allerdings nicht.
 
Die Firmware 1.5.1 ist jetzt verfügbar:


Von der Canon-Webseite:

Die Firmware-Version 1.5.1 umfasst folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
1. Fügt die Möglichkeit hinzu, die Fokusposition in den voreingestellten Funktionen der CR-A100 Camera Remote Application zu registrieren.
Bei Verwendung mit dem Robotic Camera System CR-S700R hilft dies dem Benutzer, sich bei der Aufnahme auf den gewünschten Abstand zum Motiv zu konzentrieren.
2. Fügt die Möglichkeit hinzu, Memoaufnahmen zu Bildern zu löschen und geschützte Bilder mit Memoaufnahmen zu versehen.
3. Fügt die Möglichkeit hinzu, die Zeit im Sucher zu überprüfen, indem Sie die Taste für Belichtungskompensation/Blende drücken, während Sie durch den Sucher schauen.
4. Bietet zusätzliche Sicherheit bei der Übertragung von Bildern über FTPS.
5. Behebt ein Problem, bei dem in seltenen Fällen nach der Touchscreen-Bedienung die Kamerabedienung nicht ausgeführt werden kann und auch bei eingeschalteter Kamera [BUSY] (Beschäftigt) auf dem Bildschirm angezeigt wird.
6. Behebt ein Problem, das in seltenen Fällen dazu führen kann, dass die Kamera nicht ordnungsgemäß funktioniert und je nach Zeitpunkt der Betätigung der <AF-ON>-Taste und des Sucher-Aktivierungssensors kein Sucher oder keine Bildschirmanzeige angezeigt wird.
7. Behebt kleinere Probleme.
 
Die Firmware 1.5.1 ist jetzt verfügbar:

6. Behebt ein Problem, das in seltenen Fällen dazu führen kann, dass die Kamera nicht ordnungsgemäß funktioniert und je nach Zeitpunkt der Betätigung der <AF-ON>-Taste und des Sucher-Aktivierungssensors kein Sucher oder keine Bildschirmanzeige angezeigt wird.
Danke für die Informationen. Vielleicht wird es besser... Jetzt bräuchte ich noch einen Klimaschrank um die Kamera vor den Tests "aufzuwärmen"...:rolleyes:
 
Fehler tritt weiterhin auf - wie im meinem Thread beschrieben aber nur bei >25Grad Aussentemperatur und GPS an (Mode1, 1s update). Vorgestern mit 21Grad kein einziger Fehler obwohl auch viel Sonne. Kannst du etwas beschreiben unter welchen Bedingungen es bei Dir auftritt?
Hm, ganz so warm wars am Wochenende eigentlich nicht. Sonne gabs nur gelegentlich. Kann aber durch den Dauerbetrieb und die Handwärme durchaus sein, dass ich da drüber war. Updaterate GPS müsste ich nachschauen. Müsste aber 15s oder 30s sein. Ich bewege mich ja nicht so schnell wie meine Ziele... 🤪

Ja, bin auch Brillenträge. Das ist bei mir auch so (im Vergleich zu der R5). Finde ich persönlich deutlich besser als R5 denn sonst schaltet sich der Sucher oft von alleine wenn die Kamera am Bauch baumelt. Ob man die Empfindlichkeit einstellen kann weiss ich allerdings nicht.
Ok, danke. Workaround momentan: Display zuklappen.
 
Sind hier Probleme mit 3er-Party-Linsen bekannt? Konkret Irix? Habe das 150er und 21er, beides EF (RF gibts noch nicht, nutze nen original Canon-Adapter), beide manuell zu fokussieren, aber elektronische Blendenübertragung. Laufen an der R6 ohne Probleme.

An der R3 mit dem gleichen Adapter zicken die total rum. Keine Blendeneinstellung möglich, die Blendenwerte werden garnicht erst angezeigt. Wie bei nem komplett rein mechanische Objektiv. Abblenden auch nicht möglich. Beim Auslösen klackert es kurz (vermutlich zuckt die Blende doch irgendwie kurz).

Diverse verdächtige Menüeinträge zur Objektivsteuerung habe ich auch schon mal umgeschaltet, keine Änderung.

Canon MF-Linsen (EF TS/E 24) laufen ohne Probleme, die Blendensteuerung funktioniert da sauber.

Ich habe die Linsen leider erst nach dem Update auf die 1.5.1 erstmalig getestet, kann also nicht sagen ob das Verhalten mit 1.4.1 auch schon so war.

Ideen?
 
Das Problem hatte ich auch mit Irix 11mm &15mm als ich letztes Jahr die R3 gekauft habe. Die Objektive brauchen ein Firmware Update dann klappt es wieder. Ich musste die 2 Objektive nach Polen schicken, ging ca. 1 Woche bis sie zurück kamen.
 
Die Objektive brauchen ein Firmware Update dann klappt es wieder.
Schon mal gut zu wissen. Blöd natürlich, dass das neu gekaufte 21er nicht gleich die passende Firmware drauf hat. Sooo neu ist die R3 ja auch nicht mehr.

Ich musste die 2 Objektive nach Polen schicken, ging ca. 1 Woche bis sie zurück kamen.
Hattest Du das direkt über den IRIX-Support angekurbelt oder über den Händler?
 
Direkt zu Irix Support. Hier die Adresse und Email;

Next77
Daria Kawka
ul. Bonarka 11
30-415 Krakow
POLAND

d.kawka@next77.pl

hoffe das hilft. Das blöde ist, selbst wenn man dierkt in Polen ein Objektiv kauft muss man ausdrücklich verlangen das die Firmware Updatet wird. Von selber machen die das nicht.
Kasten tut das ganze nichts, bis auf das Porto nach Polen, Update und Rückversand waren Kostenlos.
Die neue Firmware gibts auch noch nicht so lange, habe letzen Herbst gleich nachgefragt als ich die R3 gekauft habe. Da hiess es sie sind dran, einen Termin gabs aber nicht. Habe dann im Frühjahr nochmal gefragt, da war die Firmware dann fertig.
Das ganze Problem betrifft wohl alle neuern R Kameras (R7,R10, etc)

Gruss Rolf
 
Moin zusammen!

Ich habe heute meine R3 bekommen und erstmal das Update 1.6.0 draufgespielt. Soweit, so gut. Aber was mir sofort beim Einrichten im ruhigen Arbeitszimmer aufgefallen ist: die IBIS ist im Vergleich zu einer R6 oder R5 extrem laut, oder?

Ich hatte sogar erst das Gefühl, dass im Inneren ein Lüfter arbeiten muss, weil es so gesummt hat. Das lag auch nicht an meiner unruhigen Hand, die Geräusche kommen auch wenn die R3 auf dem Tisch steht und der IBIS eigentlich nur still halten muss.

Ist euch das auch so aufgefallen?
 
@HurzMurz
Würde mal eine Audio Datei erstellen, wo man sich das mal anhören könnte.
Da ich R5 und R3 habe, kann ich sagen, dass die R3 schon etwas „lauter“ als die R5 ist. Würde mich argumentativ meinem Vorredner anschliessen.
Empfinde das persönlich aber nicht als störend, oder gar als Mangel. Jeder nimm aber Geräusche anders wahr. Empfindet sie daher mal mehr, mal weniger als störend.
Viel Freude mit der R3 & guten Rutsch an alle User hier im Foru.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten